LiMa REBUILD

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Es gibt zu dem Thema ja schon Beiträge, speziell dieser hier (Ersetzen der Gleichrichterdioden) erscheint sehr wichtig:
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html#p530367

Ich möchte hiermit aber eher den allgemeinen Teil einer LiMa Resto abdecken, anhand einer J6 / J7 LiMa, wo die Vakuumpumpe hinten angeflanscht ist.
Wie immer bei meinen Beiträgen ist der Umfang an Bildern nicht gering, kann also sein, dass ich nicht in einem "Schwung" den Beitrag hier schaffe ...

Konkret gings um eine HJ61 24V-LiMa mit EXTERNEM Regler, die ich neu Aufbauen und gleich auf 12V umbauen wollte. Ich habe dazu eine LiMa der ersten LJ7x genommen, deren Teile (bis auf den hinteren Gehäusteil) 1:1 mit denen der HJ61 LiMa austauschbar sind. Das nur zur Info, das ist für die Resto natürlich unerheblich ...
Dateianhänge
Die alte HJ61 LiMa
Die alte HJ61 LiMa
Erstmal den Deckel zum Kohlebürsten-Halter abbauen, alle Schrauben rausdrehen und den zusätzlichen Massekontakt des Diodenhalters beiseite schieben (siehe unten im Bild)
Erstmal den Deckel zum Kohlebürsten-Halter abbauen, alle Schrauben rausdrehen und den zusätzlichen Massekontakt des Diodenhalters beiseite schieben (siehe unten im Bild)
Bsi auf den Dichtungsschaumstoff und die Bürsten (ja, die sind schon arg kurz) noch OK
Bsi auf den Dichtungsschaumstoff und die Bürsten (ja, die sind schon arg kurz) noch OK
Die 3 Schrauben der Vakuumpumpe (VP) entfernen und diese einfach nach hinten von der Läuferwelle abziehen. Vorsicht: ÖL!
Die 3 Schrauben der Vakuumpumpe (VP) entfernen und diese einfach nach hinten von der Läuferwelle abziehen. Vorsicht: ÖL!
Nun die 3 Schrauben, die die Gehäusehälften und den Stator zusammenhalten entfernen - ich musste die abflexen ...<br />Nun kann das Gehäuse auseinandergezogen werden.<br />Im vorderen Gehäuseteil ist die Läuferwelle eingepresst, dies wie hier ersichtlich mit einem 2- oder 3-Arm Abzieher (für die Arme gibts sogar Nuten im Gehäusevorderteil!) ausdrücken.
Nun die 3 Schrauben, die die Gehäusehälften und den Stator zusammenhalten entfernen - ich musste die abflexen ...
Nun kann das Gehäuse auseinandergezogen werden.
Im vorderen Gehäuseteil ist die Läuferwelle eingepresst, dies wie hier ersichtlich mit einem 2- oder 3-Arm Abzieher (für die Arme gibts sogar Nuten im Gehäusevorderteil!) ausdrücken.
Zuletzt geändert von RinaMat am Sa 16. Aug 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Weiter gehts mim Bürstenhalter:
Gebrauchte Bürsten müssen mindestens 5mm aus dem Halter rausragen, NEUE Bürsten lötet man so ein, dass sie 20mm aus dem Gehäuse ragen!
Dateianhänge
Nun die Lötflächen der Bürstenlitzen säubern (z.B. mit Schleifvlies) und mit einem Lötkolben anheizen - durch die Bürstenfedern werden die Kohlen von selbst &quot;ausgeworfen&quot;
Nun die Lötflächen der Bürstenlitzen säubern (z.B. mit Schleifvlies) und mit einem Lötkolben anheizen - durch die Bürstenfedern werden die Kohlen von selbst "ausgeworfen"
Verglaich alt - neu. Die Federn habe ich belassen (nicht durch neue ersetzt), die Kohlen sind ausm Nachbauhandel ...
Verglaich alt - neu. Die Federn habe ich belassen (nicht durch neue ersetzt), die Kohlen sind ausm Nachbauhandel ...
Die neuen Bürsten mit Federn einfädeln und am besten mit einer Klammer (hier: kleine Schraubzwinge) in der richtigen Position die Litze fixieren. Dann kann man ganz entspannt einlöten ...
Die neuen Bürsten mit Federn einfädeln und am besten mit einer Klammer (hier: kleine Schraubzwinge) in der richtigen Position die Litze fixieren. Dann kann man ganz entspannt einlöten ...
Ungefähr so solls dann aussehen...
Ungefähr so solls dann aussehen...
.... dann haben die Bürsten auch wieder die erforderliche Länge.
.... dann haben die Bürsten auch wieder die erforderliche Länge.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Und den Bürstenhalter fertig machen!
Dateianhänge
Vergleich HJ61 / LJ7x Bürstenhalter: Links der vom 7er, rechts der vom 6er. Der vom 7er hat rechts unten einen integrierten Entstörkondensator, die 6er-LiMa hatte einen EXTERNEN Entstörkondensator (siehe 4. Bild im 1. Beitrag).<br />Ich hab den vom 7er eingebaut ...
Vergleich HJ61 / LJ7x Bürstenhalter: Links der vom 7er, rechts der vom 6er. Der vom 7er hat rechts unten einen integrierten Entstörkondensator, die 6er-LiMa hatte einen EXTERNEN Entstörkondensator (siehe 4. Bild im 1. Beitrag).
Ich hab den vom 7er eingebaut ...
Der orig. Dichtschaumstoff war arg zerbröselt, habe diesen durch einen geschlossenzelligen, selbstklebenden Schaumstoff (Armaflex) ersetzt ...
Der orig. Dichtschaumstoff war arg zerbröselt, habe diesen durch einen geschlossenzelligen, selbstklebenden Schaumstoff (Armaflex) ersetzt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Im vorderen Gehäuseteil sitzt noch das Lager - dieses kann einfach durch Lösen der 3 Schrauben (von innen) entfernt und ersetzt werden.

Das vordere Gehäuseteil habe ich Glasperlgestrahlt, die Haltebleche fürs Lager gestrahlt und lackiert und ein neues Lager eingebaut.
Lagertype: 6304 (Achtung: andere LiMas verwenden andere Lager), ich habe ein beidseitig gedichtetes 6304DU von NSK verwendet ...
Dateianhänge
Alle Teile drapieren ..
Alle Teile drapieren ..
... dann zuerst den Filzring (hab ich weiterverwendet) rein ...
... dann zuerst den Filzring (hab ich weiterverwendet) rein ...
... neues Lager sachte reinklopfen ...
... neues Lager sachte reinklopfen ...
... Lagerfixierring drauf (der verhindert, dass der Aussenring des Lager sich drehen könnte!) ...
... Lagerfixierring drauf (der verhindert, dass der Aussenring des Lager sich drehen könnte!) ...
... Lagerdeckel und hinteren Filzring auflegen ...
... Lagerdeckel und hinteren Filzring auflegen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

...
Dateianhänge
... Filzringhalteblech drauf und die schönen, neu &quot;verzinkten&quot; (gelb chromatiert) Halteschrauben drapieren ...
... Filzringhalteblech drauf und die schönen, neu "verzinkten" (gelb chromatiert) Halteschrauben drapieren ...
... und fixieren.
... und fixieren.
An der Läuferwelle den vorderen &quot;Anschlagring&quot; anbringen!
An der Läuferwelle den vorderen "Anschlagring" anbringen!
Die Läuferwelle auf ein Holzbrett stellen, den Gehäusevorderteil drauflegen und mit dem Innenring des alten (aufgeschnittenen) Lagers mit einem Hammer (idealerweise Kunststoffhammer) auftreiben ...
Die Läuferwelle auf ein Holzbrett stellen, den Gehäusevorderteil drauflegen und mit dem Innenring des alten (aufgeschnittenen) Lagers mit einem Hammer (idealerweise Kunststoffhammer) auftreiben ...
... bis die Mutter fürs weitere Einpressen aufgeschraubt werden kann. Mangels Presse musste ich das so machen ...
... bis die Mutter fürs weitere Einpressen aufgeschraubt werden kann. Mangels Presse musste ich das so machen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

...
Dateianhänge
Den vorderen Abstandsring über die Welle schieben, damit als nächstes ...
Den vorderen Abstandsring über die Welle schieben, damit als nächstes ...
... das frisch gelackte Lüfterrad angebracht werden kann.
... das frisch gelackte Lüfterrad angebracht werden kann.
Die Riemenscheibe (gestrahlt und gelackt mit 2x BK3in1) anbringen und mit der Wellenmutter alles fixieren (Drehmoment: 88Nm).
Die Riemenscheibe (gestrahlt und gelackt mit 2x BK3in1) anbringen und mit der Wellenmutter alles fixieren (Drehmoment: 88Nm).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Weiter gehts mit dem hinteren Teil der LiMa.
Dateianhänge
Den Stator hab ich gereinigt und aussen mit 2x BK3in1 lackiert.
Den Stator hab ich gereinigt und aussen mit 2x BK3in1 lackiert.
Aus kühlungstechnischen Gründen habe ich die Diodenhalter NICHT lackiert!<br />Links (Masse) werden die metallenen Abstandshülsen angebracht, rechts die Kunststoffhülsen.
Aus kühlungstechnischen Gründen habe ich die Diodenhalter NICHT lackiert!
Links (Masse) werden die metallenen Abstandshülsen angebracht, rechts die Kunststoffhülsen.
Nun den Stator mit den Gleichrichterblechen in das hintere Gehäuseteil einfädeln und mittels der 4 Muttern und den entsprechenden Isolatoren (wieder rechts) fixieren.
Nun den Stator mit den Gleichrichterblechen in das hintere Gehäuseteil einfädeln und mittels der 4 Muttern und den entsprechenden Isolatoren (wieder rechts) fixieren.
Vorm Zusammenbau des Grundgehäuses habe ich noch die Schleifringe mit 1500er Schleifpapier &quot;geglättet&quot;! Das Schleifpapier immer nur in Längsrichtung (Rotationsrichtung) bewegen ...
Vorm Zusammenbau des Grundgehäuses habe ich noch die Schleifringe mit 1500er Schleifpapier "geglättet"! Das Schleifpapier immer nur in Längsrichtung (Rotationsrichtung) bewegen ...
Jetzt die Gehäusehälften wieder vereinigen und mit den 3 langen Schrauben verschrauben (da fehlt mir jetzt ein Bild).<br />Dann kann als nächstes wieder der Bürstenhalter eingesetzt werden! Links ist bereits die zusätzliche Masseverbindung angebracht!
Jetzt die Gehäusehälften wieder vereinigen und mit den 3 langen Schrauben verschrauben (da fehlt mir jetzt ein Bild).
Dann kann als nächstes wieder der Bürstenhalter eingesetzt werden! Links ist bereits die zusätzliche Masseverbindung angebracht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

...
Dateianhänge
Isolatorscheibe (links) drauf!!
Isolatorscheibe (links) drauf!!
Und jetzt darf auch wieder der Deckel an seinen Platz.
Und jetzt darf auch wieder der Deckel an seinen Platz.
Wieder die Isolatoren drauf. Hier gibts je nach LiMa verschiedene Ausführungen!
Wieder die Isolatoren drauf. Hier gibts je nach LiMa verschiedene Ausführungen!
Steckerhalterung und Muttern drauf und dieser Teil ist auch abgeschlossen, ...
Steckerhalterung und Muttern drauf und dieser Teil ist auch abgeschlossen, ...
... was dann von hinten so aussieht.
... was dann von hinten so aussieht.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Vakuumpumpe!
Die habe ich gereinigt, die Innenlaufflächen abgeklebt, gestrahlt und lackiert (BK3in1). Die 4 Flügel und den Rotor habe ich nur gereinigt, da war kein Verschleiß (fast 400tkm) festzustellen!
Dateianhänge
Die bereits gereinigten / lackierten Teile der VP.
Die bereits gereinigten / lackierten Teile der VP.
Flügel und Rotor mit frischem Motoröl einsetzen und den Deckel (rechts im Bilde) mit NEUEM O-Ring anbringen
Flügel und Rotor mit frischem Motoröl einsetzen und den Deckel (rechts im Bilde) mit NEUEM O-Ring anbringen
Auch die Teile an der LiMa mit frischem Öl benetzen und einen NEUEN O-Ring auflegen!
Auch die Teile an der LiMa mit frischem Öl benetzen und einen NEUEN O-Ring auflegen!
Nun kann die VP mit der LiMa verschraubt werden. Achtung, dass dabei nicht die Flügel rausfallen oder der Rotor verrutscht (ist ein wenig eine Fummelei)!
Nun kann die VP mit der LiMa verschraubt werden. Achtung, dass dabei nicht die Flügel rausfallen oder der Rotor verrutscht (ist ein wenig eine Fummelei)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

So, das wars auch schon.
Noch ein paar "Fertig"-Pics, ich leg mich jetzt nieder.
Wer noch gute Tipps/Ergänzungen hat - immer her damit!! Ich hoffe ich hab nicht zu viel vergessen ....
Dateianhänge
LiMa8 004.jpg
LiMa8 005.jpg
LiMa8 007.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RinaMat »

Ach ja, die benötigten O-Ringe für die VP sind:
1x 63x2,5mm (in der Vakuumpumpe selbst)
1x 55x2mm (Vakuumpumpe zur LiMa)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von bayer07 »

Saubere Arbeit Mat
Merci
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von VS11 »

Danke für diese bebilderte Anleitung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von 12HT »

Hallo Mat,
war das Lager der Lima hinüber oder hast du vorsorglich getauscht?
Bei mir war das absolut neuwertig (300tkm), ebenso wie die Vakuumpumpe.

Sehr schöne Beschreibung und massig Bilder,
bei mir ist das immer, wie du im oben erwähnten Beitrag selbst gesehen hast,
eher schlecht umgesetzt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: LiMa REBUILD

Beitrag von RobertL »

Wie immer von Mat perfekte Arbeit! Glasperlenstrahlen - machst du das selber oder lässt machen?

Ich hab übrigens bei meinem ex-HJ60 die Bürsten getauscht und da ist so ein prismatisches "Dichtungsteil" im Bürstenhalter in seine Einzelteile zerfallen. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. War das noch intakt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“