Kaufberatung Kleinbus

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Makrele »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin - den haste schon gesehen Robert?

2001er-l300-allrad-lange-radstand-mit-hochdach-t47627.html

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=72165

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »



Wo sind da die fehlenden 5 Sitzplätze, auf dem Dachträger? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Makrele »

...aber´nen riiiiesen Kofferraum! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »


Ja klar! Warum verlinkst du auffs Offroad Forum? Der wird doch hier am Marktplatz auch angeboten!
http://forum.buschtaxi.org/2001er-l300-allrad-lange-radstand-mit-hochdach-t47627.html

Ja - es ist ein Kleinbus, das war es dann aber! Es fehlen, wie Ozy schreibt, mind. 5 Sitze und 4 Fenster! Es soll eine Familienkutsche werden und kein Allrad-Laster! :bulb: :D Laderaum ist net unwichtig aber der Anzahlt der Personensitzplätze untergeordnet. Ansonsten hätte ich schon den einen oder anderen schönen "Doka Bus" gefunden mit 5 Sitzplätzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

So, mim Ugly-Joe wird es nix! Heute Hiace Baujahr 2007 angesehen und mit Handschlag gekauft!

Ausschlaggebende Faktoren
- mehr Platz und Raumgefühl bei annähernd gleichen Aussenabmessungen
- Motor durchzugskräftiger mit 117 PS als der mit 140 PS ausgestattete Hyundai
- größere Frontacheibe, im Hyundai muss ich mich ein wenig ducken um gute Sicht zu haben
- 3x Schiebefenster statt 3x Ausstellfenster
- das Aussehen, obwohl der Hiace auch kein Schönling ist
- Toyota-Feeling!!! Nach der Probefahrt sagte meine Frau: irgendwie isses "wie heimkommen"!!! :biggrin: Das war auch mein Gefühl.

Am Ende lege ich jetzt 12.500 hin inkl. einem Satz Winterreifen auf neuen Stahlfelgen. Ob das eine gute Entscheidung war für ein Auto mit 190tkm Laufleistung!? :ka: Gaga isses trotzdem!!

Kann übrigens jemand bestätigen dass der 2KD-FTV ein Zahnriemenwechselintervall von 150tkm hat? Wenn nicht, muss ich nachverhandeln.

http://www.willhaben.at/iad/object?adId=96466475

PS:
- Vinylboden ist klasse!
- was mich gewundert hat ist, dass die Karre hinten Einzelradaufhängung hat und keine Starrachse. Nachdem ich nicht vor habe die Kiste superschwer zu beladen wohl kein Beinbruch und ein Schritt in Richtung Fahrkomfort und besserer Straßenlage. Trotzdem LSD hinten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

2.5 D4D - ist das nicht dieser Motor der,so Probleme macht mit den SHSV und den Injektoren?

Ansonsten ganz ok, aber halt teuer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:2.5 D4D - ist das nicht dieser Motor der,so Probleme macht mit den SHSV und den Injektoren?

Der 2.5l (2KD-FTV) ist eigentlich ganz unauffällig obwohl er verwandt ist mit dem 3l (1KD-FTV). Dieser hat deutlich mehr Auffälligkeit in Sachen SHSV/Injektoren bis hin zu Motorschäden. Besonders die Varianten mit 166 und 173PS (J12/J15 2005-2010) sind häufiger betroffen. Schau dir mal die J12 in den Gebrauchtwagenportalen an, wieviele einen neuen Motor eingebaut bekommen haben.....
Bei der aktuellen Variante mit 190PS sind mir noch keine Schäden zu Ohren gekommen.
Warum die 2.5l 2KD-FTV weniger Probleme verursachen, weiss ich aber nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Tja, keine Ahnung! Außer den Startproblemen vom huberbauer konnte ich net viel finden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:So, mim Ugly-Joe wird es nix! Heute Hiace Baujahr 2007 angesehen und mit Handschlag gekauft!

Ausschlaggebende Faktoren
- mehr Platz und Raumgefühl bei annähernd gleichen Aussenabmessungen
- Motor durchzugskräftiger mit 117 PS als der mit 140 PS ausgestattete Hyundai
- größere Frontacheibe, im Hyundai muss ich mich ein wenig ducken um gute Sicht zu haben
- 3x Schiebefenster statt 3x Ausstellfenster
- das Aussehen, obwohl der Hiace auch kein Schönling ist
- Toyota-Feeling!!! Nach der Probefahrt sagte meine Frau: irgendwie isses "wie heimkommen"!!! :biggrin: Das war auch mein Gefühl.

Am Ende lege ich jetzt 12.500 hin inkl. einem Satz Winterreifen auf neuen Stahlfelgen. Ob das eine gute Entscheidung war für ein Auto mit 190tkm Laufleistung!? :ka: Gaga isses trotzdem!!

Bei so wenigen km hättest du auch gut den 2,7 Benziner nehmen können, der ist deutlich günstiger und langlebig aber in A wohl kaum zu bekommen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

RobertL hat geschrieben:Kann übrigens jemand bestätigen dass der 2KD-FTV ein Zahnriemenwechselintervall von 150tkm hat? Wenn nicht, muss ich nachverhandeln.



Hallo Robert,
freue mich für Dich und laut den Fotos muß ich auch sagen, dass ich eher den HiAce gekauft hätte.
Zum Motor selbst hab ich Dir ja auf Seite 6 schön einiges geschrieben.
Der Zahnriemenwechsel für den HiAce wird im Handbuch stehen, schau mal da rein, es kann nämlich unterschiedlich zum Lux sein. Beim Lux sind es 150tkm.
Hier die Details zum 2KD-FTV vom Lux:
Final.pdf
(101.26 KiB) 229-mal heruntergeladen


und falls Du mal tauschen solltest:
TimingBelt_105737_toyota.JPG


Gute Fahrt in dem Sinne
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:So, mim Ugly-Joe wird es nix! Heute Hiace Baujahr 2007 angesehen und mit Handschlag gekauft!

Ausschlaggebende Faktoren
- mehr Platz und Raumgefühl bei annähernd gleichen Aussenabmessungen
- Motor durchzugskräftiger mit 117 PS als der mit 140 PS ausgestattete Hyundai
- größere Frontacheibe, im Hyundai muss ich mich ein wenig ducken um gute Sicht zu haben
- 3x Schiebefenster statt 3x Ausstellfenster
- das Aussehen, obwohl der Hiace auch kein Schönling ist
- Toyota-Feeling!!! Nach der Probefahrt sagte meine Frau: irgendwie isses "wie heimkommen"!!! :biggrin: Das war auch mein Gefühl.

Am Ende lege ich jetzt 12.500 hin inkl. einem Satz Winterreifen auf neuen Stahlfelgen. Ob das eine gute Entscheidung war für ein Auto mit 190tkm Laufleistung!? :ka: Gaga isses trotzdem!!

Bei so wenigen km hättest du auch gut den 2,7 Benziner nehmen können, der ist deutlich günstiger und langlebig aber in A wohl kaum zu bekommen.

Gruss

Tja eben - wo findet man sowas? Im Moment stehen grad mal 2 (zwei) Hiace Diesel mit 8/9 Sitzplätzen in A zum Verkauf, inkl. dem den ich gekauft habe! Kein einziger Benziner!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Ich habe jetzt ich Nachgang ein wenig technische Daten verglichen zwischen Hiace und Starex. Der Starex 2WD ist um 60kg schwerer als der Hiace mit 1865 kg. Nix besonderes also. Jedoch was mich ein wenig schockiert, ist dass der Starex 4WD ein Leergewicht von 2230 kg hat. :shock: Fast 400kg mehr für den Allrad! Kann das sein?? Wie baut man einen Allradantrieb mit soviel Gewicht? Zuladung dann nur mehr 560kg.

Mein Ex-Hiace 4WD hatte 1910kg und war damit um grad mal 120kg schwerer als die 2WD Version.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Willem Jan Markerink »

RobertL hat geschrieben:Ich habe jetzt ich Nachgang ein wenig technische Daten verglichen zwischen Hiace und Starex. Der Starex 2WD ist um 60kg schwerer als der Hiace mit 1865 kg. Nix besonderes also. Jedoch was mich ein wenig schockiert, ist dass der Starex 4WD ein Leergewicht von 2230 kg hat. :shock: Fast 400kg mehr für den Allrad! Kann das sein?? Wie baut man einen Allradantrieb mit soviel Gewicht? Zuladung dann nur mehr 560kg.

Mein Ex-Hiace 4WD hatte 1910kg und war damit um grad mal 120kg schwerer als die 2WD Version.


Ist beim Starex nicht gleich wie beim Mitsubish L300 (und L400?) das ganze Untergestell vom normalen 4x4 (Pajero bei Mitsubishi) drin, samt Rahmen und Untersetzungsgetriebe?
Das ist beim Hiace nicht so, der hatte(hat?) keine Untersetzung....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Ist beim Starex nicht gleich wie beim Mitsubish L300 (und L400?) das ganze Untergestell vom normalen 4x4 (Pajero bei Mitsubishi) drin, samt Rahmen und Untersetzungsgetriebe?

Keine Ahnung! Aber das könnte eine Erklärung sein!

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Das ist beim Hiace nicht so, der hatte(hat?) keine Untersetzung....

Mein Hiace 4WD Baujahr 1995 hatte sehr wohl eine Untersetzung, sogar in einem ziemlich guten Verhältnis. Ich glaube 1:2,59 wenn ich nicht ganz falsch liege. Der Hiace 2WD, den ich vorher hatte, war das selbe Modell und der 4WD hatte die Vorderachse vom damaligen Lux drinnen, VTG war irgendwie Hiace-spezifisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Willem Jan Markerink »

RobertL hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Ist beim Starex nicht gleich wie beim Mitsubish L300 (und L400?) das ganze Untergestell vom normalen 4x4 (Pajero bei Mitsubishi) drin, samt Rahmen und Untersetzungsgetriebe?

Keine Ahnung! Aber das könnte eine Erklärung sein!

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Das ist beim Hiace nicht so, der hatte(hat?) keine Untersetzung....

Mein Hiace 4WD Baujahr 1995 hatte sehr wohl eine Untersetzung, sogar in einem ziemlich guten Verhältnis. Ich glaube 1:2,59 wenn ich nicht ganz falsch liege. Der Hiace 2WD, den ich vorher hatte, war das selbe Modell und der 4WD hatte die Vorderachse vom damaligen Lux drinnen, VTG war irgendwie Hiace-spezifisch.


Alte HiAce (bis etwa 2000? (Korrektur: eher 1995)) hatten Parttime-4wd & Untersetzung, spaetere Fulltime (33/66%?) ohne Untersetzung.
(etwas Wiki-aehliches laesst sich leider nicht finden)

Fand da noch etwas ulkiges von Toyota, Neuware, nur 1695mm Breit, dafuer 15-Sitzer, also 4 Sitzreihen....einer raus, und man hat uppig Laderaum:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... 28168.html

(leider 2wd, keine Ahnung ob es den auch irgendwo als 4wd gibt)

KORREKTUR: 5 Sitzreihen....;))
(sehe Bild weiter im Thread)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Sa 4. Okt 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17600
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Fand da noch etwas ulkiges von Toyota, Neuware, nur 1695mm Breit, dafuer 15-Sitzer, also 4 Sitzreihen....einer raus, und man hat uppig Laderaum:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... 28168.html

(leider 2wd, keine Ahnung ob es den auch irgendwo als 4wd gibt)

Diese Fahrzeuge werden in Asien und im Nahen/Mittleren Ost unter dem Namen Hiace verkauft. Aus irgend einem mir unbekannten Grund in Europa nicht direkt von Toyota angeboten.In Europa ist ein Hiace etwas anderes.

Kann es sein dass dieser VVT-i Motor nicht den aktuellen Abgasvorschriften entspricht? Selbiger Anbieter hat ja auch HZJ7x im Angebot ohne dem Hinweis, dass die von ihm angebotenen Fahrzeuge in Europa nicht zulassungsfähig sind. Sehr schräge Sache!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“