Zusatzbatterie
Zusatzbatterie
Hallo Kollegen
Ich möchte meinen J200 (Afrika Version) auf seine nächste grosse Reise vorbereiten. Das beinhaltet nebst diversen äusseren Umbauten auch einen minimalen Innenausbau mit Zusatzbatterie. Offensichtlich hat meiner schon zwei Batterien; weiss jemand ob diese einfach nur parallel geschaltet sind oder getrennt geladen werden und ob man die Zusatzbatterie einfach dazuschalten kann?
Danke und Gruss
Omani
Ich möchte meinen J200 (Afrika Version) auf seine nächste grosse Reise vorbereiten. Das beinhaltet nebst diversen äusseren Umbauten auch einen minimalen Innenausbau mit Zusatzbatterie. Offensichtlich hat meiner schon zwei Batterien; weiss jemand ob diese einfach nur parallel geschaltet sind oder getrennt geladen werden und ob man die Zusatzbatterie einfach dazuschalten kann?
Danke und Gruss
Omani
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Re: Zusatzbatterie
Omani hat geschrieben:... Offensichtlich hat meiner schon zwei Batterien; weiss jemand ob diese einfach nur parallel geschaltet sind oder getrennt geladen werden und ob man die Zusatzbatterie einfach dazuschalten kann?
...
Hallo Omani,
ich weiß, ich lehne mich jetzt wirklich seeehr weit aus dem Fenster.
Aber,
wenn Du offensichtlich erkennen kannst, daß Dein 200er zwei Batterien hat, Du aber nicht mal weißt oder erkennen kannst wie die geschaltet sind....
Laß da die Fachleute ran!
Nix mit Bastelei, nix mit Gefrickel!!!!
Mein Tipp zum Thema.
Reinhold
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Re: Zusatzbatterie
Lieber Reinhold
vielen Dank für deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag. Mach dir aber bitte nicht zuviele Sorgen; als Diplom Elektro Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung im techniscen Unterhalt von Verkehrsflugzeugen habe ich schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wo man welche Fachleute dranlassen sollte.
Leider verlaufen die Kabel allesamt hinter Abdeckungen und ich möchte lediglich in Erfahrung bringen wie die Batterien genau verschaltet sind ohne alles abbauen zu müssen; respektive welche (optimale) Lösung für den Anschluss einer Bord Batterie von einem Forenmitglieder allenfalls schon erfolgreich implementiert wurden.
LG
Omani
vielen Dank für deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag. Mach dir aber bitte nicht zuviele Sorgen; als Diplom Elektro Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung im techniscen Unterhalt von Verkehrsflugzeugen habe ich schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wo man welche Fachleute dranlassen sollte.
Leider verlaufen die Kabel allesamt hinter Abdeckungen und ich möchte lediglich in Erfahrung bringen wie die Batterien genau verschaltet sind ohne alles abbauen zu müssen; respektive welche (optimale) Lösung für den Anschluss einer Bord Batterie von einem Forenmitglieder allenfalls schon erfolgreich implementiert wurden.
LG
Omani
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Zusatzbatterie
Kuck mal bei Forumsmitglied Surfy,
er ist mit dem 200er Westafrika runtergedüst,
hier ist der Beitrag:
trans-afrika-westroute-november-2012-t36530.html?hilit=surfy Westafrika
Und hier ist sein Blog, da findest du vom Innenausbau mit Zusatzbatterie einiges:
http://transafrica2012.blogspot.de/p/di ... tform.html
Gruß Markus
er ist mit dem 200er Westafrika runtergedüst,
hier ist der Beitrag:
trans-afrika-westroute-november-2012-t36530.html?hilit=surfy Westafrika
Und hier ist sein Blog, da findest du vom Innenausbau mit Zusatzbatterie einiges:
http://transafrica2012.blogspot.de/p/di ... tform.html
Gruß Markus
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Re: Zusatzbatterie
Hallo Omani
Wo hast Du deinen Land Cruiser 200 denn her? Ist es derjenige von Chris von Safari-Centre, der unlängst in Autoscout angeboten wurde? Die 200er sind ja selten in der Schweiz, die Afrika-Version erst recht, daher meine indiskrete frage
Ich habe für meinen Umbau und Afrika-Reise auf die europäische Version des Land Cruiser gesetzt, aber kann Dir vielleich trotzdem bei Detailfragen helfen.
Die Europa-Version kommt mit 2 Starter-Batterien, bei der Afrika Version bin ich mir da nicht sicher.
Surfy
Wo hast Du deinen Land Cruiser 200 denn her? Ist es derjenige von Chris von Safari-Centre, der unlängst in Autoscout angeboten wurde? Die 200er sind ja selten in der Schweiz, die Afrika-Version erst recht, daher meine indiskrete frage
Ich habe für meinen Umbau und Afrika-Reise auf die europäische Version des Land Cruiser gesetzt, aber kann Dir vielleich trotzdem bei Detailfragen helfen.
Die Europa-Version kommt mit 2 Starter-Batterien, bei der Afrika Version bin ich mir da nicht sicher.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Zusatzbatterie
Hallo Kollegen
besten Dank für die vielen guten Hinweise; da kann ich doch schon mal was mit anfangen.
@ Surfy; auch dir erstmal vielen Dank für dein "Angebot", auf das ich gerne und mit Sicherheit zurückkommen werde. Dein Umbau gfällt mir sehr gut und kommt dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt habe. Ich selbst habe mit meiner Familie mehrere Jahre in Muscat gelebt und dort im 2008 den 200 gekauft. Als ich dann wieder in die Schweiz umgezogen bin habe ich ihn als "Übersiedlungsgut" mit nach hause genommen. Ist dadurch halt schon eher ein Exot.... Er hat ebenfalls zwei Batterien und nun weiss ich ja auch, dass sie einfach nur parallel geschaltet sind Zwischenzeiotlich habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe die beiden Batterien zu trennen und dann die eine als Bord Batterie zu verwenden. Ich traue dem allerdings nichts so recht; schliesslich gibt es ja einen Grund weshalb sich Toyota für zwei Batterien entschieden hat.... Werde gerne deine web page studieren und mich dann wieder bei dir melden.
Beste Grüsse
Omani
besten Dank für die vielen guten Hinweise; da kann ich doch schon mal was mit anfangen.
@ Surfy; auch dir erstmal vielen Dank für dein "Angebot", auf das ich gerne und mit Sicherheit zurückkommen werde. Dein Umbau gfällt mir sehr gut und kommt dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt habe. Ich selbst habe mit meiner Familie mehrere Jahre in Muscat gelebt und dort im 2008 den 200 gekauft. Als ich dann wieder in die Schweiz umgezogen bin habe ich ihn als "Übersiedlungsgut" mit nach hause genommen. Ist dadurch halt schon eher ein Exot.... Er hat ebenfalls zwei Batterien und nun weiss ich ja auch, dass sie einfach nur parallel geschaltet sind Zwischenzeiotlich habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe die beiden Batterien zu trennen und dann die eine als Bord Batterie zu verwenden. Ich traue dem allerdings nichts so recht; schliesslich gibt es ja einen Grund weshalb sich Toyota für zwei Batterien entschieden hat.... Werde gerne deine web page studieren und mich dann wieder bei dir melden.
Beste Grüsse
Omani
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Re: Zusatzbatterie
Omani hat geschrieben:... als Diplom Elektro Ingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung im techniscen Unterhalt von Verkehrsflugzeugen habe ich schon ein gewisses Gefühl dafür entwickelt, wo man welche Fachleute dranlassen sollte. ..
Uuuoops, Dipl.Ing. Elektro
Hallo Omani,
das wußte ich natürlich nicht!
Hättest Du es gleich verlauten lassen hätte ich meinen laienhaften Kommentar auch nicht verfasst.
Aber nun muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen
Du weißt ja wie es geht.
Reinhold
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Re: Zusatzbatterie
Liebe Kollegen,
das läuft wie bei Boote. Beim 200er sind beide Batterien parallel geschaltet, daher würde ich empfehlen, die Zusatzbatterie per Wahlschalter auf Bedarf zuzuschalten, so einen Schalter gibt es auch mit Fernsteuerung, also wenn gefahren wird, wird die 3.Batterie zugeschaltet und wenn Motor aus, dann getrennt,wobei die 3.Batterie dann als Bordversorgung dient. Übrigens, einige Turboprops haben das ähnlich, battery selector switch auto/man.
Ganz fein kann man das dann noch über die Ladespannung schalten und mit einem Thyristor-Charger gleitend machen, allerdings kann dann aus der Zusatzbatterie nicht gestartet werden, zumindest nur mit Jumper.
Ich habe das bei meinem Boot sogar selektiv für die Versorgungsbatterien, ich pumpe also jede einzeln leer, so weiß ich immer, daß ich am Ende zwei unangetastete Batterien zum Start verfügbar habe, bei 600A Startstrom eine Notwendigkeit....
Cheers
Albert
das läuft wie bei Boote. Beim 200er sind beide Batterien parallel geschaltet, daher würde ich empfehlen, die Zusatzbatterie per Wahlschalter auf Bedarf zuzuschalten, so einen Schalter gibt es auch mit Fernsteuerung, also wenn gefahren wird, wird die 3.Batterie zugeschaltet und wenn Motor aus, dann getrennt,wobei die 3.Batterie dann als Bordversorgung dient. Übrigens, einige Turboprops haben das ähnlich, battery selector switch auto/man.
Ganz fein kann man das dann noch über die Ladespannung schalten und mit einem Thyristor-Charger gleitend machen, allerdings kann dann aus der Zusatzbatterie nicht gestartet werden, zumindest nur mit Jumper.
Ich habe das bei meinem Boot sogar selektiv für die Versorgungsbatterien, ich pumpe also jede einzeln leer, so weiß ich immer, daß ich am Ende zwei unangetastete Batterien zum Start verfügbar habe, bei 600A Startstrom eine Notwendigkeit....
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
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