ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Moin,moin,


ich wollte Euch mal zeigen was mir letztens auf'm Weg zum Bäcker zum Brötchen holen passiert ist.

Aber ich will von vor'n anfangen.
Vorletzte Woche waren wir (meine Frau und ich) in Hannover und haben die Einspritzpumpe an unserem 12HT einstellen und optimieren lassen.

Tja,was soll ich sagen...,absolut geil.
Mit 0,85 bar Ladedruck und der optimierten Pumpe geht er echt hammermäßig los.

Ich weiß,man tut sowas ja eigentlich nicht. :wink:
Aber bei meiner ersten Testfahrt,mußten schon einige möchtegern Schumi's in ihren tiefergelegten Kleinwagen dran glauben.Die ungläubigen Gesichter der Typen waren schon geil... :D :D

Mittlerweile habe ich mich aber beruhigt. :D

Und da in der Nähe von Hannover meine Schwiegereltern wohnen,sind wir noch nen paar Tage da geblieben.

Und am drauffolgenden Mittwochmorgen war ich denn auf'm Weg zum Bäcker und wollte Brötchen holen.
Bin auch echt ganz entspannt gefahren,also ohne "durchzudrehen" oderso. :wink:

Einfach ganz entspannt gecruist.

Tja,bis hin zum Bäcker war Alles ok.
Aber als ich denn wieder losgefahren bin,bin ich vielleicht 200 Meter gekommen.

Dann gab' es aufmal ein nicht wirklich entspanntes Geräusch aus der Hinterachse und schwupp,hatte ich keinen Antrieb mehr. :(

Tja,da stand ich nun mit Warnblinker am Straßenrand und hatte irgendwie auch grad kein Bock mehr auf Frühstück.

Naja,erstmal rasch ausgestiegen,Freilaufnaben verriegelt und mit Frontantrieb nach Hause (zu Schwiegereltern).

Der erste Gedanke war,daß mir bestimmt ne Steckachse abgrissen ist.
Also habe ich erstmal beide Steckachsen rausgezogen...,dank Fullfloating Hinterachse ja kein Problem.

Aber die waren beide komplett ok.

Also habe ich als nächstes das Diff. abgebaut.
Tja,was da zum Vorschein kam,war nicht wirklich prickelnd.

Das komplette Sperrengehäuse war komplett vom Tellerrad abgerissen.

Und warum...?
Keine Ahnung,kann natürlich daran gelegen haben,daß sich mittlerweile zum 3. mal Schrauben gelöst haben und rausgewandert sind.

Diesmal waren es die 3 von dem Ring mit der Kupferleitung dran,zwei Stück hatte ich in der Achse wiedergefunden,eine war komplett weg,wurde wohl vom Teller- und Kegelrad pulverisiert.

Damals,schon ein wenig her haben sich immer wieder die 4 Schrauben vom "Deckel" gelöst und sind rausgewandert,trotz Loctide.

Nachdem sich die 4 Schrauben zum zweitenmal gelöst hatten,habe ich diese Schrauben mit einem Draht gegen lösen,bzw. rausdrehen gesichert,was auch sehr erfolgreich geklappt hat.

Mein erster Plan war die 4 Gewinde aufzubohren und Gewinde für selbstsichernde Helicoil Einsätze rein zuschneiden.

Aber wer jemals die Wandstärke von dem Gehäuse betrachtet hat,dem wird sofort klar,daß man sich das sofort abschminken kann.

Naja,jedenfalls ist der Air Locker jetzt komplett hinüber und ich habe keine 100 Prozent Sperre mehr. :(

Aber schaut Euch einfach die Fotos an...



Liebe Grüße,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von robert2345 »

Und wo sind die Fotos?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Sorry,Bilder vergessen.

Bitteschön... :)



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5218
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Mein lieber Herr Gesangsverein.... :shock: ....... :baeh:

VTGs und Trieblinge hab ich ja schon diverse gekillt aber was muss passieren das es eine ARB Sperre derart zerreisst? :freak3:

Ich könnte mir vorstellen das eine der kleinen Schrauben ins Schiebestück der Sperrenverriegelung gewandert ist und das Differential somit unbemerkt gesperrt hat........ungesperrt war es wohl eher nicht als es BUMM gemacht hat. :ka:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von niwre77 »

Also der Schaden ist mehr als krass :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Ohjaa,der Schaden ist in der Tat äußerst krass.

Als ich die beiden Lagerböcke vom Diff. abgeschraubt habe,um die komplette Einheit aus'm Diffgehäuse raus zunehmen,fiel mir das Sperrengehäuse auch schon komplett entgegen.

Wie gesagt,ist komplett vom Tellerrad abgerissen.

Werde Morgen nochmal nen paar Fotos machen.

Auf jedenfall muß da ne Schraube oderso durch die 3 kleinen inneren Zahnräder gewandert sein,weil die Zahnräder deutliche "Kampfspuren" haben...


Gruß,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von pedrito »

Jürgen, auf alle Fälle war des Diff im Moment des Schadens gesperrt, sonst könnte sich der Korb nicht vom Tellerrad lösen (brechen). Ob oder wie lange schon das Diff gesperrt war, hättest Du aber beim Fahren "gespürt" (Kurven, Ecken, beschleunigen). Du sagst die inneren Korb/Sperrengehäuse Räder tragen deutliche Kampfspuren, beweist dass ein Fremdkörper drin war.
Lassen wir es eine Schraube sein, dann müssten aber zumindest Fragmente dieser Schraube im Gehäuse sich befinden, weil das Getriebe ja nur blockieren kann wenn Widerstand da ist. Widerstand in Form einer SCHRAUBE.
Wenn diese Schraube pulverisiert wurde, hätte sie vor Pulverisierung bereits blockieren müssen weil Pulver blockiert nicht.
Meiner Meinung nach hat sich die Sperre aus unerfindlichen Gründen selbst eingeschaltet, Du hast es nicht bemerkt, und im Zuge des Fahrens, entstand dieser kapitale Schaden.
Dass ein Sperrengehäuse vom Tellerrad bricht, ist für mich ein Novum, eher verabschiedet sich da die Verzahnung der Gehäuseräder bzw. nimmt der Riffel an den Steckachsen Schaden.
Möglich wäre auch ein Materialfehler, weil, wie gesagt, ein Gehäuse löst sich nicht vom Tellerad , bei so einem Gewaltakt verabschiedet sich normalerweise die Verzahnung des Kegel oder Tellerrades schon vorher, aber an diesen sind ja keine Schäden zu erkennen und die kleineren Räder im Korb haben nicht die Gewalt dass sie den Korb vom Tellerad brechen könnten. Da geben vorher schon die Räder den Geist auf.
Die genaue Ursache des Schadens kann ich auch nicht diagnostizieren, aber ich mache mir da schon Gedanken darüber, erstens wäre es interessant zu wissen, warum, und zweitens kann sowas uns allen auch passieren.

Liebe Grüße
Peter (Pedrito)
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 616
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von JL »

Moin,

das wundert nun wirklich, dass sämtliche Verzahnungen das unbeschadet überlebt haben.

Auch wunderts bereits, dass das Loctite nicht gewirkt hat.

Es gibt da ja verschiedene Stärken von Loctite.
Welches hattest du da in Gebrauch? Welche Farbe?

Ich benutze das Loctite "Stark" z.B. für ca 2" Feingewinde, was im späteren Verlauf "linkskraft" übertragen muss.
Das geht nur mit 800 daNm (!) UND Loctite.
Ohne Loctite keine Chance, geht immer wieder auf, da linksrum noch größere Drehmomente aufkommen können.

Gruß,
Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,

ich schließe mich der Meinung von Peter/Pedrito an, entweder ist es ein Materialfehler (also Reklamation einreichen uns schauen) oder Du hast eine von den unzählichen ChinaKopien der ARB erwischt.
Hast Du direkt beim Importeur gekauft? Oder auf irgend einer Internetseite. Ich hab Kopien gesehen, da bist Du nicht in der Lage es auseinander zu halten.
Ist leider ein sehr leidiges Thema:
http://www.expeditionportal.com/forum/a ... 55620.html
http://youtu.be/a8kUrWHSrQM
http://forum.ih8mud.com/threads/arb-imi ... rs.605682/
http://www.myswag.org/index.php?topic=19548.0

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Feldi »

als,schon ein wenig her haben sich immer wieder die 4 Schrauben vom "Deckel" gelöst und sind rausgewandert,trotz Loctide.

638!
Bekommt man allerdings nur jenseits von 250°C wieder auf.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Ozymandias »

Sieht für mich nach nem Materialfehler aus, also Einzelfall.

Selbst wenn die Sperre drin ist juckt das eine ARB mit nem leeren J4 nicht die Bohne, ausserdem merkt man das in der Kurve deutlich gerade beim kurzen Radstand, das radiert dann schon deutlich.

Fazit; Pech gehabt, Reparieren und gut ist, wird kein zweites mal passieren.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Moin,moin,


so,hier jetzt erstmal die Fotos von denen ich Gestern sprach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und jetzt will ich mal auf Eure Fragen/Aussagen antworten.
Also,ich denke Garantie ist schon etwas länger abgelaufen. :wink:

Ich habe den Air Locker vor grob 20 Jahren gekauft,ich habe ihn damals bei Allrad Keba gekauft.
Da war es noch nicht der Siggi Burk...,sondern noch der Herr Kelber,ich glaub' so hieß er.

Ich war damals auch mal persönlich bei ihm in Talheim.

Daher denke ich nicht,daß ich ne China Kopie erwischt habe,hoffe ich zumindest. :wink:

Kann natürlich auch sein,daß das Material in den gut 20 Jahren ein wenig gelitten hat,bzw. ein wenig ermüdet war.

Zumal der Air Locker auch mehrere Trophys mitgemacht hat und hin und wieder beim Traktor Pulling gekämpft hat. :)

Loctide war das aus der roten Packung,ich meine entweder "Mittelfest" oder "Stark"...,genau weiß ich es nicht mehr,müßte ich nachschauen.

Kurze Frage am Rande...,bei den heutigen Ausführungen vom Air Locker...,lösen sich da immer noch die Schrauben,oder haben sie das mittlerweile in Griff bekommen...?

Und zum Thema reparieren...,an dem Teil werde ich nichts mehr reparieren,denke nicht daß es sich lohnt.


Gruß,
Jürgen


P.S.
Wenn jemand von Euch die Teile gebrauchen kann,bzw. haben will,denn sagt bescheid...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von robert2345 »

Früher hätte man die Teile ja als Briefbeschwerer brauchen können, heutzutage wohl auch dafür nicht mehr :wink:

Also ich hab mit den Airlockern noch keine 20 Jahre Erfahrung gerade erst seit 2007, dafür aber zusammengerechnet ca 440tkm und ich hatte nach einer Montage nie wieder das Gehäuse öffnen müssen, daher kann ich nur schlussfolgern, dass auch die Schrauben nun an ihrem Ort bleiben. Diff-Ölwechsel alle 20tkm.

Kauf die nächste einfach beim Generalimporteur Taubenreuther, dann hast wieder die Sicherheit des Originals, dass dann weitere 20 Jahre halten sollte.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: ARB Air Locker Brötchen holen nicht überlebt...

Beitrag von Ozymandias »

Die modernen Airlocker sind auch anders aufgebaut als damals zu Gründerzeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“