Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

..ja eben. Deshalb weiss ich nicht, warum es jetzt um Benziner ging?

Ich tippe ja auf einen defekten Injektor. Allerdings - bei der KM-Leistung schon seltsam.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von TomB »

quadman hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Naja beim Benziner mit Saugrohr-Einspritzung ist ein siffender Injektor kein grosses Thema. Das ist nicht wie beim Diesel wo der kapitale Motorschaden droht. Er säuft zwar mehr und leistet weniger aber das ist in etwa schon das ganze Schadensbild.

...ich dachte hier geht es um einen Hilux?
Gruß Stefan


Bei Pioneer nicht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Onkelchen »

hore33 hat geschrieben:Hallo,

bei Toyota Nestle ist man der Meinung das liegt am Winterdiesel, der hat weniger Brennwert.
Ich soll mal Vpower oder Ultimate tanken dann würde der Verbrauch sofort zurückgehen,



Hi,

oder Du akzeptierst einfach, dass der Wagen im Winter halt ein bisschen mehr verbraucht als im Sommer. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von TimHilux »

Wie ich schon schrub...
meiner braucht im Winter weniger. :biggrin:
Und ich denke sein Problem liegt nicht in der Akzeptanz ob es nun 1 oder zwei Liter mehr sind.
Sondern einfach in der Begründung und um gegebenfalls nicht was zu verpassen was später sehr teuer werden kann.
Würde mir auch so gehen, wenn der Lux sprunghaft im Verbrauch ansteigt, und wenn das zufälligerweise auf die Umstellung Sommer-Winterdiesel fällt würde ich auch nachhaken.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Ozymandias »

20% Mehrverbrauch durch Winterdiesel/Winter?
Da mache ich aber ein dickes ?? dahinter.

Ich hatte bis dato noch mit keinem Dieselfahrzeug einen Nennenswerten Mehrverbrauch durch die Jahreszeit.
Hat ein Diesel doch keine Kaltstartanreicherung, einzig der Einspritzzeitpunkt wird etwas verschoben beim Kaltstart.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:20% Mehrverbrauch durch Winterdiesel/Winter?
Da mache ich aber ein dickes ?? dahinter.

Ich hatte bis dato noch mit keinem Dieselfahrzeug einen Nennenswerten Mehrverbrauch durch die Jahreszeit.
Hat ein Diesel doch keine Kaltstartanreicherung, einzig der Einspritzzeitpunkt wird etwas verschoben beim Kaltstart.



Ich bisher bei jedem.
20% vielleicht nicht unbedingt, aber 10% durchaus.

Das liegt ja auch nicht nur an Kaltstartvorgängen sondern eben auch daran, dass der Winterdiesel energiearme Zusätze hat, dass man im Herbst und Winter häufiger im Regen fährt, mehr Licht anhat, und, und, und.

Wer denkt schon daran, dass alleine starker Regen resp. Straßen mit viel wasser den Rollwiderstand merklich erhöhen ?

In meinen Außendienstzeit konnte ich das immer recht gut feststellen, dass starker Regen durchaus einen halben bis teilw. einen ganzen Liter / 100km ausgemacht hat.
Wenn man 1-2 Mal am Tag tankt, sind solche Effekte schon recht deutlich und zuverlässig reproduzierbar.

Deshalb würde ich nicht die Pferde scheu machen, vor allem, wenn der Händler - von dem man den Wagen hat und der seine Garantie ja noch darauf gibt - ebenfalls Entwarnung gibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Ozymandias »

Ha, natürlich, da die Schweiz ganzjährig nur Winterdiesel verkauft gibts auch keinen Mehrverbrauch deswegen. Das ist ja cool.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von büffel71 »

aloa
fahr mal fehlerspeicher auslesen beim freundlichn
der soll dir so nebenbei auch die rücklaufmenge der injektoren messen und
des weiteren das agr ventil prüfen
lg
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roland123
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von Roland123 »

Ich tanke immer Esso... fahre ich zur Jet Tankstelle,immer die gleiche Zapfsäule, habe ich mindestens 1 Liter höheren Verbrauch... ob da die Eichung wohl OK ist ????

:-) Roland
KDJ 155

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: Spritverbrauch plötzlich gestiegen

Beitrag von hore33 »

Hallo,

ich habe jetzt mal 4 Tankfüllungen Aral Ultimate getankt, der Verbrauch ist ein klein wenig zurückgegangen
ca, 03l.
Dann denke ich mal muß es am Winterdiesel liegen. Im Frühjahr weiß ich dann mehr :biggrin:

Frohe Festtage

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“