Werte Gemeinde, stehe hier in Frankreich und bekomme die Motorhaube nicht mehr auf. Der Hebel ist ohne Widerstand, ich gehe davon aus, dass der Zug gerissen ist. Habe schon versucht mit nem Schraubenzieher zu hebeln, jedoch befürchte ich mehr zu beschädigen als gut tut. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Gruse aus Frankreich Anderson
Vielleicht solltest du erstmal ein sprechenderes Betreff reinschreiben damit sich diejenigen, die vielleicht eine Lösung haben, auch angesprochen fühlen! Was soll man mit "HZJ78" anfangen??
Schau nach ob am Hebel der abgerissene Zug noch zu sehen ist. Wenn nicht mit der Taschenlampe unters Auto und schauen ob du den Mechanismus erkennen kannst vorne am Kühler. Sollte bei so nem "unmodernen" Auto eigentlich zu sehen sein, so vollgestopft sind die Motorräume ja nicht.
Neugier wird befriedigt: Grill rausgerissen, große Flex geholt und... nein, ganz so drastisch wars nicht. Eigentlich kein großer Aufwand, der Grill kann unten gelöst werden, so hat man Zugang zu den Schrauben hat, welche das Haubenschloss am Rahmen befestigen. Schrauben lösen, Schloss in die Hand nehmen, am Seil ziehen und die Kiste ist offen. Das Problem war verfestigtes und verstaubtes Fett, welchen den Mechanismus träge gemacht hat. Mit der zunehmenden Kälte lässt die Viskosität nach und schon isses passiert. Nach Reinigung und erneutem einölen der Komponenten funzt alles wieder wie neu. Grüsse in die Runde, bien bonjour a tous -->Anderson
Das heißt lieber ab und zu ausbauen, reinigen, gut ölen und wieder einbauen! Habe den 78er nun seit 2001 und bin 530.000km damit auf unseren Baustellen im Schlamm und Staub gefahren. Ich betrachte das als Kleinigkeit am Rande.... Salut Anderson....