pixeldriver hat geschrieben:… fast hätte ich den motor nicht zerlegt
ich denke viele f und 2f motoren haben diese schäden und laufen noch passabel!
grüsse
ernst
Genau darauf wollte ich hinaus. Bis in den letzten Winkel wird entrostet und lackiert, auch der Motor, aber eben meistens nur äußerlich. Wie es drinnen aussieht bleibt ein Geheimnis, weil er ja noch recht gut läuft.
Wird es ein Schönwetter Sonntagsauto ist das akzeptabel. Wer auf Reisen mit dem Land Cruiser geht oder ihn täglich fahren will, sollte besser mal reinschauen. Ist alles in Ordnung, okay, dann war es nur für das gute Gefühl, aber bei häufig um die 250.000 bis 300.000 KM ist das Beste meistens runter, machen wir uns da nichts vor, und immer irgendein Handlungsbedarf. Gerade bei Fahrzeugen mit dem Ruf 'unkaputtbar' zu sein, mangelte es oft bei den Vorbesitzern mit der Wartung und man weiß ja nie was er hinter sich hat.
Im Idealfall bleibt es beim Planen des Kopf und dem Einschleifen der Ventile.
Bei Stumbbes BJ42 Restaurierung sollte der Motor auch erst zu bleiben. Dann haben wir die Ölwanne abgenommen und die Lager gemessen, war eigentlich teilweise gar nicht nötig, die hatten so viel Spiel, dass man es mit der Hand gespürt und auch gehört hat.