Welchen Land Cruiser?

2002 - 2009
Samweis
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 17:46

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Samweis »

Hallo,

ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Reisefahrzeug für unsere Familie um. Natürlich kommt man nicht am Land Cruiser vorbei. Ich habe an einen Gebrauchten gedacht. Im Autohaus war man natürlich nicht begeistert davon und hat mir zu dem Land Cruiser 5-Türer Executive Automatic geraten - bestes Preis/Leistungs Verhältnis. Was haltet Ihr davon? Ich würde mehr zu einem 3-4 Jahre alten Diesel tendieren. Welches Modell und evtl. Varianten wären das?
Gibt es eigentlich LCs mit Xenon-Scheinwerfern? Mein jetztiges Auto hat diese und sie haben mich gründlich überzeugen können!
Auch Hinweise auf Links sind sehr willkommen!
Ich sage schon mal vielen Dank!
Ciao
Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Welechen Land Cruiser

Beitrag von lc81 »

Hallo!

Der LC ist so oder so ideal. Ich nehme an, Du interessierst Dich für den J12, nicht für den J10 (LC100). Ob Automatik (früher mit 4, jetzt 5 Gängen), oder manuelle Schaltung, mußt Du selber entscheiden. Ich fahre den J12 2005 mit 6-Gang (manuell), Leder usw. Empfehlung-voll suuuuper!!! Mit der Schaltung bin ich zufrieden, ich bin kein Automatik Fan (gut, beim Audi A8 würde ich es überleben :)

Vor 3-4 Jahren gab es nur den J9 (und J10), den J9 kann ich aber nicht beurteilen. Lediglich so weit, daß mir das Innenraumdesign nicht gefiel. Der verbesserte Motor (ab 1999?) war auch bis vor kurzem im J12, seit dem letzten Jahr gibt es 2 kW mehr und ein Drehmoment von 410 Nm. Auch sehr empfehlenswert.

Xenon gibt es hier (komme auch Tschechien) nur im grösseren J10. Mein Autohaus macht aber einen Profi-Umbau auf Xenon-Scheinwerfer beim J12, wobei es richtige Xenon-Scheinwerfer sind, nur ohne Höhenverstellung. Kostenpunkt cca 1000 Euro.

Zum Schluß-ich würde einen neuen kaufen, wieder in der selben Ausstattung.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Welechen Land Cruiser

Beitrag von mana »

Hi,

warte ab, im Zuge der Steuerdiskussion dürftes du zur gegebener Zeit ein Schnäppchen schlagen können.
J9 oder J12? Ich bin gegen jegliche Elektionik am Fahrzeug- was nicht da ist geht auch nicht kaputt!- also klarer Vorteil zum J9.
Xenonlicht? Nein, geht dir beim Geländeeinsatz ein Scheinwerfer kaputt wird es richtig teuer, hinzu kommt das die Scheinwerfer höher hängen als bei normalen PKW und bei richtiger Einstellung ohne hin für eine gute Ausbeute sorgen.

Ein Gepflegter J9 dürfte auf grund der soliden Technik auch nach 4 Jahren noch lange seine Dienste tun, lass dich also nicht über den Tisch ziehen!

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

Welechen Land Cruiser

Beitrag von J12BF »

Hallo,
der J12 EX ist einfach Super, fahre Ihn seit Ende 03 als Automatik - spüle zuhause auch nicht mehr von Hand - aber OK ist wohl ne Glaubensfrage.

Von meinem Händler weiss ich, es warten nicht wenige auf ein Schnäppchen wg. der Steuer und haben Ihre Kaufentscheidung zurück gestellt.
Ich kann nicht nachvollziehen das der Steuerunterschied bei dem KP noch eine große Rolle spielt.
Schag zu !
J12BF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

Welechen Land Cruiser

Beitrag von Abraxx »

Ich würde unbedingt zur neuen 5GAutomatik im LC120 raten.
Mittlerweile schaltet sie butterweich und besser, als die meisten Menschen es je manuell könnten, Verbrauch ist sogar nen Tick niedriger als bei manueller, sie wird mit nem zusätzlichen Gimmick geliefert Bergabfahrkontrolle.
Im Gelände ists doch einiges einfacher mit Automatik finde ich. (auch wenn es viele Puristen verpönen).

Das unser LC kein Xenon hat vermisse ich nicht (obwohl ich die Lichtausbeute von Audi her kenne).

Gruss
Abraxx

EDIT würde im Prinzp zustimmen, dass der neue J12Exec mit Auto. die beste Wahl wäre, Versicherungseinstufung ist z.B. auch etwas niedriger als bei den Alten...

(Edited by Abraxx at 14:12 am 27. Feb. 2005)
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von lc81 »

Hallo Marius,

ich kann die Argumente für und gegen eine manuelle Schaltung verstehen, ich muss aber sagen, Du machst so oder so nichts Falsch. Ich mag alle meine 6 Gänge. Was andere Elektronik angeht, bin ich eher für solche, die das Fahren angenehm machen (Klimaautomatik, Sitzheizung usw). Bei Elektronik, die aktiv ins fahren eingreift (ESP, Bergab- und Anfahrkontrolle, usw) bin ich eher skeptisch. Ich würde lediglich das ABS als ein Muß ansehen. Also Elektronik ja, aber mit Vernunft. Unter Puristen verstehe ich etwas anderes.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samweis
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 17:46

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Samweis »

Danke für die Antworten!

Ist es bei dem J9 genau so wie bei dem J12, dass man erst ab der höchsten Austattungsvariante das Reserverad unter dem Fahrzeug montieren lassen kann?
Ciao
Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von mana »

ABS nur wenn es abschaltbar ist!
Sonst kann es off-road unangenehm werden.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von lc81 »

Hallo,

abschaltbares ABS ist sicher off-road ein Vorteil, mir fällt zur Zeit aber kein neues Auto ein, bei dem es möglich ist. Deshalb müssen wir damit leben.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Galaxyq »

Ein schalter vor der ABS Sicherung sollte aber nicht all zu schwer hinzuschalten sein. Oder spricht irgendwas dagegen, das ABS so zu "deaktivieren"??
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von mana »

Hi,

im Zweifelsfall Sicherung ziehen.
Wenn ich mich richtig erinnere schaltet sich bei älteren J9 das ABS ab, wenn die Reduktion eingelegt wird.
Beim LJ -und KJ 7 wird über so einen Kontakt der Allrad zugeschaltet.
Vermutlich wird beim J9 genauso sein und man kann mittels dazwischen gestzten Schalter das Ganze manuell und unabhängig, deaktivieren.
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klubby J9
Beiträge: 327
Registriert: Di 28. Jan 2003, 16:24
Wohnort: 52223 Stolberg
Kontaktdaten:

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Klubby J9 »

Hallo Samweis ,

ich fahre selber den J9 , und meineserachtens gibt es keine Variante , die eine Montage des Reserverades unter dem Wagen erlaubt , weil sich dort im gegendsatz zum J12 der Tank befindet .  

Oder sollte ich mich da täuschen , ich glaube aber nicht !  :confused:
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samweis
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 17:46

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Samweis »

Quote: from Klubby J9 on 19:48 am 28. Feb. 2005

Hallo Samweis ,

ich fahre selber den J9 , und meineserachtens gibt es keine Variante , die eine Montage des Reserverades unter dem Wagen erlaubt , weil sich dort im gegendsatz zum J12 der Tank befindet .  

Oder sollte ich mich da täuschen , ich glaube aber nicht !  :confused:


Hallo,

das ist Schade. Ich denke, dass das Reserverad am Heck den Wagen unnötig länger und in der Stadt unpraktischer macht. Oder liege ich da falsch?
Ciao
Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha2
Beiträge: 60
Registriert: Do 23. Sep 2004, 20:49

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von Micha2 »

Quote: from Samweis on 21:49 am 27. Feb. 2005
Danke für die Antworten!

Ist es bei dem J9 genau so wie bei dem J12, dass man erst ab der höchsten Austattungsvariante das Reserverad unter dem Fahrzeug montieren lassen kann?

Beim J12 musst du nicht zur höchsten Ausstattungsvariante greifen. Das Sondermodell "Travel" verzichtet im Vergleich zum Exec. auf Leder, 3. Sitzreihe und  TEMS bei ansonsten ähnlicher Ausstattung. Das Reserverad beim "Travel" ist unter dem Fahrzeug montiert.

Gruß,
 Micha.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Welchen Land Cruiser?

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich glaube in der Stadt ist das Reserverad am Heck kein Problem, weil es hoch genug ist um die Front eines PKWs beim rückwärts Einparken zuberühren (gut, die Sicht wird dadurch nicht besser). Was mich eher ein wenig stört ist, daß die Hecktür mit dem Reserverad ziemlich schwer ist und leicht zuknallt, wenn sie nicht fixiert ist. Optisch aber sieht der Wagen mit Reserverad am Heck einfach "offroadiger" als wenn das Rad unten ist. Vermutlich deshalb gefällt mir nicht das Heck vom Tuareg, X3/X5, ML...

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“