Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

Hi Menners

Ich habe meinen HZJ 78 im Trial-Gelände ganz schön geknechtet.  Ergebnis: die hintere Stossstange hat gelitten (die Zierverkleidungen um die Ecken hat's (fast) abgerissen und noch einiges mehr.

Als Lösung hab ich mir eine Eigenbau-Konstruktion vorgestellt, die folgende Funktionen erfüllen soll:

1. VA-Stossstange aus einem Teil (falls machbar)
2. Durchlass (Integration)  für Anhängerkupplung
3. Nutzung der Hohlräume als Wasserreserve (?)
4. Integration einer (oder sogar drei) Laufrollen für eine Winde (Winde vorne, durch Laufrollen vorn und hinten zum rückwärtigen rausziehen nutzbar)!

Ideal wäre es, wenn die Stosssstange mit dem Rahmen eine Einheit bilden dürfte (Knautschzone??).

Fragen:

1. Gibt es Vorschriften, die die "Nutzung" der Stossstange einschränken (Wahrscheinlich ja) ?
2. Hat schon jemand ähnliche Gedanken gehabt und wenn ja, was ist draus geworden?

Grüsse von der Waterkant
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von fraschumi »

Moin Eckhardt,
Schau Dich einfach mal in den Rubriken "Technik & Umbau" und "Bilder" um, dort kannst Du dir einige Anregungen holen. VA ist natürlich möglich (warum auch nicht), und der intergrierte Wassertank auch. Thema AHK ist wirklich auch im Forum diverse Male Thema gewesen (Forumssuche).
Zu Punkt 4 kann ich nix sagen, stelle ich mir auch nicht unproblematisch vor......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

Hallo Frank

Bevor ich mich auf die Suche im Forum mache, will ich meine Frage auf den Punkt bringen: Welche Einschränkungen/Vorschriften gibt es in Bezug auf die Stosssstange hinten?

Oder anders: kann man die so stabil wie nötig an den Rahmen schrauben/schweißen oder muß es sowas wie eine Knautschzone geben? Hintergrund der Frage: Schon mehrfach steckte ich soweit im Schlamm, daß das Ansetzen des Wagenhebers an der Stossstange ideal gewesen wäre. Gleiches gilt für's Abschleppen etc. So gesehen ist der Wunsch nach einer stabilen Einheit Rahmen/Stossstange doch verständlich. Oder?

Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hallo Eckart,
Dein Wunsch nach einer Stabilen Einheit ist absolut verständlich. Und nun Folgendes: Den Punkt 1 und 2 Deiner Wunschliste kann ich in 72 Stunden erfüllen!!! Also noch vor Weihnachten!! Voraussetzung: Du kannst Dich bis Morgen entscheiden, Dein Wunsch ist Dir ca. DM 2000.- Wehrt und Du bist nicht scharf auf eine intrigierte Wassertanklösung.
Jetzt biste Platt wa? Dafür bekommst Du dann eine Lasergeschnittene Maßanfertigung aus 2,5mm V2A incl. Abschleppösenanpassung, Tüv Eintragung Vorort und einen Christstollen. Außerdem würde Dein Weihnachtsgeschenk einen wesendlich verbesserten Böschungswinkel aufweisen, als Zugabe sozusagen.

Habe das Teil gerade in der Mache für meinen HZJ78
(Punkt 4 ist HTF verdächtig)

Gruß
Oliver

P.S. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Frau oder Ihren Finanzverwalter.    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von fraschumi »

Moin Eckhard,
Die Vorschriften sind mir im Einzelnen nicht bekannt, ich hab ne Heckstoßstange gekauft (Kannst Du unter Technik/Umbau Thema "Hilift-taugliche" Stoßstange anschauen, Foto kommt von Tom). Ich nehm an, das reicht zum finden....
Die Stoßstange ist mit der Hecktraverse verschraubt, und wat für ne Knautschzone soll da noch sein? Iss doch mit der originalen auch nicht vorhanden.......
Beim Suchen reicht es übrigens den Menuepunkt "Suchen" anzuklicken, und dann z.B. "AHK" einzutippen....... dann bekommst Du mehr als genug Beiträge angezeigt.....so schwer isses also garnicht :)

Falls Du das ganze nochmal live sehen möchtest (bitte nachdem Du dir das hier angeschaut hast), sag Bescheid. Ich wohne nicht allzuweit weg von Hamburg.... vielleicht kann man da was machen......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von el topo »

Ich hatte bevor ich meine Heckstoßstange in Angrif genommen habe mal beim TÜV nachgefragt. Antwort war, daß lediglich der Abstand zwischen der Stoßstange und dem Heck nicht zu groß sein darf (sollte kein Fuß durchpassen).

@ HTF sobald fertig, veröffentliche doch mal ein Bild von deine Kunstwerk, könnte eine Marktlücke sein, soviele Leute wie mich schon auf meine Stoßstange angesprochen haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hi el topo,

ein Kunstwerk ist es nicht, eher zweckmäßig wenn man den Böschungswinkel verbessern will und das natürlich Leicht und Stabil. Kunst sind eher die Originalteile.

Gruß
Oliver

P.S. Was hast Du denn für ein Teil Montiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

dank erst mal an alle, die geantwortet haben.

An Oliver: Bis morgen !! Whow, ganz schöne Pistole, die du mir da auf die Brust setzt. Also, hast du ein Bild  damit ich mir eine ungefähre Vorstellung machen kann? Was ist mit den Rückleuchten? Sind die dort integriert? Kann man eine AHK problemlos nachrüsten?

Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

an oliver: was meinst du mit " (Punkt 4 ist HTF verdächtig)? Spezialanfertigung durch dich?

Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hi Eckart,

a)es war nur ein Vorschlag, bin werder Händler noch Christkind
b)Wie soll ich Dir ein Foto Sende von etwas, was voraussichtlich Samstag erst gefertigt bz. gelasert wird.
c)Von eingebaute Rückleuchte hast Du nichts gesagt was mich zur Annahme bringt das Du über Umgebaute Rückleuchten verfügst.
d)Eine AHK ist Problemlos Möglich, auch  Später
e)Zu Punkt 4, das ist definitiv eine Speziallösung. Ich werde sie Dir aber nicht fertigen. Ist eher was für Andreas oder Tomfahrzeugtechnik
Die Stoßstange kannst Du nur deshalb haben, weil ich sie e in den nächsten Tage bau und sie zufällig Punkt 1 und 2 Deiner Liste entspricht. Und eine mehr oder weniger fällt nicht ins gewicht.

Gruß
Oliver


(Edited by HTF Professional at 17:28 am 13.Dez..2001)


(Edited by HTF Professional at 18:03 am 13.Dez..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Tom2 »

@HTF
mal ne Frage, wie kommst du auf 2000 DM für ne VA Stoßstange, wenn du nicht mal ne Firma bist?
so teuer ist lasern und VA nu auch nicht.
Meine Kostete um die 550 und die entspricht den Anforderungen(bis auf die Umlenkrollen) in Va ist sie automatisch ein Tnk, muß nur noch ein einlass und ein Auslass drann, aber das ist ja wohl nicht das Problem.
@Eckart:
du hast die doch schon im Sommer angesehen, wo ist das Problem? 5Grad besserer Winkel super Stabil
hat schon einiges mitgemacht auch Felsen und nicht eine beschädigung.(na ja ein par kratzer schon)
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hi Tom2

In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass jemand ne Heckstoßstange für DM 60 (Material) plus ne Kisten Bier fürs Schweißen bekommen hat. Ich kenne die Biermarke nicht aber in der Summe dürfte ca. DM 84 dabei raus gekommen sein. Das nenne ich einen guten Preis. Preisunterschiede sind in der Wirtschaft völlig Normal. Meistens ist damit auch ein Qualitätsunterschied verbunden. Also alles im Rahmen des Normalen. Ach ja, ne Firma bin ich nicht, aber ich habe eine.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Tom2 »

@HTF:
na du hast doch geschrieben, das du kein Händler bist. Desshalb das mit der Firma.
Und nicht alles was teuer ist ist auch gute Qualität.
Oder glaubst du das wirklich?
Das ding ist dann ja Teurer als ne Kaymar und da sind irre Transport und Händlerspannen drauf.
na ja jeder wie er mag, wenn ein Huhn über den Hof läuft und schreit:"rupf mich" dan soll man es halt rupfen.
Gute Geschäfte
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von RBCRUISER »

Hallo Eckart
Habe diese Woche bei einem Kollegen eine Tolle Eigenbau Stosstange vorne & Hinten Fotografiert ist echt ein Geiles stück, bei Interesse kann ich dir Diese Zusenden. ( kann Dir aber keine masse Angeben )
Gruss Ronnie
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

@HTF. Bisher hab ich mir die Stossstange nur krumm gefahren, die Rückleuchten stehen jetzt außen etwas höher. Das gibt dem Wagen eigentlich das gewisse Etwas. Ich sage nur. "grinsender Chinese". Spass beiseite. Das ist standard Equipment. Nix umgebaut. Auch nicht die Leuchten. In Bezug auf die Bilder:  Kann ich verstehen, dass es noch keine gibt. Was ist mit Zeichnungen, Skizzen, Modellen? Mein Stand zu deinem Vorschlag: geht mir zu schnell. Diese Multifunktionsstossstange will gut überlegt sein. Ein Muss: Sie sollte ein Windenseil, das von vorne kommt, locker führen. Im theoretischen Idealfall sind dafür 4 Umlenkrollen nötig (Führung oben, unten, links, rechts). Und die müssen auch noch so angeordnet werden, daß das Seil samt Haken einfädelbar ist (entweder Spalt oder ausrückbare Rolle). Ich will damit nur sagen: ganz so einfach ist es nicht und die Planung hat noch nicht einmal begonnen. Trotzdem danke für dein Angebot.

@tom2 Hi Tom. Wie geht's dir? Wie oft bist du in der Sahara stecken geblieben? An deine Stossstange kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern. Hört sich aber gut an, was du sagst. Wir sollten uns mal wieder auf ein Bier treffen. Was meinst du?
Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“