Winterreifen-Vibration

2002 - 2009
Antworten
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Winterreifen-Vibration

Beitrag von glorz »

Hallo Leute!

Habe heute meine Bridgestone Dueler DMZ3 Winterrreifen auf den Original Toyota Stahlfelgen montieren lassen.
Doch mußte ich feststellen, daß ab ca. 110 km/h das Lenkrad vibriert. Zwar nicht so arg, aber doch so, daß man es spürt und sieht, wenn man das Lenkrad losläßt.
Ist zu erwarten, daß das verschwindet, wenn die Reifen erst mal ein paar hundert km oben haben und eingefahrren sind ?  Oder soll ich die Reifen nochmals wuchten lassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Cruiser »

Hi glorz,

habe die gleichen Reifen in 235/65/R17. Im Herbst montiert, bis Mai gefahren - ohne jede Vibration. Ich empfand den Reifen übrigens weicher im Fahrverhalten als den Orginal-Michelin.

Vor drei Wochen wieder die Winterräder aufgezogen. Alle Wuchtgewichte wurden entfernt und neue (durchweg mit weniger Gewicht) angebracht. Absolut ruhiger Lauf über knapp 3000 km bei allen Geschwindigkeiten. Empfinde wieder einen Komfortzuwachs durch die weichen Pneus.

Meine Erfahrung: Beim Auswuchten wird gerne geschlampt. Lasse die Reifen noch mal wuchten (beobachten mal das Treiben an der Maschine!) und berichte dann.

Allzeit gute Winterfahrt!

Cruiser

PS. Mein Reifenmensch sagte, dass sich Unwucht bei längerem Gebrauch einstellen kann. Das würde dagegen sprechen, dass Dein Problem von alleine verschwindet.

@Thomas Ressel
Könnte es sein, dass eine alte, schlecht gewartete, Auswuchtmaschine Probleme bereitet?
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Tequila »

Meine bisherige Erfahrung mit schlecht gewuchteten Reifen war immer die, dass die Unwucht noch zunimmt !!
Wenn der Reifen durch Unwucht  "springt" bzw "flattert" dann nutzt er sich dadurch einseitiger ab und der Effekt verstärkt sich noch.
Nachwuchten wäre erstmal die richtige Aktion. Wenn es nicht hilft oder zu große Gewichte nötig werden, kann man versuchen den Reifen auf der Felge zu drehen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Winterreifen-Vibration

Beitrag von thores »

@Thomas Ressel
Könnte es sein, dass eine alte, schlecht gewartete, Auswuchtmaschine Probleme bereitet?


Grundsätzlich halte ich eure Einschätzungen alle für richtig. Ich gehe davon aus, dass du neue Reifen montiert hast. Wenn die Vibrationen vor Montage der Winterreifen nicht da waren und nicht (mindestens) einer der neu montierten Reifen einen Höhenschlag ( bei Bridgestone eher unwahrscheinlich) hat, sollte der Fehler zunächst beim Auswuchten gesucht werden.

Um auf Cruisers Frage zu kommen, soetwas ist natürlich grundsätzlich möglich. Die meisten Auswuchtmaschinen haben zwar eine Kalibrierfunktion, aber man muss mit dieser Technik halt auch umgehen können. Und wenn dann irgendein Aushilfsbeschäftigter nach einer viertelstündigen Einweisung in seinen neuen Job ...
Ihr kennt ja alle den Toyotaspruch!

Die andere Seite sieht so aus: Vor etwa einer Woche habe ich an einer 2 Jahre alten Auswuchtmaschine eine Grundjustierung durch den Hersteller machen lassen - Arbeitszeitaufwand maximal 20 Minuten - die Rechnungsposition hieß dann "Reparaturpauschale" und kostete 190,82 Euro.

Also quäl' deinen Reifenhändler und lass nachwuchten - besser wirds nicht!

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Winterreifen-Vibration

Beitrag von glorz »

Hallo!

Habe die Reifen heute neu wuchten lassen- und siehe da- plötzlich sind die Vibrationen weg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:14
Wohnort: Zell / Oberbayern

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Buzz »

Hallo Buschies,

hatte heute auch Vibrationen, aber gleich so strak, dass ich glaubte mir fällt die Vorderachse raus (ab Tempo 80).
Des Rätsels Lösung: 150gr Eisklumpen in einem Felgen, der sich erst mit Gewalt beim Reifenservice hat lösen lassen.
Jetzt wieder alles klar. Mein Reifenhändler erklärte mir dass das bei gewissen Temperaturen und Konditionen vorkommrn kann.
Gruß Lothar
------------------------------------------
J12 (D) - BJ 2004 - akt. 92Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Winterreifen-Vibration

Beitrag von lc81 »

Hallo,

Ich hatte so etwas nur früher beim Terrano 2 und dem General Grabber AT, die ich als Winterreifen Ersatz fuhr. Da gab es aber keine Lösung, nur Augen zu und flattern lassen (bis der Frühling kam). Später habe ich mich für den J12 entschieden und da hat sich das Problem gelöst:)

Jetzt fahre ich die Dunlop SJ5 und ohne Probleme. Es ist vermutlich der einzige Reifen, der auch im Tiefschnee Offroad was taugt:rocknroll:

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:14
Wohnort: Zell / Oberbayern

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Buzz »

Hallo Peter,

Sorry wenn ich Dir widersprechen muss. Ich fahre seit einiger Zeit einen NOKIAN WR 265/65R17 und der läuft im Tiefschnee (Oberkante Radnarbe) keine Probleme. Hab’s am Sonntag ausprobiert. Das ganze bei einer Steigung von ca. 30% im Wald (Rückeschneise, hat auch meinen Förster überzeugt). Also der Dicke ist da einwandfrei hochmarschiert. Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen.
Gruß Lothar
------------------------------------------
J12 (D) - BJ 2004 - akt. 92Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Winterreifen-Vibration

Beitrag von lc81 »

Hallo Lothar,

es kann sein, ich behaupte nicht, daß der Dunlop der einzige vernünftige Reifen ist. Ich habe damals vor allem auf die Bilder geachtet, und als mein Händler diesen Reifen auch empfohlen hat (unabhängig von meiner Recherche), habe ich ihn gekauft.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:14
Wohnort: Zell / Oberbayern

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Buzz »

Hallo Peter,

Friede. Bitte kein Stress.:unwuerdig:
Gruß Lothar
------------------------------------------
J12 (D) - BJ 2004 - akt. 92Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Winterreifen-Vibration

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Buzz

Hallo Lothar!

Wie verhält sich der Nokian denn im normalen Straßenverkehr?
Und wie ist der Preisunterschied?
Ich fahre momentan auch den Dunlop, aber da ich viel Autobahn fahre, werd ich wohl nicht mehr lange was davon haben.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buzz
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 17:14
Wohnort: Zell / Oberbayern

Winterreifen-Vibration

Beitrag von Buzz »

Hallo Sebastian,

wo fange ich an?

Ich fahre jeden Morgen und Abend ca. 20 km über die Autobahn. Zwischendurch noch mal 1 km über ein Piste im Wald und noch’ne Stück durch den Ort. Am Wochenende bin ich im Wald unterwegs, nicht unbedingt schweres Gelände (Piste und Rücksschneisen).

Wie verhält sich der NOKIAN! Das Fahrgeräusch, gerade auf der Autobahn hält sich im normalen Rahmen. Wenn’s ein wenig wärmer ist, kannst Du hören, wie der Reifen an der Fahrbahn klebt. Und entsprechend verhält er sich beim Bremsen, Anfahren und in der Kurvenfahrt. Da kommt mancher PKW nicht mit.

Ich biege morgens an einer sehr engen Kreuzung nach rechts ab, wo die Fahrbahn sofort stark ansteigt. Hierbei kommt es, auch bei trockner Straße zum leichten übersteuern (macht der Sommerreifen aber auch). Die Elektronik bekommt das aber sofort mit leichten Impulsen geregelt).

Das Bremsverhalten, sowohl bei trockener als bei nasser Fahrbahn ist, für einen Winterreifen voll o.k. Man Muss sich nur trauen das Bremspedal zu bedienen. ABS-Einsatz hatte ich hier noch nie. Aus Eis ist er eher schwächer, aber ich kenn keinen Reifen, der bei Eis wirklich hilft, es sei den er hat Spikes. Im Schnee ist der Reifen unschlagbar. Wobei man sagen muss, und das wird Du am Profil sehen, dass vorwärts kommen hier stärker ausgeprägt ist als das Bremsen. Aber das kannst Du wirklich vernachlässigen (und nicht zu vergessen welsches gewicht man durch die Gegend kutscht.

Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, das der Reifen erst 5tkm runter hat. Lustig finde ich, dass auf der mittleren Lauffläche Zahlen aufgebracht sind, die die noch vorhandene Profiltiefe angeben. Natürlich sieht man nach 5tkm immer noch die „Acht“ (mm).

Im leichten Gelände ist der Reifen spitze, ich habe auch im Forum gelesen, dass eine schneenasse Wiese mit 20% ohne Probleme bewältigt wurde. Ich bin am Sonntag im Wald gewesen, Pulverschnee in Höhe der Radnarben. Die Reifen spazieren da einfach durch. Ich hatte gehofft es wäre mehr Schnee, damit ich erlebe wie der Schnee über die Motorhaube fliegt (Schade!). Das Highlight war die Fahrt über eine Rückschneise mit einer Steigung von ca. 30%. Der Dicke ist einfach hoch gelaufen, Als sei kein Schnee da und die Schneise betoniert. Mein Förster hat gesagt, nimm nur meine Frau in dem Auto mir, sonst muss ich den kaufen, weil er nicht nur gut ist sondern auch noch Komfort hat (ich habe die mittlerer Ausstattung).

Preislich kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich den Reifen von einem Spezel habe, der hat mir die Dinger auf die Original-Toyota-Alufelgen aufgezogen, die alten Reifen entsorgt auswuchten etc. Ich habe dann € 200 je Stück gezahlt.

Gestern war ich dort, weil ich einen Eisklumpen in der Felge hatte, und ich dachte mir fällt die Vorderachse raus (wegen der Unwucht). Er hat mir nebenbei erzählt, dass er gerade den Conti Winter 4x4 auf seinem Freelander hat. Er sagt, dass der Reifen ist im Gelände (ohne Schnee) super wäre, aber auf der Straße mit Schnee SCHEISSE wäre (bitte um Entschuldigung für dass böse Wort).

Das sind so meine Erfahrungen mit den NOKIANs. Falls ich noch was vergessen habe, frage bitte noch mal nach.
Gruß Lothar
------------------------------------------
J12 (D) - BJ 2004 - akt. 92Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Winterreifen-Vibration

Beitrag von tundra »

Hallo Buzz und alle weiteren Leser
Zum letzten Eintrag eine kleine Korrektur/Präzisierung:
Ich schrieb im Thread: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5762
..aber was der Reifen auf schneenasser Wiese mit 20-30 Grad Steigung leistet: das ist  DER Hammer!!!  
Und nun ohne zu übertreiben , können es Stellenweise auch so um die 40 Grad sein...

Zur Präzisierung: 20-30 Grad entsprechen etwa zwischen 37 bis 57 % Steigung... :rocknroll: Ich brauche auch immer eine Gedenksekunde, bis ich weiss welche Einheit nun was genau aussagt. (100% = 45 Grad, Okay?)

Ist IMHO :methusalem:  nicht ganz das selbe.

LG aus der verschneiten Zentralschweiz

Tundra :wink:
P.S.: Soll mich jetzt aber keiner Fragen, wo genau denn diese Alpweide ist...

... sonst könnte es sein, dass  ich das gerade in diesem Moment wieder vergessen habe!
alles ausser gewöhnlich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Winterreifen-Vibration

Beitrag von sauerlandcruiser »

@ Buzz

Jawollalla!!! Werd ich u. U. machen.

Aber ich glaub du kommst so davon :biggrin:

Jetzt werd ich mich noch nach dem Preis erkundigen und dann hab ich erstmal alles was ich wissen wollte.

Mein Dank sei dir gewiss.

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26654
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Winterreifen-Vibration

Beitrag von netzmeister »

#Moderation Mode

Verschoben ins Reifen-Forum

<a href="http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7605" target="_self">Moved here</a>

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“