Motorschaden J120er bei 128.000km

2002 - 2009
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

leoat hat geschrieben:2) Die Düse tropft nach. Das war auch schon bei Vorkammermotoren ein "beliebter" Grund für Löcher im Kolben.


Kann ich mir eben aufgrund der Vorkammer nicht so recht vorstellen?

Wie funktioniert das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von leoat »

landcruiser hat geschrieben:
leoat hat geschrieben:2) Die Düse tropft nach. Das war auch schon bei Vorkammermotoren ein "beliebter" Grund für Löcher im Kolben.


Kann ich mir eben aufgrund der Vorkammer nicht so recht vorstellen?

Wie funktioniert das?

Kommt wohl auf die AO der ED und des Drosselschlitzes der Vorkammer an. Wenn die AO annähernd lotrecht ist, dann tropft es halt aus der Düse durch den Schlitz auf den Kolbenboden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oschenberg
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:45

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von oschenberg »

Hallo , Ihr Landchruiser Freunde,
es gibt neue Nachrichten von meinem Kapitalen Motorschaden am J 12 von Oschenberg/Bayreuth:
-Die Toyota Fachwerkstatt hat beim zerlegen des Motors jetzt festgestellt dass nicht nur die 2Kolben durchgebrannt sind sondern - auch die Kolbenringe der zwei Zylinder - als Folge - gebrochen sind.
Angebot der Fachwerkstatt: Neuer Block von Toyota mit verstärkten Kolben und alle Injektoren erneuern, da es eine "Neue Serie Injektoren" von Toyota geben soll.
Zu Euerer Frage des Zustand folgendes: J12 Executive,Standheizung,Vollausstattung,7-Sitzer,Doppelklima, !! 1A Zustand innen und aussen!!!!
Hab im letzten Jahr über 10.000 Euro für Kd,- und volles Unterbodenschutzprogramm bei Time Max in Hamburg (fast 6.000 Euro )mit Hohlraumversiegelung - Wachs investiert!!!! Mit 10 Jahres Garantienachweis. Vorzeitiger 150.000er Kundendienst wegen Syrienfahrt nach Antakia, 2x Jährlich mit Nachweis komplette Nanoversiegelung vor und nach dem Winter, neu Bereift,usw. und wollten jetzt mit Freunden nach Südspanien-Almeria Fahren.
Meinen Galabau Betrieb musste ich jetzt Unfallbedingt schließen (Beinamputiert und Inkompletter Querschnittslähmung) und hab jetzt als Rentner das erste mal nach über20 Jahren Zeit.
LG Oschenberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 11:28
Wohnort: Frauenkappelen (BE)

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von Bogie »

Hallo Oschenberg

Mein Beileid - ich bin auch ein "Direktbetroffener" (siehe meinen Thread vom 17.12.2012) http://forum.buschtaxi.org/injektoren-oder-ich-schenk-mir-einen-shortblock-t38057.html?hilit=Shortblock#p537185
Wobei meiner noch 1 Jahr älter war und deutlich mehr Kilometer aufweist.
Ich weiss ja nicht - ob - und wenn JA - wie Du Dich entscheiden hast. Ich hatte investiert und bin nun motortechnisch wieder "gut" unterwegs.
Aber - trotz Scheckheftpflege - häufen sich bei meinen nun gut 220 TKM altersbedingte Schäden: Querlenker links gewechselt, Auspuff provisorisch geschweisst, Bremszange und -scheibe vorne Rechts steht zum Wechsel an, Zentraldiff (Torsen) macht "komische Geräusche" seit mehreren 10 TKM - auch das wird kommen.... :evil:

Also - unzerstörbar sind sie nicht (mehr) unsere Landcruiser - wenn ich ein Fazit ziehen sollte - heute, hätt ich das Geld für meinen neuen Motor besser in einen neuen Wagen investiert :brokenbulb: und es wird kein Landcruiser mehr werden....

Just my two cent - wie ich deinem Thread entnommen habe, hast Du ja auch schon einiges in Pflege und Konservierung deines J12 investiert - viel Glück, einen guten Händler und eine rasche Entscheidung wünsch ich Dir !

Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von niwre77 »

Darf bei dieser Gelegenheit mal eine Umfrage zu den erreichten D4D Laufleistungen mit dem ersten Motor :alarm: im LC anregen.
Wäre echt interessant. Vielleicht kann unser allwissender Netzi :unwuerdig: sowas analog zu der Laufleistungsumfrage starten!? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oschenberg
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:45

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von oschenberg »

Hy, Bogie, mein Toyota Händler braucht noch Zeit um sich über die sogenannten "neuen Injektoren" zu Informieren.
Zu den Bremssätteln (Erfahrung)kann ich Dir nur raten Dich bei Toyota Nestle mal zu Informieren ! Besser die 3 Kolbenbremsanlage mit Flexleitungen, kommt auf Dauer billiger!!! Sollte sich mein Fall weiterhin negativ entwickeln, wäre auch meine Option -, und auch die meiner ganzen Familie mit 7 Toyotas,- diesen Hersteller zu wechseln!!! Auch bei unserer Feuerwehr haben Kollegen z.B. beim Avensis - die gleichen Dieselmotorenprobleme.
Leider ist der Markt bei Fahrzeugen mit 3,5to Anhängelast dünn.
Aber lieber einmal gut Investiert,- als immer wieder Ärger! Ich tendiere inzwischen zur G-Klasse oder ist da was bekannt?
LG Oschenberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von niwre77 »

Ich tendiere inzwischen zur G-Klasse oder ist da was bekannt?


Die Benziner sind unauffällig.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:
Ich tendiere inzwischen zur G-Klasse oder ist da was bekannt?


Die Benziner sind unauffällig.

Das wär aber auch bei den Landcruisern so, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von niwre77 »

Das wär aber auch bei den Landcruisern so, oder?


Davon würde ich ausgehen :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 11:28
Wohnort: Frauenkappelen (BE)

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von Bogie »

@niwre77: Das mit der Umfrage find ich eine gute Idee - man müsste die Resultate dann noch ins Verhältnis der J12-Fahrer im Forum stellen, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten... 8)

@Oschenberg: G-Klasse wäre auch für mich eine Alternative - Freund von mir fährt den 320er CDI seit Jahren problemlos - aber wirkliche Aussagen zu Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit kann ich nicht machen...vielleicht sollte man mal in G-Foren "wildern" :wink:

Bei mir wird's wohl der Jeep Grand Cherokee mit dem 5.7 Liter Hemi V8 werden - meine Diesel-Erfahrung habe ich gemacht - und ich bin der Überzeugung, dass mit zunehmend schärferen Abgasvorschriften die Anfälligkeit von Dieselmotoren im Verhältnis zu derjenigen von Benzinmotoren überproportional steigt....und gut.....über den Verbrauch müssen wir nicht diskutieren.... :biggrin: aber 3.5 Tonnen kann der auch ziehen...

Cruis, bogie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von landcruiser »

oschenberg hat geschrieben:Ich tendiere inzwischen zur G-Klasse oder ist da was bekannt?
LG Oschenberg


Nö, eigentlich nicht. Wenn du auf den ganzen Schickimcki wie Sitzheizung und Alarmanlage verzichtest bis du schon mit 100 k€ dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oschenberg
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:45

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von oschenberg »

Ja- Hallo landchruiser, wenn ich außer von der normalen Wartung und Verschleiß mal abgesehen- die "Außergewöhnlichen -Reparaturen " betrachte, komme ich bei meinem LC bei 135.000 km ,
mit mehr als 100.000€ weg!!!!! Nachweislich!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von TomB »

oschenberg hat geschrieben:Ja- Hallo landchruiser, wenn ich außer von der normalen Wartung und Verschleiß mal abgesehen- die "Außergewöhnlichen -Reparaturen " betrachte, komme ich bei meinem LC bei 135.000 km ,
mit mehr als 100.000€ weg!!!!! Nachweislich!!!!


Naja, ich denke nicht, dass der Service in ner Mercedes-Garage billiger ist. Auch die Ersatzteile müssens nicht sein. Hab für nen Seitenspiegel an meinem SLK damals das doppelte bezahlt wie für den gleichen Seitenspiegel an meinem Lexus später.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oschenberg
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:45

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von oschenberg »

Da muss ich absolut zustimmen daß Mercedes nicht gerade billig ist, aber ich bin von der Unzuverlässigkeit und dem jetzigen Zustand des LC enttäuscht.
Ein robustes Zugfahrzeug zu finden, auch wenn ich auf einige Annehmlichkeiten verzichten müsste wäre für mich vorrangig! Hauptsache Langstreckentauglich
Der Jeep kommt auch als Benziner für mich nicht in Frage, weil ich Tagtäglich beim Jeep Händler sehe was da für Reparatureingänge anstehen, und im Bekanntenkreis 3 Grandis als Zugfahrzeug Laufen. Fatal!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bogie
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 11:28
Wohnort: Frauenkappelen (BE)

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von Bogie »

@Oeschenberg: Mich würde - im Vorfeld meiner anstehenden Probefahrt - die Schwachstellen der Grand Cherokees aus deinem Bekanntenkreis echt interessieren - vor allem, ob Probleme nur bei Einsatz als Zugfahrzeug auftreten.

P.S. Kannst mir gerne auch eine PM schreiben, wenn Du das lieber nicht öffentlich benennen willst.

Vielen Dank im Voraus - bogie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16171
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Motorschaden J120er bei 128.000km

Beitrag von landcruiser »

oschenberg hat geschrieben:Ein robustes Zugfahrzeug zu finden, auch wenn ich auf einige Annehmlichkeiten verzichten müsste wäre für mich vorrangig!


Daimler und robust, das passte vor 20 Jahren gut zusammen.

Nach den mittleren W124 ists damit m.W. nicht mehr weit her.

Das was Toyota sich mit den fraglichen Land Cruisern leistet, spottet auch jeder Beschreibung.

Ich würde mich da anderweitig umsehen, bevor ich Daimler 100 k€ (für die Grundversion!) in der Rachen werfe und mich denen ausliefere.

Da wird es sicher einen Kompromiss geben, der nicht diesen Preis kostet (und bei dem man vielleicht ein paar Abstriche machen muss)

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Keine eigene Erfahrung, aber ich hatte im Bekanntenkreis früher viele, die auf Daimler geschworen haben. Keiner von denen fährt die Kisten noch.

Ich kenne den G nur aus der Zeit der Markteinführung und kurz davor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“