ich habe seit Mittwoch immer wieder das Problem, dass mein Lux kurz anspringt, dann etwa 1-2 Sekunden läuft und sich dann (so kommt es mir vor) die Drehzahl immer weiter runter regelt bis er abstirbt. Das ganze spielt sich in 3-4 Sekunden nach dem Anspringen ab.
Am Mittwoch abend ist es beim kalten Motor passiert, da ist er nach dem zweiten Mal starten gelaufen. Gestern Mittag (Motor auch kalt) ist er erst beim dritten Mal erst gelaufen. Und heute morgen (Motor durch Standheizung vorgewärmt) hab ich ihn beim zweiten Mal starten mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten und nach ein paar Sekunden ist er dann "von alleine" weitergelaufen.
Meine Ideen bisher:
Wegfahrsperre bzw. Schlüssel:
Kann nicht sein, da würde er gar nicht anspringen. Hab ich mal getestet ohne Transponder in einem neuen Schlüsselgehäuse.
Dieselfilter:
Kann ich eigentlich auch ausschließen, da sollte eigentlich die Lampe leuchten wenn der zu ist. Außerdem würde man damit eher bei Vollast Probleme haben. Werde ich aber trotzdem mal tauschen, der ist schon min. 40.000 km drin da sollte er mal raus.
Luft im Kraftstoffsystem:
Würde eigentlich zum Fehler passen, aber warum läuft er wenn ich ihn auf Drehzehl halte normal und dreht auch normal hoch, kein stottern oder so. Außerdem ist er beim ersten mal, als der Fehler aufgetreten ist, nur ca. 1,5 Stunden gestanden.
Falls jemand noch irgendwelche Fehlerquellen kennt, die zu meinem Fehler passen würden, oder mir sonst irgendwelche Tips geben kann, ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.
Mittlerweile bin ich fast soweit die Krücke zu verkaufen, das macht einfach keinen Spaß mehr. Seit ich ihn habe (40.000 km, gut 2 Jahre) hab ich 2 Lichtmaschinen gebraucht, seit einiger Zeit leuchtet auch noch die Airbag Lampe und jetzt dieser Schei*.
![angry :angryfire:](./images/smilies/angryfire.gif)
![angry :angryfire:](./images/smilies/angryfire.gif)
![angry :angryfire:](./images/smilies/angryfire.gif)
Grüße
Robert
P.S. Sorry für den vielen Text, aber eine ordendliche Fehlerbeschreibung braucht etwas mehr Text. Ach ja und nochwas, es geht um meinen 2006er Lux mit ca. 96.000 km