Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
65
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
44
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
36
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
42
7%
Defekt des Schaltgetriebes
61
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
151
25%
zweiteilige Welle
35
6%
einteilige Welle
114
19%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 611

George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Mario

Nicolario hat geschrieben:von "Schrott" würde ich daher nicht sprechen, eher von falscher Dimensionierung für diese Art von Auto.
Nun ja, Schrott ist das falsche Wort, dann ist es halt eine klassische Fehlbesetzung.
Dem verantwortlichen Toyota Mitarbeiter, der 1999 den Entscheid gefällt hat die HD J7 mit dem Getriebe auszurüsten, hat einen Fehler begangen.
Diejenigen Verantwortlichen, die diesen Fehler nicht schon längst korrigiert haben, sollte man.. :angryfire: Nein ich sags nicht. :lol:
Nur um ein paar Euro zu sparen, nimmt TMC wissentlich in Kauf, dass Kunden unter Umständen Risiken ausgesetzt werden und teure Schäden übernehmen "dürfen".
Eine Schande! Dieses Geschäftsgebahren passt nicht zu der vorsichtigen, stets vordergründig auf Sicherheit bedachten Firma.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJXX »

Das aktuelle Modell vom R151F scheint 33030-6A414 zu sein,
Kosten netto (USA) USD 1.625 ohne Zoll und Versand.

Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf das "Herrschaftswissen" was da konkret abgeändert wurde.

Ich bekam heute den Anruf eines Teileversenders der zwar einen günstigen Preis nannte, mir aber die genaue Typenbezeichnung nicht nennen wollte. "Betriebsgeheimnis". Scheint ein undurchsichtiges Geschäft zu sein, wie in der Zeit vor Erfindung des Internets, und nur weil die Kunden die Katze im Sack kaufen...

Mein Getriebe (HZJ78L-RJMRSW, 08/2000, Europe, 1.Hd.) läuft noch ohne Probleme (ca. 150tkm), trotz Hängerbetrieb bis 2t. und auch V. Gang (weil meist um 95-100kmh unterwegs). Aber ich schalte auf den üblichen Autobahnsteigungen mit Hänger schneller in den IV. runter seitdem ich die Horrorstories gelesen habe. Richtig untertourig fahre ich eigentlich nie, sonst würde ich einen Vierzylinder statt eines Reihensechsers gekauft haben.

Das "HD" Getriebe (H150) wäre für mich wohl nicht die Lösung, da ich die leichte Schaltbarkeit des R151F eigentlich sehr schätze.

Manufacturer: Toyota
Part Number: 33030-6A414
Part: TRANSMISSION UNIT AS
Replaces: 33030-6A411, 33030-6A412, 33030-6A413

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Willem Jan Markerink »

HZJXX hat geschrieben: Richtig untertourig fahre ich eigentlich nie, sonst würde ich einen Vierzylinder statt eines Reihensechsers gekauft haben.


Hmm....?
Das 4-Takt ideal liegt bei jegliche Permutationen von 6....auch/eben in dieser untertourige Sinne....

PS: das Ideal^2 heisst ein Extractor oben drauf (gibt/gab es von Genie/Australien fuer einige TLC).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tora bora
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Okt 2014, 18:59
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von tora bora »

Hallo miteinand

Das mit dem Getriebeproblem bei den 78ern, betrifft das alle 78er, also auch die neusten z.B. aus 2014 ?
Oder wurde das ab einem bestimmten Baujahr beseitigt? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein riesen großer minus Punkt für die Marke Toyota!
Gruß
tora bora

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26650
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von netzmeister »

Nimm's mir nicht übel, Ozy, aber Deinen letzten Kommentar hab ich entfernt. Fand ich ehrlich gesagt daneben. Das von Dir da reingeworfene Thema ist so unendlich ernst, dass das hier in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach nichts zu suchen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJXX »

tora bora hat geschrieben:Das mit dem Getriebeproblem bei den 78ern, betrifft das alle 78er, also auch die neusten z.B. aus 2014 ?
Oder wurde das ab einem bestimmten Baujahr beseitigt?

Wie die Postings in diesem thread zeigen, gibt es wohl mehrere Stellen wo es an diesem Getriebe zu Schäden kommen kann. Was Toyota wann mit welchem Überarbeitungsstand behoben hat, weiß hier offenbar niemand konkret,oder macht dieses Wissen nicht publik. Sicher gibt es einen Grund wenn Toyota die Artikelnummer 4x wechselt (hätte ich einen Defekt, würde ich ein Neugetriebe des letzten Release bedenkenlos verbauen). Dass Toyota mit dem Kostensparen auch bei anderen Wagen übertrieben hat, weiß man als informierter Konsument. Dass das Buschtaxi hier keine löbliche Ausnahme darstellt, was man vielleicht gern hätte, weiß man als BT-Fahrer aber spätestens dann wenn man anfängt selber zu schrauben.

Dass Toyota andererseits kein Riesending draus macht wenn 31 Buschtaxifahrer angeben einen Getriebeschaden gehabt zu haben, so dramatisch sie im Einzelfall (Wüste, Fernreisen etc.) auch sein mögen, aber die dreifache Menge angibt *keinen* gehabt zu haben, das kann ich schon verstehen. Schliesslich gibt es gerade bei diesen Fahrzeugen eine Menge extreme Umbauten jenseits aller Werks-Specs, oft werden die Wagen auch im Einsatz überlastet. Behandlungsfehler (übermässiges Fahren im V. Gang) mögen noch dazukommen. Bei anderen Geländewagen, Pickups und sogar PKWs scheinen Getriebeschäden ja auch vorzukommen. Und wiederum genug Fahrer die Kohle haben bauen Getriebe um usw., sogar vorsorglich, woran ganze Betriebe und auch Toyota gut verdienen. Mit Verschleissreparaturen an 12 Jahre alten Wagen kann man Hersteller nicht mehr in Regress nehmen.

Die typischen "Individualisten" die die BT-Fahrer nun mal sind, wo einer dem andern nicht grün ist, jeder dritte noch ein Geschäft draus zu machen bestrebt ist, und die sozial viel heterogener sind als die typischen Besitzer 10-15 Jahre alter Limousinen oder Kleinwagen, sind in den 10 Jahren seit die Fehler bekannt sind, jedenfalls null weitergekommen, außer dass sie sich ihre Horrorstories erzählen.

Wer am meisten davon hat, ist wohl der ADAC... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Feldi »

HZJXX hat geschrieben:Die typischen "Individualisten" die die BT-Fahrer nun mal sind, wo einer dem andern nicht grün ist, jeder dritte noch ein Geschäft draus zu machen bestrebt ist...

Endlich spricht's mal einer aus. :roll:

...sind jedenfalls null weitergekommen

Wie hättest Du Dir denn ein "Weiterkommen" vorgestellt?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Onkelchen »

...sind jedenfalls null weitergekommen



Das ist nicht ganz richtig.

Weitergekommen schon, nur ist dieses weitergekommen nicht für einen Kleinbetrag zu haben, sodaß es nicht jeder macht sondern nur die paar, die wirklich kurzfristig davon profitieren.

Aufwand des "Weiterkommens": ca. 1800 AUS-$ + Importaufwand + ca. 8 Stunden Arbeit von jemandem, der wirklich gut mit den Getrieben umgehen kann.

Dann sind die Probleme der Getriebe zwar ausgeräumt, allerdings ist der Austausch des gesamten Getriebes im Schadenfall oftmals preisgünstiger zu bewerkstelligen ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 124
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von abacus2012 »

HZJXX hat geschrieben:...... Behandlungsfehler (übermässiges Fahren im V. Gang) mögen noch dazukommen.


Hallo Forum
entschuldigt die vielleicht müssige Frage eines Unwissenden: warum soll fahren im V. Gang ein Bedienungsfehler sein? Der HZJ ist für mein Empfinden schon recht kurz übersetzt und ich dachte bisher, dass solche Diesel-Motoren eher mit hohen Drehzahlen (ab 3000 U/min) Problem hätten, aber tiefe seien gut für ein langes Motorleben…..
Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJXX »

Wenn Dein HZJ einen Drehzahlmesser hat (wie leider nur die wenigsten) dann weisst Du was für einen Krach der Wagen bei 3000/min macht. Da denken viele, er dreht schon über 4000...
Es ist ein Mythos zu glauben dass man Motoren und Getriebe schont durch schaltfaule, untertourige Fahrweise. Das Gegenteil ist richtig. Japanische Motoren sind schon seit 50 Jahren auf Drehzahlfestigkeit konstruiert, länger als deutsche. Ein Reihensechser verträgt höhere Drehzahlen schon konstruktiv besser als ein Vierzylinder (alte BMW Fahrer wussten das...)
Mit den Reifen mit denen die meisten unterwegs sind, ist der HZJ keineswegs kurz übersetzt, eher zu lang.

Der Grund warum sowenige Leute die Hänger mit dem HZJ ziehen, Getriebeschäden haben, ist, weil man den HZJ mit Hänger viel drehen lassen und viel schalten muss, damit wenistens mal 100PS das Gespann bewegen und man nicht zum Verkehrshindernis wird. Da braucht man (ebenso wie wenn man im Sand fährt) ein leicht und schnell schaltendes Getriebe, kein LKW-Getriebe. Wenn ein HZJ mit Hänger bei fünf bis zehn Minuten Vollgas am Berg heiss wird, dann sind 100% Viskolüfter oder Kühler defekt, was man ohne solche Extrembelastung möglicherweise jahrelang bei seinem Fahrzeug nicht mitbekäme. Der 1HZ ist (ohne Turbonachrüstung) ein thermisch kerngesunder Motor wie nur wenige, den man warmgefahren durch Vollgas nicht kaputt kriegt, solange noch genug Wasser im Kühler und Öl im Block ist.

Fünfganggetriebe werden im V. Gang immer am stärksten beansprucht weil dieser Gang untersetzt ist (1: <1), der IV. hat direkten Durchtrieb (1:1 Übersetzungsverhältnis) und schont das Getriebe am meisten, die Gänge 1-3 sind übersetzt (1: <1). Deswegen gab es in den ersten 60 Jahren Automobilentwicklung auch nur 4-Gang-Getriebe, und deswegen treten kapitale Getriebeschäden auch meist im V. auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von HZJXX »

Onkelchen hat geschrieben:
...sind jedenfalls null weitergekommen



Das ist nicht ganz richtig.

Weitergekommen schon, nur ist dieses weitergekommen nicht für einen Kleinbetrag zu haben, sodaß es nicht jeder macht sondern nur die paar, die wirklich kurzfristig davon profitieren.

Aufwand des "Weiterkommens": ca. 1800 AUS-$ + Importaufwand + ca. 8 Stunden Arbeit von jemandem, der wirklich gut mit den Getrieben umgehen kann.

Viele Grüße
Onkelchen

Das glaub ich ja. Aber nur solange nicht die Lagersitze im Gehäuse herausgebrochen sind, wie bei einigen Schäden hier.

Ich gehe davon aus dass das Getriebe 33030-6A414 nicht mehr zu den beschrieben Defekten tendiert, und würde es einbauen, wenn ich einen Defekt hätte. Es wäre mir auch egal woher auf der Welt es käme solange es original Toyota verpackt wäre. Alle 150-200 tkm ein neues oder AT-Getriebe zum Preis von rd. 2k€ ist ja nicht exorbitant bei einem hoch belasteten Fahrzeug. Jedenfalls eher als ein 7.5k€ Getriebe das zwar schön massiv aussieht aber gar nicht zum Wagen passt, wo ich mich zum schalten weit vorbeugen muss, oder die Faust in der Konsole blutig scheuert.

Trotzdem wüsste ich gern wie sich die unterschiedlichen Getriebe-Nummern ("Replaces: 33030-6A411, 33030-6A412, 33030-6A413") denn nun im Detai lunterscheiden. Denn wir reden ja hier über Defekte die durch Details verursacht werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5182
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

HZJXX hat geschrieben:....

Ich gehe davon aus dass das Getriebe 33030-6A414 nicht mehr zu den beschrieben Defekten tendiert, und würde es einbauen, wenn ich einen Defekt hätte. Es wäre mir auch egal woher auf der Welt es käme solange es original Toyota verpackt wäre. Alle 150-200 tkm ein neues oder AT-Getriebe zum Preis von rd. 2k€ ist ja nicht exorbitant bei einem hoch belasteten Fahrzeug. Jedenfalls eher als ein 7.5k€ Getriebe das zwar schön massiv aussieht aber gar nicht zum Wagen passt, wo ich mich zum schalten weit vorbeugen muss, oder die Faust in der Konsole blutig scheuert......


Das " große " Getriebe passt hervorragend, die Übersetzung ist wesentlich besser ( z.B. 1: 2 Gang viel harmonischer ) , Verteilergetriebe kürzer untersetzt.
Vorbeugen muss ich mich nicht, es muss natürlich der richtige Schalthebel verwendet werden, blutige Fäuste ? zuviel Fantasie ? ...
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von leon »

Noch ein Kurzkommentar von einem "Geschädigten" :
Das H151 Getriebe lässt sich gut schalten , wenn warmgefahren und kein Grobmotoriker am Hebel reisst .
Das R151 Getriebe ist tatsächlich Schrott und das ist die höfliche Variante , ich beneide die Jungs die damit entspannt in den abgelegenen Ecken dieser Welt unterwegs sind , was für ein Gottvertrauen ......
An dem R 151 wurde zwar seitens Toyota rumgebastelt , aber nur um Schäden innerhalb der Garantiezeit besser auszuschliessen , den insgesamt min.5 Getriebeschwachstellen bleibt Toyota treu und hofft auf das aftermarket Geschäft ......
Aber nun meine Frage : welches Verteilergetriebe ist denn kürzer untersetzt ?!? und wie hängt das mit dem eigentlichen Getriebe zusammen ??

Grüsse , Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5182
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von onkel »

Das HF1a Verteilergetriebe ist 1:2,488 untersetzt, serienmäßig ist 1:2,295.
Das Verteilergetriebe und das Schaltgetriebe sind eigenständige Einheiten und sind nur miteinander verschraubt, was die Demontage und Montage wesentlich vereinfacht.
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von holefire »

okay, jetzt kommt dann doch der Punkt an dem ihr mir auf den Sprung helfen müsst. Ich komme nämlich nicht mehr mit.
Also, das R151 getriebe ist serienmäßig im 1HZ verbaut.. Richtig?
Das H151 Getrieb ist wo verbaut...? 1GR-FE?
Woher stammt das HF1a Verteilergetriebe?
"onkel" erwähnte ein paar Kommentare vorher etwas vom "groben Getriebe".. Welches ist das? Wo kommt es vor?
:confused:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von leon »

Hi Onkel ,
wie kommst du auf den "serienmässigen 1:2,2..." ?? ....hinter den R151 Getrieben sitzen HF1A oder HF2A vtgs , also die gleichen die hinter den H151 Getriebe geschraubt sind . Also nix mit anderer Untersetzung , allerdings passen die jeweiligen vtgs aus dem R Getriebe nicht auf die H Getriebe . Weil die Abtriebswelle in der H Version doppelt so dick ist .....
Und die H Getriebe sind in den TDs Serienmässig verbaut . Würde man da ein R Getriebe einsetzen wäre deren Abtriebswelle schon beim ersten Anfahren rund oder eben ab .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“