Der Mopped-Fred

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
meine liebste Art zu reisen, hier letztes Jahr am Parpaillon in den französischen Alpen.
KTM Adventure 950S aus 2003, derzeit 75tsd km.
Keep it light and simple.
Hakim

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1426
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von Michi070166 »

achtbit hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
Michi070166 hat geschrieben:Die Anmeldung ist geöffnet. Wir sind dabei. Auf gehts enduristen das wir spaßig. Ich bin absoluter Anfänger und werde dabei viel einstecken müssen.....egal Lerning by doing...
Grüße vom Fuzzymobil

Hallo,
so, habe mich eben auch für Schlüchtern angemeldet ;-)
Grobi, wie sieht´s aus?
Grüße
Gerd

Wenns mir zeitlich passt, schau ich als Zaungast vorbei. Die AT will auch mal wieder bewegt werden ;-)
Reinhold


Hallo,
Super Gerd, da freue ich mich! Kommst du alleine? Wirst ja wahrscheinlich auch über Nacht da bleiben? Da können wir uns ja zusammen stellen - es gibt ja da die Möglichkeit. Ich kläre mit meinem Kollegen noch ab ob wir schon Freitag anreisen. Schade das es bei Grobi nicht klappt.
Die schreiben ja das der Kurs bei trockenem Wetter auch mit großen enduros zu bewältigen wäre!

Wer kommt noch dazu? Wird ein schönes Wochenende!
Eigentlich verwässern wir ja etwas...sorry dafür
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von Feldi »

BJChriss hat geschrieben:Das ist Lotte

Bild

Noch 'ne 100 GS, sehr schön. :D
(ist halt einfach das geilste Mopped)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LR-Power
Beiträge: 800
Registriert: Do 23. Okt 2008, 17:22
Wohnort: Lucerne Outback

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von LR-Power »

Hallo zusammen
Seit gut einem Monat bin ich auch auf nem Zweirad anzutreffen. Die KTM schüttelt und rüttelt sogar noch mehr als der Defender :D :D :D irgendwie brauch ich das
Dateianhänge
DSC_002.jpg
DSC_002.jpg (31.51 KiB) 1542 mal betrachtet
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von Grobi »

Sehr schöne LC4 :thumbsup:

Hier mal ein Link vom letzten Wandertag :biggrin:
http://www.myvideo.de/watch/9528117/Hon ... _cam_Film2
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von samy »

Moppeeeeed!!! Ich auch ich auch!!!

So hat's mal angefangen...

Bild

Nun im fortgeschrittenen Stadium:

Bild

Bild

Bild

Schlüchtern tönt interessant... Am gleichen Wochenende ist ein Enduro Rennen in Bräunlingen, (am Sa 21. Training auf der Strecke...) Ich werd da mal vorbeischauen und wenns mir zu heftig ist nehm ich ev. Die 500km auf mich ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von superXcruiser »

Fahrt ihr alle nur noch Enduros in den Farben der Müllabfuhr?

Wie langweilig ist das denn!

Früher fuhren alle nur Yamaha XT 500/600 und jetzt alle Müllkisten. Komische Entwicklung irgendwie. Früher hielten die Kisten wenigstens aber fuhren nicht, heute halten und fahren die Kisten nicht :rofl:


bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von isegrim »

Früher fuhren alle nur Yamaha XT 500/600 und jetzt alle Müllkisten. Komische Entwicklung irgendwie. Früher hielten die Kisten wenigstens aber fuhren nicht, heute halten und fahren die Kisten nicht


Der ist gut...wobei, meine damals (1986) quasi neue XL500R hat schon nach 7000km die Kopfdichtung ausgespuckt ...die SXC625 hält schon seit knapp 30tkm und hat nur am Zylinderfuß eine leichte "Blasenschwäche".
Das die Karren der frühen 80iger länger gehalten haben glaube ich eher nicht, bei den Erfahrungen die ich so gemacht habe - einmal habe ich auf 100km mehr Motorenöl, als Sprit benötigt - so in meinen verklärten erinnerungen;-)
Später haben die schon gut gehalten, meine XRV hat auf den knapp 200tkm 2 Pleulstangen& 2 Kolbenbolzen verbraucht.

Im übrigen würde ich persönlich liebend gerne wieder eine Honda fahren, nur die weigern sich seit rund 20J. standhaft ein passendes stollentaugliches Gerät für mich herzustellen, deshalb habe ich jetzt "aktiv" die SXC und eine SE und "muß" damit leben;-)

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von hakim »

Hallo Dirk,
bei guter Pflege und vor allem ordentlichem Warmfahren hält der Motor Deiner 625SXC gut 70tsd km. Konstruktiv ist er auf 50tsd km ausgelegt, aber wie lange er wirklich hält, liegt am Fahrer. Man kann den 640/625er auch schon mit 10tsd ruiniert haben, das hat seinen Ruf etwas ramponiert. Laß´sie nur lästern... ich hatte bislang 4 dieser LC4-640/625 im Wüsteneinsatz und unterwegs nie(!) Probleme. Doch: ein Kettenriß nach 6tsd Pistenkilometern, nachts auf der deutschen Autobahn. Auf dem Standstreifen repariert und gut angekommen. Gleiches gilt für meine 950 Adventure S aus 2003 mit jetzt 75tsd km und einigem Pisteneinsatz in Island. Außer ein paar kleinen, zu Hause schnell behobenen Undichtigkeiten: nichts zu vermelden. Erste Kupplung bis 74tsd drin, erste Lenklager soeben ersetzt. Dieser Motor ist konstruktiv auf 80tsd km ausgelegt, wird aber wohl seine 100tsd voll machen. Dann werde ich ihn komplett revidieren und das Biest weiterfahren.
Nichts Schöneres als Verkehrsorange!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von Lemming »

Ich bin ja wieder am überlegen... und irgendwie gefällt mir die Yamaha WR 450 ganz gut.
Recht leicht und handlich, ausreichend Leistung denke ich auch.
Soll was für Endurotouren sein, leichtes "Gepäck" und langfrsitig auch mal damit in die Wüste wobei ich denke das ich die auf der Ladefläche runter fahre und dann quasi tagestouren im Sand machen werde. Als "Reiseneduro" ohne PKW unterstützung ist die dann doch zu klein.
Kann jemand was zu der Maschine sagen? Alternativ habe ich auch ein Auge auf die KTM 350 Freeride geworfen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von samy »

franzos den ich heuer unten in Marokko getroffen hab meint Kawa hätt er schon ewig, , er hätte wartungsintervall halbiert mit Öl wechseln, dafür hätt er sonst nix, er mache das immer so mit seinen moppeds, der händler der die grossen Wartungen macht sagt kein Verschleiss erkennbar... Kumpel fährt die freeride. Ist begeistert.Mir würde rein psychologisch der Kickstarter fehlen... Je nachdem wo dann mal zickereien sind, anschieben ist ja nicht überall ein Spass...
Genau die Art von Moppedfahrerei strebe ich auch an... Auto mit Bett dabei haben aber nicht mit dem Mopped mitschleppen müssen ist schon genial...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von samy »

franzos den ich heuer unten in Marokko getroffen hab meint Kawa hätt er schon ewig, , er hätte wartungsintervall halbiert mit Öl wechseln, dafür hätt er sonst nix, er mache das immer so mit seinen moppeds, der händler der die grossen Wartungen macht sagt kein Verschleiss erkennbar... Kumpel fährt die freeride. Ist begeistert.Mir würde rein psychologisch der Kickstarter fehlen... Je nachdem wo dann mal zickereien sind, anschieben ist ja nicht überall ein Spass...
Genau die Art von Moppedfahrerei strebe ich auch an... Auto mit Bett dabei haben aber nicht mit dem Mopped mitschleppen müssen ist schon genial...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von Abadias »

Die 625er SXC ist/war wirklich die letzte Evolutionsstufe der LC4-Vergaser-Bikes. Habe das Teil auch mal etwas härter durch Marokko getrieben ... bis sie mich abgeworfen hat (Fahrfehler) ... sie konnte noch weiterfahren, ich aber nicht :shock: Hab die KTM mit einem alten 20-Liter-Tank und EXC-Maske (wegen Roadbookträger, TM,Navi) gefahren. Das Teil kann alles.

Bild

Die 350er Freeride ist eher eine Mischung aus Trail- und Enduro. Für's Dünensurfen nicht so geeignet. Da würde ich lieber einen alten Dampfhammer mit mehr Drehmoment nehmen. Die 450er Yamaha ist auch ein gutes Bike, besondern in der 2wd Version.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von samy »

Abadias hat geschrieben:. Die 450er Yamaha ist auch ein gutes Bike, besondern in der 2wd Version.

Yamaha i 2WD???
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 631
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von hotsch »

superXcruiser hat geschrieben:Fahrt ihr alle nur noch Enduros in den Farben der Müllabfuhr?

Wie langweilig ist das denn!


es geht auch Beta :D

Bild
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der Mopped-Fred

Beitrag von hakim »

Lemming hat geschrieben:Ich bin ja wieder am überlegen... und irgendwie gefällt mir die Yamaha WR 450 ganz gut.
Recht leicht und handlich, ausreichend Leistung denke ich auch.
Soll was für Endurotouren sein, leichtes "Gepäck" und langfrsitig auch mal damit in die Wüste wobei ich denke das ich die auf der Ladefläche runter fahre und dann quasi Tagestouren im Sand machen werde. Als "Reiseneduro" ohne PKW unterstützung ist die dann doch zu klein.
Kann jemand was zu der Maschine sagen? Alternativ habe ich auch ein Auge auf die KTM 350 Freeride geworfen.

Hallo,
zur KTM Freeride 350 kann ich Dir mehr sagen. Meine Freeride 350 nehme ich dieses Jahr mit nach Island, auf dem hier bereits vorgestellten Heckträger am Hilux. Den Hilux mit Minicamp bis an die Piste fahren, dort als Hütte nutzen, mit der FR 2-3 Tagestouren machen und dann ab zu einem neuen Stellplatz. Alle Touren möglichst auf kleineren Nebenpisten, denn auf der Straße und schnellen Pisten (> 60km/h) ist die FR wegen des hohen Drehzahlniveaus sowie der überhandlichen Geometrie nur anstrengend. Ich habe zu den 5,5 Litern im Tank noch 3,0 Liter Sprit im Tankrucksack, Reichweite 150 km + etwas Reserve. Beim Endurowandern in Frankreich reicht das immer gut, aber in flüssigerem Geläuf ist man doch arg beschränkt. Thomas (T.Troßmann von Wüstenfahrer-GmbH) fährt sie gerne in Tunesien in den Dünen zum Lac Richiet. Er hat 2x2 Liter in Touratech-Kanisterhaltern am Motorschutz dabei, dazu Sprit im Begleitfahrzeug. Das Teil fährt sich total easy und unangestrengt im Vergleich z.B. zu meiner EXC 530, wenn das Geläuf paßt. Mit der FR gehen auch mehrtägige Touren (Pyrenäen z.B.), wenn man sich auf den Rucksack beschränkt und jeden Tag eine Tanke im Tal findet. Die Wartungsintervalle kann man bedenkenlos strecken auf 2000km. Allerdings ist das klar ein ultraleichter Sportmotor, mit einem sehr hohen Wertverlust ab einer Laufleistung über 10tsd km. Für den Weg zur Arbeit ist die FR ungeeignet, der Einsatzbereich ist also sehr schmal. Solltest Du Dir gut überlegen, ob sich das lohnt.
Zur Yam kann ich nichts sagen, außer daß sie zuverlässig sein soll. Für Offroadreisen mit ausreichender Spritautonomie käme für mich unter den Einzylindern die KTM 690 Enduro R infrage. Ja, ich bin orange in der Wolle gefärbt :wink: . Leichter als die alte LC4, ausgereifter Motor, sparsam im Verbrauch, Wartungsintervall 10tsd km! Würde ich zur "Adventure" umbauen mit Zusatztank und rahmenfester Frontverkleidung (dann 168kg inklusive 22 Liter Sprit, Reichweite ca.440km). Die könnte ich gerade noch auf meinen Heckträger laden. Mit dem Einzylinder erstmal 1300 km auf der Autobahn zu Fähre nach Island oder Dänemark runterschrubben möchte ich meinen Knochen nicht mehr zumuten, da denke ich wie Du. Schau´mal hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29859
Hakim
Noch ein paar Bilders zur Inspiration:
1. Hilux N25 Doka mit Dachzelt, KTM ATV 520 und KTM 625SXC mit lenkerfestem Rallyvorbau und 20-Liter-Tank auf dem Weg nach Tunesien.
Bild
2. Mein letzter "Wüstenbrenner" KTM EXC 530 mit dem gleichen Rallyvorbau, 22 Liter im Haupttank, 8,8 Liter im Hecktank, 60 PS bei 123 kg (ohne Sprit):
Bild
3. Thomas´ Freeride 350 auf der Fahrt zum Lac Richiet (Quelle: T.Troßmann, bereits veröffentlicht hier: http://www.offroadforen.de/vb/forum.php, siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=pHxRB4gR ... ture=g-upl
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“