TomB hat geschrieben:Ozymandias hat geschrieben:LDH

Lach nicht, es gäbe so viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen. Bei mir z.B.: Ich hab ne Stahlstosstange die ich nicht wirklich brauche. Statt nem 75kg Dachzelt kann ich deutlich bequemer mit nem riesigen Zelt (10qm, ca 10kg) 2 Luftmatratzen die ebenfalls deutlich bequemer sind als die Dachzeltmatratze (zusammen nochmals 5kg) auskommen. Nur mal schon das zusammen sind 100kg weniger. Statt 2-3 Bleibatterien könnte man vieles mit cleverem Elektronik-Einsatz lösen. Statt endlos schweren Holzeinbauten kann man auch häufig mit Rako-Boxen und leichten Alu-Profilen gleiches erreichen. Statt schwerer Gusstöpfe tuns Alu oder Edelstahltöpfe mit 1/4 des Gewichtes. Statt der schönen aber unpraktischen emaillierten Stahlteller Melaninteller, statt 1-2 kg Besteck könnte man auch Kuplika nehmen usw usf.
Das brauchst mir nicht zu sagen.

Hab doch selber irgendwo 300Kg Nutzlast verloren....
Jedenfalls belade ich das Auto immer selektiv nach Reiseziel.
ARB mit Winde kommt nur dran wenns absehbar ist dass man sie brauchen könnte.
Sandbleche dito.
Ebenso Generator oder Solarzellen, raus und runter wenn nicht gebraucht.
Bergegurte und das ganze Krams - ausmisten und je nach Reiseziel packen.
Highlift dito.
Batterien - ganz heisses Thema - ich hab den 75Kg schweren 260Ah Versorgerblock aus dem Aufbau geschmissen, nun habe ich im Sommer die 130Ah Fahrzeugbatterie mit Solar und im Winter kommt eine zusätzliche 130Ah Batterie ins Auto und ein kleiner Honda Moppel, dafür kommen die Zellen vom Dach.
Ersatzteile und Werkzeug ebenfalls - Werkzeug selektiv einpacken, keine Schlüsselgrößen die man nicht hat am Auto.
Ich habe als ich von Island zurück kam mal wirklich ALLES gewogen mit ner Personenwaage bis die Kiste leer war, ist erstaunlich was da zusammenkommt, über idealistisch eingefärbte Tabellen kann ich nur noch schmunzeln, das Karsumpel ist viel schwerer als man denkt.
Beispiel gefällig?
Bergegurten in Rakobox - 40Kg!!
Kleinwerkzeug in Rakobox 32Kg!!
Verlängerungskabel und Adapter 10Kg!!
Etc. vielleicht finde ich die Liste noch.
Grüße Ozy