Probleme mit Navi Touch and go 2

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von spaudel »

Hallo zusammen,
ich (als Neuling) wollte zum ersten Mal das Navi aktualisieren.
Die Dokumentation von Toyota ist ja ziemlich be...scheiden - im MeinToyotalPortal gibts die Toolbox z.B. nicht zum download.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe einen leeren Stick (richtig formatiert) eingesteckt, um den Fingerabdruck unter "Allgemeines --> Systeminfo--> auf den Stick kopieren" versucht, aber seltsamerweise wird die Funktion "auf den Stick kopieren nicht angezeigt. Was tun?

Das Navi ist im Portal registriert und die "sent to car Funktion" funktioniert auch.
Das Navi Update habe ich auf den Rechner geladen - aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss ich erst auf den leeren Stick den Fingerabdruck speichern. Der Stick wird übrigens erkannt, denn ich könnte Kontakte auf den Stick exportieren.

Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
Viele Grüße
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von hore33 »

HI spaudel,

ich habe zwar das gleiche "schei.." Navi, kann dir aber noch nicht helfen. :(
Meins wird am 29.12 ausgetauscht, dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5467
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von robert2345 »

Hallo

hier gibt es eine kurze Einführung wie man es macht:
http://blog.toyota.co.uk/toyota-touch-2-faq
http://www.autoevolution.com/news/how-t ... tml#agal_0

Hier die Bedienungsanleitung im PDF zum Touch & Go:
http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7 ... GER_LR.pdf

Hier kriegst die Serviceanleitung als auch die Toolbox (Software und Anleitung)
https://toyota.naviextras.com/shop/portal/howtostart

Hier die neuesten Updates die eigentlich Morgen erscheinen:
http://toyota-touch-go-toolbox.updatestar.com/de

Ich hoffe die Lösung ist dabei.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von spaudel »

Vielen Dank für die Antorten - Roberts Link zur PDF war die richtige Anleitung.

Über das Toyota Kunden Portal habe ich die Jungs von Toyota angemailt und die haben tatsächlich schon am nächsten Tag zurück gerufen und mir erklärt,wie´s geht. Allerdings schon unverständlich, dass
1. im Auto bei der Auslieferung die falsche Anleitung liegt und
2. dass die nicht in der Lage sind, in ihrem Kundenportal auf das richtige PDF zu verlinken.

Also mein Navi braucht weder Fingerprint noch die Toolbox. Einfach die Software (wichtig auf einem PC downloaden - nicht auf dem MAC wie ich es tat) und dann nach dem entpacken und überspielen au den Stick diesen dann einfach einstecken und den Anweisungen folgen.

Allerdings bin ich von dem Navi-System ziemlich enttäucht (die Aktualisierungen sind nicht wirklich aktuell) und werde mir nach den kostenfreien Updates wahrscheinlich wieder ein externes TomTom zulegen.

Nur schade, wegen dem vielen Geld, was man inverstiert hat. Und ich hatte mich so über die kabelfreie Lösung gefreut. Wahrscheinlich fliegt dann im kommenden Jahr das ganze Radio raus und dann muss was gescheites rein, was mit dem iphone einwandfrei läuft.... vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit neuen Air-Play Radios, wo man auch die verbaute Rückfahrkamera verwenden kann?!?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von Hagenthaler »

spaudel hat geschrieben: ..... fliegt dann im kommenden Jahr das ganze Radio raus und dann muss was gescheites rein, was mit dem iphone einwandfrei läuft.... spaudel


Was funktioniert denn nicht mit den iPhone ? Bin gerade dabei eines anzuschaffen. :alarm:
Habe deswegen Probleme mit dem Autotelefon (rSAP) im Touareg, aber eine reine Bluetooth-Verbindung kann doch kein Problem sein oder ? :shock:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von Xander.1989 »

Das eigentlich erschreckende daran ist, das die Kartendaten ja von Tomtom kommen und trotzdem so viel schlechter sind. Mein Vater hat das gleiche Navi im LC, es reagiert sehr eigenwillig. Manchmal sagt es 30m vor der Kreuzung (auf einer Straße wo 70 ist) bescheid das man doch abbiegen sollte, manchmal aber auch 30m nach der Kreuzung... (das wiederrum auch bei Straßen wo nur 30kmh erlaubt sind und auch gefahren wurden :D
Desweiteren schickt es einen absolut sinnlose Umwege. Beispiel ich fahre auf einer Straße, müsste rechts abbiegen auf die Zielstraße und 50m fahren, dann wäre ich am Ziel. Das schlaue Navi lässt einen aber 100m weiter auf der ursprünglichen Straße fahren, dann gehts ab auf die Parallele zur Zielstraße, 2 Querverbindungen auf die Zielstraße werden dezent ausgelassen, und ja bei der 3. wird dann mal abgebogen, endlich auf der Zielstraße angekommen fährt man dann wieder zurück. Mehrweg >300m.
Einbahnstraßen sind auch nicht so das Ding vom Touch & Go 2. Die werden dezent ignoriert, sind ja auch erst seit 30 Jahren da...
ABER laut dem Freundlichen gibts im Januar nen Update.... Gleichzeitig wird damit dann auch folgendes Problem behoben: Wenn man im Rückwärtsgang das Auto ausmacht, wird beim Starten USB geladen, egal ob da irgend etwas drinne steckt oder nicht.

Ihr steht also nicht alleine da mit dem sch... und in 2 Wochen habe ich das gleiche Teil. Dann darf ich mich auch ärgern :rofl:

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von spaudel »

Also, das iphone ist schon das beste Handy was ich jemals hatte - ich habe zur Zeit das iphone 5S - aber die Intergration zum Touch & Go 2 ist halt be...scheiden.
Bluetooth funktioniert, also mit der Freisprecheinrichtung kein Problem. Das Navi hat auch die Adressen vom iphone importiert und rund um Telefonieren klappt auch alles tadellos.

Aber das Navi kann von den importierten Adressen keine verwenden - die Adressen sind nicht gültig.
Die Musikwiedergabe vom iphone funktioniert entweder über Bluetooth oder über das Ladekabel an der Auxbuchse. Allerdings ist es sehr langsam und die "Suchfunktion" funktioniert auch nicht immer einwandfrei.
Mit meinem alten ipod classic (der hat allerdings kein Bluetooth) funktioniert die Musiksteuerung schneller und besser. Aber leider unstertützt das TG2 nicht Apple Carplay - das wäre wünschenswert!

Ob die Karten von TomTom sind? Ich habe eher das Gefühl, das es andere Daten sind - zumindestens ist unser TomTom mit dem Kartenmaterial von Anfang des Jahres aktueller als das zur Zeit aktuelle TG2-Material.

Wahrscheinlich schmeisse ich das TG2 bald raus, hole mir ein Doppel-Din Radio mit CarPlay und verwende dann die TomTom App übers iphone - hat da einer schon Erfahrung, insbesondere mit der Rückfahrkamera?

Viele Grüße spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von Austrian »

Ich muss der einzige sein der (bisher) keinerlei Probleme mit dem Navi und dem Touch & Go generell gehabt hat. und das bei quasi Dauereinsatz über mittlerweile 17000km.

Ich wurde noch nie falsch navigiert und es reagiert auch nicht träge.
An meinem Soundsystem hängt ein 64GB USB Stick mit 10.000nden Songs nach Genre sortiert. Alles wird korrekt abgespielt bzw gefunden und selbst alle CD Cover werden angezeigt. Noch dazu ist es mit Abstand das schnellste USB Radio das ich je bedienen durfte(Mein 64GB stick wird in Sekunden komplett eingelesen). Kein Vergleich zu lahmen Enten wie VW oder gar Porsche.

Ich habe ein Samsung C3350 Outdoor-handy(kein smartphone) und selbst dieser uralte Wecker verbindet sich problemlos via Bluetooth mit meinem Touch & Go und läßt mich Musik abspielen, Kontakte ansehen etc etc

Ich habe aber, wie schon einmal erwähnt, mein komplettes System auf Englisch (zurück)gestellt (sowohl Anzeige als auch Sprachausgabe). Also quasi in den Originalzustand. Die weibliche Navi Stimme ist in Englisch durchaus anhörbar und schneller(!) mit dem navigieren.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von hore33 »

Hallo,
mein NAVI ist heute ausgetauscht worden, Probleme waren nach ca.2 min (GottseiDank) wieder da.
Die Werkstatt konnte live herum probieren und testen, aber ohne Erfolg.

Es wird jetzt nochmals ausgetauscht inkl. Display
Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von Hagenthaler »

hi,

mich nervt bei dem Ding, dass ich Festnetz-Kontakte aus dem Handy (derzeit noch Nokia) nur dann nutzen kann, wenn sie entweder als "Festnetz privat" oder als "Festnetz dienstlich" definiert sind. Nummer mit "Festnetz" kann ich nicht anrufen.

Ich habe über 800 Kontakte im Handy und ich habe halt die wichtigsten Festnetznummern umgenannt. Aber alle umzubenennen ist eine Zumutung und zu mühsam. :angryfire:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spaudel
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:33

Re: Probleme mit Navi Touch and go 2

Beitrag von spaudel »

Wir haben die Tage mal eine längere Tour gemacht und dazu dann unser "altes" TomTom mitgenommen und verglichen. Ergebnis: Die Karten vom TomTom waren aktueller als die aktuellen TG2 Karten....

Also, ich werde niemals so viel Geld für Aktualisierungen vom TG2 bezahlen. Dann kommt wieder ein externes TomTom rein (ist ja billiger... und besser!) oder gleich ein Aidtoradio mit Apple CarPlay.

Viele Grüße
spaudel
- Hilux, Doka, 3.0 ATM Life, mit Mountain Top, BJ. 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“