Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von hore33 »

Hallo, @all

seit ein paar Tagen (1500km) stelle ich einen erhöhten Spritzverbrauch fest :shock:
von 9,8-10,2l auf plötzlich 11,4L-12,0l (gerechnet).
Mein Lux 3,0 Liter Schalter Bj 7/14 20tsd km
Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert :) auch die Strecken sind identisch.
-Kann das am kaltem Wetter liegen?
-Tankstelle?
-Technisch irgendetwas nicht in Ordnung?
-ich war vorher mal im Gelände (Fürstenau), aber das sind ja Spaßfahrten :rofl:
und haben keinen Einfluss auf meine Spritrechnung.

Danke

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Ozymandias »

Technisch ist wohl was im Argen, hatte ich am LKW mal, von 44 auf 53 gestiegen. Ein Injektor war Defekt.
Ich wurde das in der Werkstatt überprüfen lassen denn FALLS es an der Einspritzung liegt kann das teure Folgeschäden generieren.

Überprüfe auch mal den Motoröl Stand ob das Mehr! wird und ob das Öl nach Diesel riecht.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Oelprinz »

was für ein Auto?

Freilaufnaben offen?
Luftdruck ok?
Gewicht gleich wie vorher?

nur mit kälter geworden sind 15% mehr bei Langstrecke (1500k in ein paar Tage) nicht zu erklären.

Geräusch gleich? Luftfilter sauber?

OBD ohne Fehler


Fragen über Fragen :twisted: aber Respekt. Ich halte den Verbrauch gar nicht nach, und die meisten werden 15% kaum bemerken. Wenn es hilft einen sterbenden Injektor zu erkennen lohnt sich aber das hinschauen.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7686
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von quadman »

hore33 hat geschrieben:
Mein Lux 3,0 Liter Schalter Bj 7/14 20tsd km




Frage eins und zwei sind schon abgearbeitet...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von zucki »

Genauso geht's mir auch,meiner ist von ca.8.6 ltr./100 km Dieseltreibstoff im Sommer?Herbst auf jetzt ziemlich genau 10 ltr gestiegen.Ich hab auch erst 16 000 km Laufleistung und die 2.5 ltr.Maschine mit Schalter.
Dass es an einem technischen Defekt liegt mag ich nicht glauben.M.Ea.haengt es entweder von der Kaelte selber ab oder liegt am Winterdiesel.Da werden wohl duennfluessige niedrigersiedende Kohlenwasserstoffe beigemischt um den Treibstoff vor dem Versulzen zu bewahren.Meine Theorie (hab ich mir halt mal so zurechtgelegt :shock: ) war dass diese wohl weniger Brennwert enthalten und daher der Verbrauch ansteigt.Vielleicht meldet sich noch ein Forist der in der Mineraloelbranche arbeitet und genau Bescheid weiss.

Gruss Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von tempelwächter »

Hallo Holger,

hast Du Winterreifen aufgezogen? Die kosten mich immer zwischen einem halben und ganzen Liter, und ich fahre sonst recht sparsam (8,5 l/ 100 km).
Vorbehaltlich dessen, dass ich nicht weiß, inwiefern man einen kaputten Injektor bemerkt (wobei unsere Toyotas mit Überwachungselektronik vollgepfropft sein dürften): wenn das Auto nicht rußt, wird der Sprit auch vollständig verbrannt, dann liegt es nicht am Motor.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7420
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von TimHilux »

Ich würde auch auf den Luftfilter tippen.
Oder das Wetter, was aber bei Langstrecke echt nicht so reinspielen sollte.
Hast Du eventuell die Heckscheibe mit Außenspiegel beheizt? Das alleine sollte aber nicht so viel ausmachen.

Zum Thema Winterreifen, bei mir sinkt ja der Verbrauch mit der Montage der WR, die Laufkultur wird deutlich besser, das Radio kann leiser gestellt werden und die Fahrten in den Wald werden seltener. Das alleine ist also kein Grund :biggrin:

Hast Du eine WarmWasserStandHeizung verbaut und im Betrieb?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von hore33 »

Hallo,

nee, alles ist gleich geblieben,
Luftfilter glaube ich nicht, ich fahre mit Snorkel :)
aber das werde ich nochmal kontrollieren.

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

seit Mitte Oktober werden die Tabkstellen mit sog. "Übergangsdiesel" beliefert, seit Mitte November mit Winterdiesel.

Sollte der Verbrauch nun gleichmäßig auf dem höheren Niveau bleiben, könnte das die Ursache sein.
Sollte im Frühjahr dann wieder zurückgehen.

Haben die neueren Luxe nicht diese Zuheizer und ähnliche Hilfsmittelchen für schnellere Motorwärme, die ja gerade jetzt bei Temperaturen um die 0 Ihren Dienst tun.
Die Energie dafür kommt auch nicht aus der Luft. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Pioneer »

Ihr Glücklichen! Mein Verbrauch ist seit August stetig von 16,5l/100km auf nunmehr20l angestiegen :( Wie merkt man, dass einer von den 8 Injektoren defekt sein sollte?
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von 12HT »

Mein Firmenwagen (2 Jahre alter Passat) ist der erste Wagen der im Winter nicht merklich mehr braucht, alle, aber auch wirklich alle Autos davor brauchten immer mehr in der kalten Jahreszeit. Der 61er braucht fast 2 Liter mehr. Die Standheizung macht sich übrigens beim Verbrauch in dem Fall gar nicht bemerkbar, dafür im Komfort und in der nicht mehr vorhandenen schwarzen Rußwolke beim starten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Ozymandias »

Pioneer hat geschrieben:Ihr Glücklichen! Mein Verbrauch ist seit August stetig von 16,5l/100km auf nunmehr20l angestiegen :( Wie merkt man, dass einer von den 8 Injektoren defekt sein sollte?


Du sprichst vom Benziner oder? Da ist das Normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:
Pioneer hat geschrieben:Ihr Glücklichen! Mein Verbrauch ist seit August stetig von 16,5l/100km auf nunmehr20l angestiegen :( Wie merkt man, dass einer von den 8 Injektoren defekt sein sollte?


Du sprichst vom Benziner oder? Da ist das Normal.


Nur mit grossen Rädern und Dachzelt, oder aber wenn mans auf der AB laufen lässt (mehr als 130km/h). Hab z.b. bei meiner Spanienfahrt wo ich selten mehr als 100km/h gefahren bin 15L verbraucht, trotz grossen Reifen und DZ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Ozymandias »

Kurzstrecke...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Pioneer »

Yup, Kurzstrecke und Benziner. Auf der AB, besonders im flachen Land, hatte ich angenehme 11l. Hier ist es bergig und die Wege zu lang zum laufen und zu kurz, als das die Kiste richtig warm wird.
Beim Lux ist mir jahreszeitlich kein wesentlicher Mehrverbrauch -außer mit Allrad- aufgefallen. Zum Daten sammeln nehme ich die App Fuellog.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“