Ölwechsel nach 1500km??

2002 - 2009
lumpensack
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 12:12

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von lumpensack »

Hallo
ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines neuen J12 Exexutive-Diesel. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchwegs gut - Straße und Gelände.
Obwohl Toyota erst nach 20.000 km die erste Inspektion vorgibt, empfiehlt mein Händler - nach gutem alten Brauch - einen Ölwechsel bereits nach 1500 km.
Haltet ihr das für sinnvoll oder ist das überflüssig ??

Viele Grüsse
Reinhold
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von lc81 »

Hallo,

etwas sind hat es, der Verschleiß ist die ersten Km am grössten. Ich habe das selbe Modell nur mit Handschaltung, hier (in Tschechien) gibt Toyo 15000km vor. Daran halte ich mich auch. Ich hatte aber vorher einen Nissan Terrano 2 und da war glaube ich die erste Inspektion auch nach 1500 km.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von matt »

Hallo Reinhold,

Also ich habe das frühe Ölwechseln bei ca. 1500-2000km auch für sinnvoll gehalten. Beim Einfahren kann es etwas mehr Metallabrieb geben, bis alles schön rund läuft. Und der soll natürlich nicht so lange im Öl rumschwimmen.
Ausserdem: Schaden kann es sicherlich nicht, und Dein Öllieferant wird es auch sehr sinnvoll finden...
Schöne Grüße,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von avalok »

Hallo Reinhold!

Ich hatte bei meinem nach 5000km das Oel wechseln lassen, bin dann wie vorgeschrieben nach 20000km zur Durchsicht. Ich bin auch der Meinung, daß nach einer Einlaufphase das Oel gewechselt werden sollte.

Gruß, Sandro

PS: Viel Spaß, mit dem J12 :greensmilewinkgrin:
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen Miteinander

Kleiner Tipp von mir, lass dir das Öl mal nach den 1500km zeigen und ganz allein wirst feststellen können ob es sinnvoll war zu wechseln oder nicht.

Ich weis nur so viel, dass sich der erste Ölwechsel bei 20000km im Werbeheftchen recht gut liest. Ich frage mich nur warum in verschiedenen Ländern bei gleichen Motoren andere Ölwechselintervalle vorgeschrieben sind.
Fährt man in Österreich anders mit dem Auto als in Norwegen, wohl kaum, es liegt wahrscheinlich nicht an den Konstrukteuren die die Intervalle vorschreiben als mehr an den Werebeheinis die dir Erklären wann du ein Ölwechsel brauchst.
Ich persönlich wechsele an meinem J9 D4D so Öl wie ich glaube das es der Motor nötig hat.
Da ein Motor gerade zu Anfang wenn er sich einfahren lässt den grössten mechanischen Abrieb hat kann man auch vielerorts nachlesen.
Aber ich will nicht belehren, sondern lass dich überzeugen und schau dir mal dass Öl ganz genau an.
Und wenn du lange dein Auto fahren willst, würde ich auf keinen Fall einen so hoch belasteten Motor( Turbo)
20000km das Öl im Motor lassen, aber das ist ein anders Thema.

ciao sXm

PS: Ach übrigens viele Werkstätten benutzen auch in der Einfahrzeit des Motors Synthetiköl, das verlängert leider die Einfahrzeit erheblich
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von J12BF »

Hallo,
mein Motto: lieber öfter und dafür nicht das Teuerste.
Ein längeres - 11 Jahre - Beruflleben in der Autowerkstatt bestärken mich da. Als Skipper gilt für's Boot sowieso mindestes 1*mal imJahr ohne Berücksichtigung der Laufleistung. Meist sind Marine-Motoren umgebaute PKW-Motoren, kein Mensch käme auf die Idee den Ölwechselzeitpunkt nur nach Betriebsstunden zu bestimmen, auch die Hersteller nicht. Mein "Vorredner" hat so denke ich   Recht.
BF
(Edited by J12BF at 19:39 am 6. April 2005)


(Edited by J12BF at 19:41 am 6. April 2005)


(Edited by J12BF at 19:42 am 6. April 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von Gerhard »

Glaube nicht, daß bei einem modernen Motor nach den ersten 1500 km so viel Abrieb entsteht, daß der Filter zugeht.
Bei den meisten Herstellern wird in der Betriebsanleitung auch keine Einfahrzeit mehr erwähnt, weil die Fertigungstoleranzen so exakt und die Materialien so hochwertig sind, daß tatsächlich keine notwendig ist.
Wenn man sich einen Käfer-Boxermotor neu aufbaut, dann ja, da können einem nach 1000 km tatsächlich größere Teile entgegenfallen, wenn man das Öl abläßt, aber beim D4-D?

Und sollte doch ein klein wenig Einlaufabrieb entstehen, dann bleibt dieser hoffentlich nicht im Öl, sondern wird im Filter bzw. an der meist magnetischen Öl-Ablassschraube gefangen.

Die Werkstatt freut sich jedenfalls drüber, keine Frage.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abraxx
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Munich

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von Abraxx »

Gerhard, mein Toyohändler hat mir auch gleich zu Anfang bestätigt, dass bei den neuen Motoren ein so früher Wechsel nicht mehr notwendig ist. Im Gegenteil Händler die dies dringend empfehlen orientieren sich da eher nach anderen Interessen... wie er vorsichtig formulierte, da es seitens Toyota nicht mehr diese Empfehlung gibt. Ich denke da wird mehr die Angst geschürt um Geschäft zu machen.
Mein Motto wäre also mehr im Widerspruch zu J12BF ( sorry dafür :wink: ) Lieber nach den Vorgaben von Toyota aber dafür eben hochwertiges.

Jeder wie er mag eben.

my 2 cents
Abraxx

(Edited by Abraxx at 10:02 am 7. April 2005)
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von superXcruiser »

Hallöchen,

weil alle glauben der Händler würd so viel verdienen, würde ich doch mal darüber nachdenken was ein Händler davon hat dir einen neuen Motor zu verkaufen wenn deiner sauer geworden ist. Ich habe schon genug verschlammte Motoren gesehen weil der Besitzer meinte er könne sich ein paar Euros sparen beim Ölwechsel.
Es ist wie mit Billigschuhe an den Füßen, laufen kann man in denen auch nur nach einer gewissen Zeit wird vielleicht der Orthopäde dein bester Freund.
Ich möchte jedenfalls den Mechaniker meiner Werkstatt nicht zum Freund( nichts gegen den Mechaniker).
Ausserdem geringe Fertigungstoleranzen lassen die Partikel im Öl kleiner werden. Somit steigt die Möglichkeit das gerade diese Kleinstpartikel nicht im Ölfilter festgehalten werden und wandern und wandern usw. usw.
Falls du aber ein Trabold o.ä. hast, werden diese Partikel übrigens gefiltert.
Da wir aber in einer sehr kurzlebingen Gesellschaft leben und man sein Auto vielleicht nicht länger als 1-5 Jahre fährt, wird sich dann wahrscheinlich erst der Zweitbesitzer über seinen Motor Gedanken machen.

Ich würde ein Auto mit so wenig Ölwechseln nicht kaufen. Ist andersherum aber auch vielleicht ein Verkaufargument da man sich im Besonderen um sein Fahrzeug gekümmert hat.
Nochmal, schaut euch euer Öl beim wechseln an!!!

Das war es jetzt, meine Tipps hierzu sind erschöpft.

ciao sXm

PS: Fragt doch mal demnächst mal einen Afrikaner bei eurer nächsten Tour wie oft er denn Ölwechsel macht an seinem Toyota- ihr werdet erstaunt sein
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von lc81 »

Hallo,

ich bin der selben Meinung wie sXm. Beim neuen Audi A6 wird der Motor sogar mit Laser polliert. Das heißt aber nicht, daß beim Einlaufen kein abrieb ensteht. Ich halte zwar den Ölwechsel nach 1500km für sinnvoll, aber es kommt sicher auch auf die Fahrweise und auf die Nutzung an (einen Neuwagen würde ich bestimmt nicht in der Wüste fahren). Bei einer vernünftigen Nutzung sollte die Herstellerangabe reichen. Hier in Tschechien sind es also 15000km (oder 1 Jahr), deshalb halte ich mich dran. Ich würde diesen Interval aber nicht verlängern. Mich wundert es aber, weshalb Toyo in anderen Ländern für den selben Wagen 20tkm angibt.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von Gerhard »

@xmoto:
Ich bin sicher nicht der Auto-nach-fünf-Jahren-Wegwerfer. Ganz im Gegenteil, schön langsam nähert sich auch der jüngste Bestandteil unseres Fuhrparkes der 10-Jahre-Schallmauer. Und macht erfreulicherweise immer noch keine Mucken. Allerdings hab ich auch mein Geld nicht gestohlen.

Ob eine Werkstatt an einem Ölwechsel verdient oder nicht - manche stellen sich so dämlich an, daß selbst die 400% Spanne, die am Öl bei der Werkstatt drauf sind, nicht ausreichen, um die Kosten zu decken.
Die, die dran verdienen, machens möglichst schnell, sprich, bei kaltem Motor, und man soll schon von Fällen gehört haben, wo der Filter drin blieb, trotzdem er verrechnet wurde.

Und dann noch was: Der weitaus größte Verschleißfaktor ist der Fahrer, Öl hin oder her. Kalt treten, zu wenig Öl im Motor (weit mehr als die Hälfte aller Autofahrer sind mit zu wenig Öl im Motor unterwegs), warm laufen lassen, et cetera. Mit der falschen Fahrweise hilft auch das gutgemeinteste 1500er-Ölwechselservice nicht weiter.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von Gerhard »

Noch was: Motorschlamm durch falsches oder billiges Öl hat nichts mit den Wechselintervallen zu tun.

Die kleinen Ecotec-Motoren im Opel Corsa z.B. verschlammen immer, gleich was man für ein Öl reintut, und wie oft man wechselt.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von superXcruiser »

Hallo Gerhard,

du hast natürlich mit deiner Aussage über sorgfältiges Warmfahren  und Ölstandkontrolle recht.
Nur nimm bitte nicht den Dreizylinder Opelmotor um Vergleiche herzustellen.
Ich komme aus Bochum und habe viele Kumpel die bei Opel arbeiten und auch ein solches Produkt nutzen, da ist das Verschlammen des Motors nur eine klitze Kleinigkeit. Dies aber nur so am Rande.

Grunsätzlich hast du aber Recht, das eine gewisse Warmlaufzeit sicherlich die Haltbarkeit des Motors wesentlich verlängert.
Aber sag mal wo lässt du denn Ölwechsel erledigen wo man schon mal den Ölfilter vergisst?????
Bestimmt nicht bei Toyota oder???

Wird die Werbung bei solchen Aktionen  bemüht------ wie z.B  "Nichts ist unmöglich.........."


ciao ich bin raus


PS: Gerhard wenn du Opel fährst verstehe ich nicht das du Toyota auch in deinem Fuhrpark dein Eigen nennst?
Habe schon des öfteren gehört das Toyo langweilig zu fahren ist weil so wenig kaputt geht, fährst du deswegen  Opel, sozusagen als Ausgleich????
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von Gerhard »

Nein, wir haben keinen Opel.
Eine Freundin meiner Frau hatte einen Corsa, bei dem der Motor innen dreckiger war als außen, und letztens hat mir mein Bruder von einem Corsa erzählt, dessen Motor genauso aussieht.

Die "Filter vergessen"-Story hab ich ausm Fernsehen, irgendeinem dieser Auto-TV-Serien auf DSF oder Spiegel TV, weiß nicht mehr. Thema war, wie so oft, Werkstättentest, was alles verrechnet wird und wie viel Shit auf der Rechnung steht, nur daß es wichtig aussieht, und der Kunde brav zahlt ohne Fragen zu stellen. Mir blieb es eigentlich nur deshalb hängen, weil ich damit persönlich konfrontiert war mit einen Firmenwagen, einen Ford, den ich 95 bis 97 hatte. Als ich ihn vom Service holte, sah der Filter auf den ersten Blick aus wie neu, war aber nur drübergewischt, so daß er glänzte, bei genauerer Betrachtung sah man Rost-Tüpfelchen an der schwarzen Kartusche.
Ölwechsel mach ich seit ein paar Jahren selbst. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Vergessen.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3572
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Ölwechsel nach 1500km??

Beitrag von superXcruiser »

Komm Gerhard kannst dich ruhig outen als heimlicher Opelfahrer!!!!!!!
Die Geschichte von der Freundin der Schwester dessen Bruder und davon der Schwager glaubt dir doch sowieso niemand, gib dir mal ein Ruck und sag uns schonungslos die Wahrheit!!!!!

Ach, und vergiss nicht die Werkstatt zu nennen die so wunderbar Ölfilter polieren kann
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“