Microsoft Hybrid (Virtual Earth) im Mobac

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2520
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Microsoft Hybrid (Virtual Earth) im Mobac

Beitrag von flashman »

EInigen dürfte aufgefallen sein, dass es (u.a. auch nicht von mir) keine Mobac XML Erweiterung gibt, die Microsoft Satellitenbilder (den Hybridlayer mit Strassen) zurück in die aktuelle Mobac Version bringt. Und so einfach scheint es auch nicht zu sein. Dennoch gibt es Lösungsansätze, die ich gerne kurz anreissen möchte, falls der ein oder andere sich dafür interessiert.

Grundsätzlich kann der Mobac bis Version 1.9.p9 Micrsoft karten bis heute perfekt. Den besorgen (gibts noch über Sourceforge oder gerne auch von mir) und schon kann man loslegen. Allerdings bietet der Mobac in dieser Version viele Features noch nicht. Insbesondere Paper-Atlas (Erstellung von gedruckten Kartenwerken) und die Polygon-Selektion fehlen komplett. Zweitere wiederum ist wichtig, wenn man Karten für beispielsweise Orux oder Locus Maps erstellen möchte und darauf aus ist, nur eine Sqlite Datei zu erzeugen. Das geht nur mit der Auswahl eines ganzen Gebiet "en bloc". Im alten Mobac musste man aber immer Rechtecke ziehenund damit das Gebiet möglichst genau definieren. Da die meisten Zielgegenden aber nicht rechteckig sind und man grade bei hohen Zoomleveln schnell ans Tile-Limit kommt und generell nicht einen Tag verschwenden will für den Download sinnloser Nebengebiete, machte man Mehrfachauswahl und erzeugte damit automatisch auch mehrfache SQLite Kartenfiles.

"Eigentlich" ist das wiederum Orux und Locus Maps egal, nur fürs eigene Handling hat man gerne mal alles in einer Datei. Und hier die Lösung dafür:

1. Den alten mobac starten und wie üblich das Gebiet mit so viel Einzelrechtecken markieren, wie man braucht.
2. Download starten (Zielformat egal)
3. Wenn fertig, mobac schließen.
4. In den Tilestore gehen und den Ordner db-Microsoft Hybrid in den Tilestore des neuen (1.9.16) Mobac kopieren
5. Im Order mapsources vom neuen Mobac den unten angefügten Code als neue Datei microsoft-hybrid.xml speichern
6. Neuen Mobac starten
7. Neue Kartenquelle Microsoft Hybrid auswählen.
8. Unten links auf Tilestore Coverage gehen und fürs höchste eben runtergeladene Level anzeigen lassen
9. Mobac nimmt nun den Tile-Storage vom alten Mobac und zeigt an, was er schon hat.
10. Selectionsmodus auf Polygon umschalten, wiederum alle Zoomlevel vom letzten Download aktivieren und innerhalb des angezeigten grünen Coverage-Bereiches das Zielgebiet als Polygon nachzeichnen und dann als EINE Auswahl zum Atlas hinzufügen.
11. Create Atlas starten

Mobac greift nun wiederum nur auf seinen Tilestore zu und erzeugt uns das Ergebnis von vorhin in einer Zieldatei. Bitte daran denken, in den Mobac Einstellungen, die maximale Kartengröße aufs Maximum zu setzen.

Dies ist nur ein Ideenansatz für mehr und soll zeigen, dass Tilestores austauschbar sind. Man kann durch diese Kombination eben auch aus MS Karten Papierkarten erzeugen lassen oder Prozesse optimieren.

Inhalt der microsoft-hybrid.xml Datei:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<customMapSource>
   <name>Microsoft Hybrid</name>
   <minZoom>0</minZoom>
   <maxZoom>18</maxZoom>
   <tileType>png</tileType>
   <tileUpdate>None</tileUpdate>
   <url>http://localhost/x={$x}&amp;y={$y}&amp;z={$z}</url>
   <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</customMapSource>


Die Url ist willkürlich gewählt, da sie nie benutzt wird. Daher ist es aber auch wichtig, beim nachmarkieren im Polygonmodus immer innerhalb der grünen Coverage-Gebiete zu bleiben.

Gute Fahrt :-)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“