Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@HTF. Bisher hab ich mir die Stossstange nur krumm gefahren, die Rückleuchten stehen jetzt außen etwas höher. Das gibt dem Wagen eigentlich das gewisse Etwas. Ich sage nur. "grinsender Chinese". Spass beiseite. Das ist standard Equipment. Nix umgebaut. Auch nicht die Leuchten. In Bezug auf die Bilder:  Kann ich verstehen, dass es noch keine gibt. Was ist mit Zeichnungen, Skizzen, Modellen? Mein Stand zu deinem Vorschlag: geht mir zu schnell. Diese Multifunktionsstossstange will gut überlegt sein. Ein Muss: Sie sollte ein Windenseil, das von vorne kommt, locker führen. Im theoretischen Idealfall sind dafür 4 Umlenkrollen nötig (Führung oben, unten, links, rechts). Und die müssen auch noch so angeordnet werden, daß das Seil samt Haken einfädelbar ist (entweder Spalt oder ausrückbare Rolle). Ich will damit nur sagen: ganz so einfach ist es nicht und die Planung hat noch nicht einmal begonnen. Trotzdem danke für dein Angebot.

@tom2 Hi Tom. Wie geht's dir? Wie oft bist du in der Sahara stecken geblieben? An deine Stossstange kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern. Hört sich aber gut an, was du sagst. Wir sollten uns mal wieder auf ein Bier treffen. Was meinst du?
Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von RBCRUISER »

Eckart
Du , ich kann dir nur eines sagen, Er hat 2 Geländefahrzeuge seinen Alten 4-Runner Schike dir ein Bild, fast nichts mehr Orginal und bei uns KFZ-Geprüft, voll beladen 3,3 tonnen Schwer ( 2,4 lt. Motor )
Das Auto ist in ca 14. Jahren aus erfahrungen entstanden und aus den Erfahrungen dann beim Landcruiser nochmals verbessert umgesetzt. Deine Wünsch sind in dieser Stossstangen Entalten ( Betreff Winsch & So überdacht & So
Gruss Ronnie
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von RBCRUISER »

Hi Eckart,
du hast Ja keine E-Mail Adresse. Wohin Schicke ich das Bild ??
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckart
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jun 2001, 16:54
Wohnort: waterkant

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von Eckart »

@RBCRUISER

Hört sich ja gut an. Warum meine e-mail Adresse nicht angezeigt wird? Keine Ahnung. In meinem Profile ist sie jedenfalls drin. Was mache ich falsch? Was meint der Buschmeister dazu? Hier ist sie jedenfalls: eckart.muris@de.sasol.com

Gruß
Eckart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von RBCRUISER »

Ne Ne Eckart unter Deinem Profil ist Sie als Privat angegeben Gruss
Ronnie
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hi Eckart,

leider kann ich an dem Zeitpunkt nichts ändern. Ich hätte Dir hier nur helfen können in soweit, das es keine unterschied macht ob ich nun eine oder zwei Teile anfertige. Ist sie einmal fertig besteht keine Möglichkeit sie für DM 2000 nachzubauen. Das geht nur jetzt in einem zug. Sorry

Nachdem was ich bist jetzt gelesen haben ist es aber e nicht das passende Teil für dich. A) habe ich Seilzugführungen nicht eingeplant und B) ist sie nicht mit einem „Tonnen schweren“ stück stahl vergleichbar. Meine Version bekommt ihre Stabilität (in begrenztem Maße) durch „Statik“ nicht durch Materialstärke. Sie ist UM die Traverse gearbeitet und nicht einfach davor gesetzt. Überstand ist also nur Materialstärke (2,5mm), ansonsten habe ich keinen Überstand.

Planung ist eine Sache die Realität sieht dann oft noch anders aus. Deshalb habe ich ein Muster gefertigt. Die Kosten alleine hierfür belaufen sich auf DM 1200. Und weil der Programmierer mit einem Muster nichts anfangen kann wird das Teil nun für 480 DM 3D Vermessen. (Ich habe Konturen eingearbeitet)  Aber so ist das nun mal wenn man nichts von der Stange haben möchte.

Viel Glück
Oliver  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBCRUISER
Beiträge: 237
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:03
Wohnort: CH-Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von RBCRUISER »

@Eckart
am Nachmittag schaue Ich dass ich die Bilder senden kann Gruss
Ronald
Ups... mein Auto ist eine Orange....
Mit überzeugung fahre ich einen Toyota Landcruiser 100, die Lösung für entspanntes Reisen
[url]http://www.landcruiser-club.ch[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von el topo »

@ HTF
Das mit der SToßstange für ´n Kasten Bier war ich (war übrigens Augustiner - na ja, als Münchner...).
Da ich die Stoßstange hauptsächlich wegen einem möglichst großen Überstand (Trittstufe zum hinten einsteigen und zum Dach beladen) gebaut habe sind natürlich die Anforderungen sehr unterschiedlich, trotzdem würde mich nach Fertigstellung über ein Bild deiner Variante freuen (kann auch völlig un-HTF-mäßig in 2-D sein ;-) )

Gruß
el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Stossstange vorn und hinten, winde, Anhängerkupplung

Beitrag von HTF Professional »

Hi el topo,

das mit dem Bespiel war nicht negativ gemeint. ;) Wollte Tom nur deutlich machen das es halt unterschiede gibt. Mir brauchst Du auch nicht erklären warum Du das so gemacht hast. Da hat jeder seine eigene Vorstellung davon, was er braucht und was nicht. Nur Sonder oder Einzelanfertigungen, Prototypenbau Kostet nun mal Geld. Ist nicht zu vergleichen mit einem Massenprodukt wie die Kaymar.

Damit ist dann auch das Thema Stoßstange für mich beendet.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“