Hallo,
nach vielem hin und her melde ich mich wieder.
Bei meinem Getriebe war die hintere Lageraufnahme der Schaltwelle für den fünften Gang gebrochen.
Man konnte sehr gut Rastlinien erkennen(also Dauerbruch) und Lufteinschlüsse im Guß des Gehäuses!!!!
Ansosnsten war kein Schaden am Getriebe zu erkennen. Der Spezi, der das Getriebe untersucht hat, sagt, daß es fast neuwertig, also reparabel sei.(neues Gehäuse)
Da ich sehr viel mit Anhänger und auch Autobahn fahre, noch dazu mit recht viel Gewicht, habe ich mich aber für eine andere Lösung entschieden, nämlich die von TF. Dies war natürlich nicht ganz günstig. Der Einbau von dem Schrauber meines Vetrauens war da noch das wenigste.
Resüme:
Der Umbau war problemlos, das Kit von TF passt einwandfrei, nur der Getriebetunnel muß geändert werden. Umbauzeit ca. ein Tag. man braucht noch eine andere Kupplug, aber die gibt es auch gleich mit.
Das Getriebe von TF ist kürzer übersetzt und damit passt es meines Erachtens besser zur Taxe, da gerade bei den 255´ger Reifen immer noch "recht guter" Durchzug ist, auf alle Fälle besser wie vorher. Wie er sich mit Anhäger bei Steigungen fährt werde ich dann Ende April mit Wohnwagen in den Bergen erfahren.
Als Nachteil kann man werten, dass das neue Getriebe sich gerade wenn es sehr kalt ist, nur sehr schwer, am besten mit Zwischengas in den ersten und zweiten Gang (bei 75´ger Öl) schalten lässt. Der erste Gang lässt sich dann eigendlich nur im Stillstand einlegen. Macht in meinen Augen nix, denn den braucht man ja fast nie.
Ich bin also zufrieden und hoffe, dass es jetzt ganz lange hält.
Ach so, gehört hier vielleicht nicht hin, aber ddas alte Getriebe will ich nicht aufheben, ist also für kleines Geld zu haben.
Gruß aus der Umweltzone Berlin
Dierk Gunnar
Bevor Mißverständnisse auftreten, ich bin mit Helmut weder verwandt noch verschwägert, habe auch sonst keine Vorteile, ich bin einfach nur zufrieden
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)