beste Kompaktkamera

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

beste Kompaktkamera

Beitrag von lehencountry »

wer auf der Suche nach einer guten kompakten Kamera ist, der wird von dem Test und den Referenzen dieser Kamera begeistert sein.

Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

lt. manchen Magazinen ist es derzeit die wohl beste Kompaktkamera mit hervorragender Bildqualität.
Sie ist kompakt, brusttaschentauglich, mit 1,8 recht lichtstark, optisch 3,6fach Zoom, schwenkbares Display aber mit 600,- Web-Preis auch nicht gerade günstig.
2 Freunde von mir haben das Vorgängermodell RX100 und sind auch sehr begeistert.
Hab von ihnen überzeugende Bilder gesehen - Nachtaufnahmen ohne Stativ, 1/20s, ISO800, scharf und ohne Verwackelung. Man liest von Bildqualität fast identisch mit SLR-Kameras.


http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8423.aspx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben:Man liest von Bildqualität fast identisch mit SLR-Kameras.


Hi,

das schließt sich schon rein physikalisch durch den kleineren Sensor aus.
Crop-Faktor ist immer noch ca. 2,8

Dadurch hat sie ein ganz anderes Schärfe- und Schärfentiefeverhalten als eine DSLR mit APS-C oder gar Vollformatsensor.


Man sollte den Tests und Referenzen nicht immer blind und voll vertrauen, da Begleitschreiben mit Sätzen wie "Kamera kann nach dem Test in der Redaktion verbleiben" durchaus die Redaktionseinschätzung beeinflussen.

Die Kamera ist mit Sicherheit gut, aber "die derzeit wohl beste Kompaktkamera" ist sie nicht - höchstens in ihrer Preislage.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1460
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Surfy »

Ich hatte auch darüber nachgedacht, dieses Modell bzw den Vorgänger nach Afrika zu entführen...

Aber 4x Zoom ist einfach zuwenig. Klar hätte man dafür in der Bildbearbeitung nachhelfen können.. Aber will man wirklich jedes Foto nochmals in die Hand nehmen?

Einfach auf verdacht hin auf dien Breich drauf halten wo das Tiermotiv sitzt? Oder lieber mit heute bis zu 30x Zoom, das Photo so schiessen wie man es möchte, wo das Tier Beispielsweise gerade in Deine Richtung sieht?

Bei mir wurde es dann eine normale Kompaktkamera mit gutem Zoom.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von lehencountry »

vielleicht hätte ich den Thread-Titel einfach nur "Kamera Ratgeber" nennen sollen und hier alle künftigen Kamera-Themen sammeln.

Onkelchen, Ich war und bin natürlich auch skeptisch, wie eine Kamera mit kleinerem Objektiv und Sensor an die Bildqualität einer SLR herankommen soll. Welche Kompakte ist deiner Meinung nach die Beste ?

Surfy
für Tieraufnahmen wäre mir das geringe Zoom auch zu wenig. Und Licht hätte es in Afrika auch genug, von daher wäre eine zoomstarke für Afrika doch das bessere plus schnell sollte sie sein.
Was mich bei fast allen Kompakten stört, sie liegen nicht sicher in der Hand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben:Welche Kompakte ist deiner Meinung nach die Beste ?


Hi,

es gibt keine "Beste".
Es gibt nur die "Passendste" und das hängt von Deinen Vorlieben und Deinem gewünschten Einsatz ab.

Für einen Bekannten z.B: war die passendste z.B. eine Nikon für 99 Euro, wasserdicht, stoßfest und mit 13 Megapixeln, optischem 3-fach Zoom macht sie erstaunlich gutes Bild.


Der eine möchte etwas gestalterisch arbeiten können, für den muss sie also möglichst viel manuelle Möglichkeiten und passende Optik haben. Der andere möchte eher (Reise)-Dokumentarisch arbeiten und legt Wert darauf, dass möglichst jedes Foto und alles darauf scharf ist. Der Dritte findet Kirchen, Museen und verwinkelte alte Städte faszinierend. Für den muss sie eine hohe Lichtempfindlichkeit bei geringem Farbrauschen haben ...

Alles zusammen geht nicht, weil sich die Eigenschaften teilweise gegeneinender ausschließen. :ka:

Oder kurz gesagt ... wenn es die "Beste" gäbe, gäbe es keine andere mehr, weil dann ja nur noch diese eine benötigt würde.


Für mich z.B. muss sie klein, einigermaßen robust sein, einen optischen Sucher haben und - was aber leider immer weniger bei den Kompakten geht - mit Standardakkus arbeiten.
Auf optische Gestaltungsmöglichkeiten usw. lege ich persönlich bei einer kompakten keinen gesteigerten Wert, weil ich dafür sowieso die DSLRs nehme.
Dieses Profil passt z.B. für jemanden, der eine Kompakte als alleinige Kamera sucht, überhaupt nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1069
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von der 7er »

Dem Beitrag von Onkelchen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich würde nur den Hinweis ergänzen, dass in dem genannten Preissegment bei einer guten Kompakten mit großem Sensor die Vorteile ggü. einer gleichteuren DSLR mit billigem Kit-Objektiv überwiegen! Die Kompakte ist bei vergleichbarer Bildqualität deutlich kleiner und leichter.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von superXcruiser »

Euch ist schon klar, dass das Objektiv genau eingestellt ist bei einer Kompakten, da fest integriert. Fehlfokus eigentlich selten bis nie vorhanden.
Selbst Canon macht da nix mehr falsch.

Ich nutze übrigens die o.g. Sony und lass gern meine DSLR zuhause wenn sie keine Spezialaufträge erfüllen muss, wie Makro, Tiere im Zoo oder auf Safari. Und ich behaupte, dass die kleine Sony mit diesem festen Objektiv bei Bildern bis Din A4 mit den besten Objektiven im DSLR Bereich mithalten kann. Billigscherben oder Kit Scherben ist sie ein ganzes Stück voraus.
Und durch die Größe, habe ich diese Kamera eigentlich immer dabei, gibt es etwas was ich einfach einfangen will krame ich nicht lang rum, oder tausch die Objektive, ne ich mach einfach kurz ein Photo und fertig. Selbst der kleine Blitz ist ganz nett.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von lehencountry »

was ist uns das wichtigste bei einer Kamera ?
ich würde doch sagen, die Bildqualität.
Was nützt grosses Zoom, gute Bedienung oder sonstige Funktionen, wenn man mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden ist. Und das meinte ich mit "beste". Ein Vergleich mit anderen Top-Kompakten wäre aussagefähiger.
Trotzdem, wie auch supercruiser meint, bei annähernd guten Bilder zu einer SLR, ziehe ich Größe und Gewicht einer Kompakten auch vor.
Wenn wir schon beim Info sammeln sind, was wären denn vergleichbare Alternativen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Onkelchen »

superXcruiser hat geschrieben:Euch ist schon klar, dass das Objektiv genau eingestellt ist bei einer Kompakten ...


Der Witz war gut. :rofl:


Aber der Gedankenanstoß ist auch gut, denn
genauso wie man bei DSLRs und Bridgekameras die Auflagemaße der Objektive auf die Kameras einmessen lassen kann, kann man auch eine Kompakte beim Service einmessen lassen und dabei erstaunliche Schärfeleistungen herausholen.
Meist für einen Pauchalpreis von 50 - 100 Euro beim Werksservice der deutschen Niederlassungen der jeweiligen Hersteller machbar.
In der Serienproduktion werden die Kompakten mit den gleichen - recht breiten - Toleranzen montiert und lassen für Einzeleinmessungen da noch einigen Spielraum.

Für denjenigen, der - egal ob mit DSLR-, Bridge- oder Kompaktkamera - engagiert fotografiert durchaus eine sinnvolle Vorgehensweise.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben:ich würde doch sagen, die Bildqualität.


Darin liegt doch die Krux ...

Was ist für Dich die beste Bildqualität ?
Wann muss sie für Dich die für Dich beste Bildqualität liefern ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Abadias »

was ist uns das wichtigste bei einer Kamera ?
ich würde doch sagen, die Bildqualität.


Wäre die Frage ... "Was ist das wichtigste bei einem guten Foto?" nicht besser? Jeder hat hier einen anderen Anspruch an das Bild. Der Verwendungszweck spielt dann auch noch eine Rolle. Daher ist es wirklich schwer, anderen eine Kamera zu empfehlen. Ich emfinde z.B. die G15 als eine tolle Reisekamera. Doch wer sich mit Fotografie nicht auskennt, kann die Vorteile einen solchen "Kompakten" oder Brigdekamera nicht nutzen.

Ansonsten ist es mir schon oft passiert, dass ich einfach die falsche Kamera oder nicht das richtige Objektiv dabei hatte. Also ist meine Devise, nicht eine Kamera für die Brusttasche zu finden, sondern das richtige Transportmittel für die "Großen" zu wählen ... manchmal auch zu trainieren. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Giraffe »

Bei einer Tour in Tunesien sind einmal bei nahezu allen Teilnehmern innerhalb von 10 Minuten sämtliche Digitalkameras mit ausfahrbarem Objektiv über den Jordan gegangen.

Es war soviel Sand in der Luft, dass sich die Objektive nicht mehr aus- und einfahren haben lassen.

Die Folge war, dass nur noch eine 'Outdoorkamera' und eine ganz einfache Idioten-Knipse funktionierten.

Aus diesem Grund habe ich nur noch eine Outdoorkamera dabei.


http://www.amazon.de/Olympus-TG-630-Dig ... 84&sr=8-10


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von timschoch »

Werner, du wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten erhalten, was nun das wichtigste bei einer Kamera sei. Selbst Bildqualität ist für jeden Fotografen etwas anderes. Ich mag meine Bilder stimmungsvoll und nehme dafür auch mal Abzüge in der Schärfe hin, für andere muss ein gutes Bild knack-scharf bis in die äussersten Winkel sein und wieder andere mögen HDR Fotos, was mir zum Beispiel überhaupt nicht gefällt.

Wie Onkelchen geschrieben hat, kommt es auch darauf an, was du denn fotografieren möchtest. Vielleicht könnten wir dir etwas besser helfen, wenn du das ausführen könntest. Ausserdem macht es einen grossen Unterschied ob du bereit bist die Modi und Optionen die dir eine SLR bieten würde zu verstehen - oder bist du einfach froh, wenn die Kamera schöne Fotos macht?

Vom technischen Standpunkt wird eine Kompakte nie mit einer Vollformat mithalten können, denn wie so oft, je mehr du ausgibst, desto besser das Spielzeug. Meine Erfahrung im Gespräch mit Fotografen ist, dass sich die fotografischen Ansprüche an die Kamera meist mit dem Buget decken, welches die Personen bereit sind zu investieren. Wer Ferien-Schnappschüsse mit nach Hause bringen will wird kaum mehr als ein 200 Euro ausgeben (und trotzdem davon ausgehen, dass ihre Kamera jeder DSLR ebenbürtig ist ;) ), andere schleppen Ihre komplette, 10 Kilo schwere Ausrüstung für locker über 5000 Euro mit sich rum weil es Ihnen genug wichtig ist...

Ein Punkt, der noch gar nicht angesprochen wurde ist, dass die Kamera nur die eine Seite der Gleichung ist. Die andere steht hinter dem Sucher, kneift sich ein Auge zu und macht dazu komische Grimassen. Was ich damit sagen will, hinter einem wirklich guten Foto steht meist auch das Wissen über Komposition, Formen, Kontraste, Bildwirkung, technisches Wissen wie die Belichtungswerte zusammenspielen, Erfahrung und meist auch etwas Geduld. Ersteres kannst du bei Kursen oder im Internet erlernen (Youtube ist voll mit wirklich guten Tutorials), letzeres nur wenn du rausgehst und Fotos machst.

Darum meine Empfehlung wäre: such dir eine Schmerzgrenze, (setze sie um 100 Euro nach unten - du wirst noch dies und das wollen, extra Karten und Akkus...), lass dich in einem Fachgeschäft beraten und kauf dann dort das Beste was dein Budget hergibt. Und dann nichts wie raus Fotos machen, ausprobieren, Freude haben und schauen, wie sich das Hobby entwickelt. Wenn es dich packt kannst du immernoch auf eine SLR und richtig gute Objektive wechseln, und wenn nicht, hast du mit einer Kamera in diesem Preissegment bestimmt nichts falsch gemacht. :thumbsup:

Ps: Den Einwand von Stephan bezüglich der Outdoor-Kameras finde ich eine Überlegung wert!

Edit: Ich stimme sXc zu, zwischen einer Kompakten für ein paar hundert Euro und einer mittleren DLSR mit richtig gutem Objektiv für ab 2000€ gibts nix wirklich gescheites. Aber auch das ist subjektiv :)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von 1958 »

Hallo Lehncountry

Sensor Auflösung 20,2 Megapixel
Max. Bildauflösung 5.472 x 3.648
(Seitenverhältnis) (3:2)
Objektiv F1,8-4,9/28-100mm
Filtergewinde optional ????


Punkt eins :
am besten noch mal im Netz informieren wegen der 20 Mb pixel und das Rauschverhalten bei hoher pixelzahl.

punkt zwei was mir auffällt :

F 1.8 - 4.9 - bei 28 - 100 mm das bedeutet das nur bei 28 mm man 1.8 hat und bei 100 mm nur noch 4.9 , was automatisch ein höheren Iso wert hervor ruft, von Iso 100 wäre der beste Wert, bei F 4.9 steigt der Wert des Iso nach oben zu Iso XXX ( schlechterer Wert ) was wiederum ein stärkers Rauschverhalten bei wenig Licht gibt.

aber im Netz findet man viel darüber - über diese Themen.

:biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: beste Kompaktkamera

Beitrag von Lemming »

Ich nutze meine Spiegfelreflex auch nur noch wenn ich wirklich auf Fotojagd gehe, sonst habe ich mir vor ein paar Wochen eine Panasonic DMZ TZ 61 zugelegt nachdem der Vorgänger leider nach einem Runterfaller das zeitliche segnete. Bin eigentlich super zufrieden,der echte 30 fach Zoom ist wirklich gut, klar, nicht mit der SLR zu vergleichen aber man kann schon gut damit arbeiten wenn das Licht recht gut ist. Leider gerade keine besseren Bilder zur Hand aber am WE mal schnell was aus der Hand geschossen... einmal ohne zoom einmal mit vollem Zoom. (ist ein Solarkraftwerk zwischen Cordoba und Sevilla.

Bild

Bild
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“