Unsere Autos sind halt Nutzfahrzeuge. Meine Kofferraumverkleidungen sind auch schon ziemlich zerkratzt durch den ganzen Krempel den ich täglich mit mir führe, Werkzeug und Ersatzteile. Mein rechte Türverkleidung und der Handschuhfachdeckel haben auch leichte Kratzer, da ich immer ´ne Kühlbox dabei hab. Hauptsache wir können problemlos unsere Kilometer abspulen. Und dafür ist der Wagen ideal.
Und wenn man mal schnell vorne die kleinen Kratzer weg haben will, einfach mit Cockpitspray drüber gehen. Sieht man dann kaum noch.
Genauso sieht´s aus. Also ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs, und wie oft sehe ich sogenannte "Premiumautos" mit Warnblinkanlage auf´m Standstreifen stehen. Zum Kaputtlachen. Ich hab ungelogen bis heute noch keinen Landcruiser da stehen sehen.
schoen, dass Du trotz deiner weit zurueckliegenden Eindruecke geantwortet hast. Ich habe dieses Posting beim stoebern gefunden. Wir sind langzeitvolvofahrer, das heisst es fing alles einmal mit einem 240 an. Den 940 den wir viel spaeter hatten haben wir als Geschaeftswagen in 3 Jahren auf 196.000km gefahren, er war auch da noch voll in Ordnung. Ein V70 (alte, kantige Bauweise) hat es bis 140.000 geschafft ehe er aus dem Leasing ging, auch alles OK. Das mit dem XC90, da bin ich selbst auch etwas spektischer, wir haben einen XC90 mit 70.000km gegen einen neuen getauscht, dies hatte aber andere Gruende. Daher werde ich gespannt sein, wie der XC90 nach 180.000km aussehen wird, den wir jetzt haben. Bisher haben wir mit Volvo qualitaetstechnisch keine Probleme gehabt. Das mit dem Schlaufen habe ich bisher nicht als stoerend empfunden, obwohl ich selbst (noch) einen XC70 fahre. Ich finde das Sitzeumklappen sehr praktisch bei Volvo, daher interessierte es micht. Das mit der geteilten Heckklappe sit wahrscheinlich Geschmackssache von Hund und Herrchen, ich werde beobachten wie ich auf dauer damit zurechtkomme. Bei Volvo (nebst Landcruisern) ist einfach der Vorteil einer ebenen Ladeflaeche gegen. Moechte man soetwas haben, beschraenkt sich die Auswahl der Autos auf eine geringe Anzahl. Fuer mich ist es bald mein erster Ausflug in die Toyotawelt und insbesondere in dei Landcruiserwelt. Dann werde ich drauf achten, wie die Qualitaetsunterscheide sind. Ich habe dann gluecklicherweise den direkten Vergleich. Ich wuensche Dir und allen andern viel Spass mit den Cruisern und werde jetzt gespannt bis Maerz warten (muessen)
Hallo zusammen, also Toyota kocht auch nur mit Wasser und es kann deshalb auch passieren, dass der eine oder andere Wagen seine Macken hat. Ich bin der Meinung dass meine früheren Toyotas alle problemloser waren. Bin aber trotzdem immer noch zufriedener Toyota-Fahrer. Aber mein Bruder macht mit seinem Avensis momentan die Hölle durch. Das Fahrzeug hat immer wieder Macken und ist sogar schon zweimal liegen geblieben.
@KHD und Rolf Blank. Ich hatte bis vor zwei Wochen bei meinem J12 starke Vibrationen im Bereich des rechten Armaturenbretts. Diese entstanden während der Fahrt bei ca. 1.400 - 1.600 U/min. Begonnen hat die Angelegenheit leise im letzten Sommer und wurde mit der Kälte jetzt immer schlimmer. Habe Handschufach und Verkleidungen abmontiert und alle darunterliegen Schrauben und sonstiges nachgezogen - half alles nichts. Durch Zufall hab ich dann bemerkt, dass es der Luftfilterkasten aus dem Motorraum ist. Es gibt anscheinend in dem o.g. Drehzahlbereich starke Schwingungen wodurch diese Vibrationen entstehen. Ich habe jetzt notdürftig einen alten Lederhandschuh zwischen Batterie und Luftfilterkasten gequetscht ---und hat geholfen und werde beim nächsten Kundendienst mal den Mechaniker fragen ob das Problem bekannt ist. Im übrigen muss ich ein starkes nageln meines Motors bei der Kälte feststellen - auch bei warmen Motor.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76
Was das starke Nageln betrifft: Wechsle - gerade jetzt im Winter - mal die Benzinmarke! Ich habe hier gravierende Unterschiede zwischen dem Benzin der hiesigen freien Tankstelle und z.B. Aral festgestellt. Mir ist der ruhigere Motorlauf inzwischen die 1 - 2 Cent Aufpreis wert.
Gestank aus der Klimaanlage - habe ich wenn ich ein paar Tage ohne gefahren bin und sie dann einschalte für 2 Minuten
Klappern im Armaturenbrett - absolut keine Problem bei mir - alles bombenfest
Nageln bei tiefen Temperaturen - stimmt und geht mir auch auf den Keks. Liegt laut meinem Tankstellenpächter an den Winterzusätzen im DIesel. Ein Liter Pflanzenöl von Aldi pro Tankfüllung und das Nageln wird deutlich erträglicher
Kratzer in Verkleidungen - mit dem Heißluftgebläse "warm" machen und mit einem nassen Schwamm abtupfen
habe geschäftlich oft mit Volvos zu tun, auch mit dem XC90. Finde diese Autos qualitativ sehr hochwertig. Die geteilte Heckklappe ist sicher geschmackssache aber das ist die Flügeltür beim J9 auch. Was die Hunde von Heinz Eichhorn angeht, müssen diese sehr klein sein, meine Hunde (Labrador und europ. Schlittenhund) springen beim XC 90 locker rauf!
habe zwei Labradors und die springen nicht auf eine geteilte Klappe - x Mal probiert die Monster auf die Ladefläche eines Pick up zu kriegen - no way !. Die springen ganz einfach nicht, weil das "Brett" in der Luft steht. Aus den gleichen Grund laufen die wenigsten Hunde eine offene Treppe freiwillig hoch. Grüße Heinz
Das mit den Hunden ist bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich, vielleicht auch Erziehung/Gewoehnung von kleinauf? Ich werde das beobachten, falls wir mal einen Hund haben. Alles in allem finde ich dei Volvos auch sehr hochwertig, wenn ich mir manch andere Sachen anschaue. Undas das Preisleistungsverhaeltnis gut. Ich bin trotzdessen gespannt wie ein Flitzebogen auf meinen J10, was das fuer eine Erfahrung wird.
Ich habe an einer Tankstelle mal eine Probe gemacht und einen mit einem 120er angesprochen, ob er zufrieden sei mit dem Auto: Er meinte er waere sehr begesitert, toll fuer Langstrecken, guter Durchzug (war ein Diesel) und er haette vorher schon andere Toyota gehabt, da braeuchte ich mir keine Sorgen machen, da koennte nichts schiefgehen. Das war wohl eine Bestaetigung der Zufriedenheitsstudie, ich hoffe ich kann die auch bestaetigen.
Falsch machen wirst Du mit der Entscheidung sicherlich nichts (wenn sie denn zum Einsatzzweck paßt). Ob er früher oder später klappert, kann man im Voraus nicht wissen. Fakt ist sicherlich, daß es umso früher irgendwo scheppert, je mehr Zeug verbaut wurde, was scheppern kann. Setz´ Dich in einen J4 Baujahr 1980 und nahezu alle Scheppereien finden außerhalb der Fahrerkabine statt: Fahrwerk, Auspuff (gell, Uwe?), sonstwas. Setz´ Dich in meinen J7 Baujahr 1989 und das einzige, was innen scheppert, ist die Lenksäulenverkleidung (die treibt mich noch in den Wahnsinn). Je komplexer der Innenraum, desto schepperererer irgendwann...
Zumeist bekommt man nur Ruhe rein, wenn man irgendwas klemmt, dämmt, klebt oder gleich ganz rausreißt (aber diese Option behalten wir uns für später im Hinterkopf).
weshalb wirfst Du keinen Lederhandschuh in Deine Lenksäulenverkleidung, funktioniert doch im Motorraum auch?
In meinem 12er scheppert (noch) gar nix.
Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]
So manche Leute können mit sowas leben, ganz einfach, wenn die Kiste halt einfach fährt. Ist wie inner guten Ehe............, man muß halt gewisse Sachen auch mal "überhören" können......