Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von netzmeister »

Schonmal Kaffee auffem Sitz verschüttet?

Das Thema "Sitzbezüge" ist im Offroad-Bereich ein Dauerbrenner. Und wer nicht von Haus aus mit Vinylsitzen (die klimatisch durchaus Nachteile haben, wie wir wissen) gesegnet ist, der sucht sich nach nachrüstbaren Alternativen die Finger wund oder freut sich bei den wirklich guten Produkten über die ambitionierte Preisgestaltung.

Hydrophobische Beschichtungen könnten da helfen: Vor Monaten geisterte zum Beispiel schon ein Produktvideo von "NeverWet" durchs Netz, das schlicht alles, was damit besprüht wird, wasserabweisend macht: https://www.youtube.com/watch?v=DZrjXSsfxMQ

Ich würde damit ja meine Autositze einsprühen, allerdings fällt der Vergleich "Ständig Chemie unterm Hintern vs. ein Mal im Jahr ein bisschen Cola verschüttet" irgendwie zuungunsten der Chemie-Keule aus... ;)

"Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..."

Johnson Controls kommt jetzt mit einem Produkt um die Ecke, das ähnliches bewirkt, jedoch (selbstverständlich) speziell für Autositze entwickelt wurde: Die "FreshPer4mance-Beschichtung" mache Autositzbezüge fleckenresistent und antimikrobiell, heißt es bei JC, und der Schmutz könne mit einem Wisch entfernt werden, ohne Rückstände zu hinterlassen. Zusätzlich wirke die Beschichtung antistatisch. Das alleine reicht natürlich noch nicht, es fehlt noch das wichtigste Argument der modernen westlichen Gesellschaft: Die Bakterien. Denn selbstverständlich ist FreshPer4mance auch antibakteriell. Gut, ich hatte auch schon Autos, bei denen ich jetzt nicht unbedingt direkt vom Sitz hätte essen wollen, das muss ich ja zugeben...

Um diese Fleckenresistenz zu erreichen, wird das Mittelchen nicht nur aufgetragen, sondern es wird der Sitzstoff komplett darin getränkt.

"Die Sitzbezüge sind über die Lebensdauer eines Fahrzeugs hohen Belastungen ausgesetzt. Damit ihnen zum Beispiel ein umgefallener Kaffeebecher, Ketchupreste von einem Hamburger, schmutzige Kinderhände oder Mikroben nichts anhaben können, haben wir FreshPer4mance für Bezugsstoffe entwickelt", sagt Peter Heift, Group Vice President & General Manager Trim bei Johnson Controls Automotive Seating.

Hier ein kleines Video: https://youtu.be/LQrhuzWT4OI

Flecken im Sitzbezug sind doof, keine Frage. Und Wasser und Schlamm unterm Hintern sind unangenehm. Ob ich allerdings noch mehr Chemie über die Haut aufnehmen möchte, als es ohnehin schon passiert, bleibt dahingestellt. Und "antibakteriell" muss ja auch nicht immer alles gleich sein. Eines Tages werden wir uns noch selbst ausrotten, mit unserer Reinlichkeits-Manie. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von Ozymandias »

Über die Haut aufnehmen? Machst du FKK Fahrten?
Alex...... das hätte ich jetzt echt nicht gedacht von dir. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von netzmeister »

Sitzt Du nie mit kurzen Hosen im Auto? :-p

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von Ozymandias »

Hotpants? ...neee aus dem Alter bin ich raus.
Müssten schon extrem kurz sein die Hosen dass die Oberschenkel mit der Sitzfläche in Kontakt kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von TimHilux »

Aber das zeug ist echt klasse, muss ich mir mal besorgen.
Auf alle Fälle bevor ich Kaffee mit der Pipette auf den Sitz schütte....ohne drauf zu sitzen damit da nix rankommt bevor ich ihn mit einem Mikrofasetuch abtupfen....

Ic denke bei den meisten von uns würde Neoprenbezug bessere Dienste leisten. Mal abgesehen von der Verfügbarkeit....

Da ich nicht glaube, das das Zeug billig sein wird und es mit einer Anwendung über lange Zeit auskommt, würde der
Bezug auch günstiger sein und wirklich wasserdicht.
Man soll Inventionen aber nicht schlecht reden bevor man sie gesehen hat.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von netzmeister »

NeverWet würde mich als Spielerei schon brutal reizen...das ist so eine Lösung, für die man dann krampfhaft nach einem Problem sucht. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von Matze »

Nett gemachtes Video, aber nichts neues.

Als ich noch meine Autoaufbereitung hatte, haben wir häufig Nanotechnologie verwendet.
Klasse auf Cabriodächern wenn man die Wassekugeln über's Dach pusten kann.
Ich hatte damals Produkte von Nanogate aus Saarbrücken im Einsatz. Gerade für den Autolack damals das Beste.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Endlich fleckenresistente Sitzbezüge?

Beitrag von Just 8 »

Galilio test Nanobeschichtung - http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... ymere-clip

hier das geteste Produkt - http://www.cenano.de/shop/Versiegelunge ... ::333.html

Liter gibr es für ca. 50,- im Netz...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“