Hallo Roland,
P0069 ist zunächst mal eine Diskrepanz zwischen Soll- und Istwert der dem ECU gemeldeten Werte der Drucksensoren im Luftsystem des Motors. Deren Ursache kann - zu Deinem Leidwesen - wirklich höchst vielfältig sein. Das beginnt mit einfachem Kontaktfehler der Stecker der Sensoren über Kabelbruch der Sensorleitungen, über Sensor selbst defekt, über undichte Luft-Schläuche oder -Schellen rund um den Ladeluftkühler, über defektes AGR-Ventil, über durch AGR und KGE zugedreckte Ansaugbrücke (mein Lieblingsthema
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), über den Stellmotor der VTG (variable Turbo-Geometrie) bis hin zum tatsächlich defekten Turbo.
Im Grunde muß man vom Einfachen zum Schwierigen alles nach und nach Abarbeiten.
Also an Deiner Stelle zunächst mal Anschlüsse und Kabel der Drucksensoren prüfen.
Ausgehend von der Sequenz des Auftauchens des Fehlers, würde ich eigentlich nicht unbedingt von einem "echten" Schaden an einem Bauteil ausgehen, sondern eher von ab und an zufällig auftretenden Fehler (so a la blankes Sensorkabel berührt manschmal Masse, meist aber nicht).
Ist das eigentlich ein "inaktiver Fehler" oder geht der Motor auf Notlauf?
Hast Du sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten beim Fahrbetrieb? Leistungsverlust, Geräusche, irgendetwas? Was hat die Maschine für eine Laufleistung?
LG
Peter