Hallo Lux-Freunde,
ich bin seit kurzem freudiger Besitzer eines Hilux Double Cab, BJ 2011, 144PS als Zweitwagen fürs Grobe (nebem VW Touareg). Der Wagen war mit 235/85 R 16 Cooper ST Maxx ausgestattet (sehr angenehmer Reifen übrigens). Ferner ist ein Old Men Emu Fahrwerk "leicht" verbaut. Die Reifen sind auf den Original Toyota 6j x 16 Stahlfelgen montiert. Damit sie nicht so "zierlich" nach innen stehen, sind Distanzscheiben montiert, die je 30mm den Reifen bzw. die Felge nach außen bringen. Alles in allem eine stimmige Optik. Aber noch lieber hätte ich die 255/85 R16 (Bodenfreiheit ist nur durch Bodenfreiheit zu ersetzen...

) oder die 265/75 R16 montiert. Was ich hier so gelesen habe, passen aber beiden Wunschformate nicht auf die 6J x16 Felge. Welche Felge (vorzugsweise Stahl in schwarzer Ausfertigung) könnte ich nehmen? Müssten dann die Distanzplatten wieder runter, weil die Reifen dann 20 bzw. 30mm breiter sind? Ich glaube, beide Formate sind hier beim Hilux 2005ff recht häufig vertreten, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe. "Dotz" habe ich angeschrieben, da mich deren "Dakar-Felge" interessiert hätte, aber für diese Felge (7j x 16) gäbe es keine Zulassung für die beiden Formate.

. Übrigens, das OME, die Distanzscheiben und die Felgen/Reifenkombination sind in den Papieren eingetragen, so sollte es aus versicherungstechnischen Gründen auch bei den anderen Formaten sein...)
Danke für Eure Mithilfe und wünsche Euch immer "ein Zoll Luft unterm Differentialkorb"...
Harry