Servus Andreas
Das Getriebe steht auf dem Foto auf LL, Schalthebel rechts vorne ?!?
--> Ja Die Federrastkugeln liegen herum, daher ist die Gasse für'n Schaltfinger nicht ganz frei, und die Einrückfeder der Sperre bringt 3mal soviel Kraft als die Ausrückfeder unter der Sperrengabel
--> wo liegen Federrastkugeln rum ? die sind doch schon wieder drin, 3 mal soviel würd ich jetzt nicht behaupten, aber schon mehr, der Federweg verringert sich ja nur um ca. 1cm, genau kann ichs dir morgen sagen.
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Das neue Problem kommt mit der komprimierten Feder, die keinen Weg mehr hat, um die Sperre bei verdrehter Schaltmuffe an der Schiene vorzuwählen und dann in die Untersetzung weiterzuschalten. Das kann bei Automaten ein Problem geben und wird auch beim Schalter manchmal kratzen, weil jetzt die Untersetzung nur reingeht, wenn die Sperrenmuffe durchgängig steht und sonst der VTG-Schalthebel durch den nicht mehr vorhandenen Vorwahlweg der Feder blockiert wird. Abschneiden geht auch nicht, weil die Sperrengabel dann zuwenig Schaltkraft und Weg macht, also bleibt nur eine schwächere Feder, die bei verringertem Abstand dann die richtige Vorwahlkraft und die richtige Spannkraft in der Endlage an die fliegende Schaltgabel bringt.
--> ich habs durchprobiert, konnte keine Schaltprobleme feststellen bzw. ein kratzen weil die Gabel nicht richtig steht, Schalthebel geht normal rein und raus. Da ich aber diesen Umbau sicher noch mindestens 1mal machen werde kann ich beim nächsten mehr Fotos von den verschiedenen Stellungen machen.
Hast du den Umbau im geheizten Wohnzimmer oder auf einer Grube, bzw Bühne gemacht ?
--> beheiztes Wohnzimmer is gut
, auf einer Bühne in moderater Temperatur weil es bei uns leider noch nicht richtig kalt ist.
Mike