Fahrwerk

2002 - 2009
Antworten
umsid
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:57
Wohnort: Igensdorf

Fahrwerk

Beitrag von umsid »

Hallo Leute,
ich bin genau einen Tag alt als User auf diesem Forum und genau so ein Frischling, was das Offroad fahren angeht.

Ich fahre einen LC Country (den ohne Verbreiterungen mit dem 225er Reifen).
Ich möchte erst mal ein Fahrwerk einbauen, das den LC höher bringt und dann auch noch die Reifen auf ein anständiges Mass bringen (ohne Kotflügelverbreiterung wird da wohl nichts gehen).

Hat jemand info's für mich, welche Fahrwerke es gibt und was sie bringen?
Welche Reifengrößen sind zu empfehlen, wenn man damit auch mal in die Wüste möchte?

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich wie gesagt absoluter Neuling bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Fahrwerk

Beitrag von Gerard »

Hallo Umsid  !

Schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast !!

Deine Frage ist leider etwas zu lapidar gestellt ....... vergleichbar mit, steht mir dieser grüne Pullover?? :)

Ich vermute mal Du hast einen J9, oder??

Prinzipiell solltest Du etwas zeit investieren, Dich mit der Suchmaschine anfreunden, bzw. das J9/J12 Forum einfach durchstöbern, dann wirst Du mit Tips genau zu dieser Fragestellung überschüttet werden. Du bist nicht der erste, dem es so geht........ :)
Sollten dann noch spezielle Fragen übrigbleiben, melde Dich wieder.

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
umsid
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:57
Wohnort: Igensdorf

Fahrwerk

Beitrag von umsid »

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort,. Mir ist da beim Schreiben ein Fehler passiert (ich hatte das falsche Passwort) un dann war der ganze Text weg.
Beim zweiten Versuch habe ich dann  ein paar wichtige Details weggelassen.
Ich fahre einen J12 Country ( der ist ohne Verbreiterung und  hat serienmäßig nur 225er Reifen) - und da liegt das Problem.
Beim Suchen in der Suchmaschine habe ich  unter J12 und Fahrwerk nichts gefunden. Im Internet habe ich nur ein Fahrwerk von OME gefunden - das wird über den Taubenreuther vertrieben. Aber ist das wirklich das einzige, das es für das Auto gibt?

Auch Universal Kotflügelverbreiterungen (schwarze Gummilippen) habe ich im Internet gefunden.
http://www.4x4styling.com/Uni/VB.htm  
Aber wenn man die Firmen anruft, dann bekommt man ja keine Info's  was es noch gibt., die wollen schließlich ihre eigenen Sachen verkaufen und nicht die Mitbewerber empfehlen.
Ich hoffe, dass ich hier "neutrale" info's bekomme.

Vielleicht kommen wir mit diesen Angaben etwas weiter.

Guenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
All Cruiser
Beiträge: 61
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Nähe Salzburg

Fahrwerk

Beitrag von All Cruiser »

Hi Umsid!

Leider kann ich Dir beim Fahrwerk auch keinen anderen Hersteller als OME nennen. Allerdings habe ich gehört das es anscheinend bei der schweren Ausführung des Fahrwerks ohne Zuladung Probleme an der Vorderragaufhängung geben kann. Die mittleren und leichten Ausführungen sollen angeblich problemlos sein.

Bei den Reifen würde ich Dir 2 Dimensionen empfehlen:
265/70 R17 auf breiterer Felge mit Gummilippe (z.B.: org. Toyo 7,5x17) oder
235/80 R17 auf org. Felge ohne Gummilippe. (Problem: Speed-Index, TÜV???)

Noch eine Sache die mir bei meinen ersten Geländeausflügen mit dem J12 Country aufgefallen ist: Der Unterboden ist gegen Grundberührung nur sehr schwach geschützt. Die org. Schutzbleche verbogen sich bereits beim durchfahren von Schneewechten so stark das, das Blech an der Kardanwelle schleifte. Mein J12 bekommt jetzt einen ordentlichen Unterfahrschutz aus Alu.

Viele Grüße
All Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ichnix
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Jan 2005, 11:16

Fahrwerk

Beitrag von Ichnix »

Hallo Umsid
Ich kann dir die Fa. Nestle in Dornstetten empfehlen, die haben und machen alles wie du es dir vorstellst, icl. Unterfahrschutz alles da.
Gruß Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matthias4130
Beiträge: 136
Registriert: So 13. Jun 2004, 10:10
Wohnort: Solingen

Fahrwerk

Beitrag von Matthias4130 »

Hallo zusammen....
hab ich das richtig gelesen....
235 euro wollen die für diese gummilippen haben???
das sind in meinen augen mal locker 230 euro zu viel!!!  :hb:
Die spinnen doch (die Römer):hier:

gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
umsid
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:57
Wohnort: Igensdorf

Fahrwerk

Beitrag von umsid »

Hallo Matthias,

hast Du einen besseren Vorschlag?
Mir fehlen halt mal die Verbreiterungen und ohne wird der TÜV mein Auto nicht "mögen".
Also muß was hin, was der Tüv schon einmal gesehen hat, und was dann breite Reifen zulläßt..

Guenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roli
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 21:56
Wohnort: Malans Graubünden

Fahrwerk

Beitrag von roli »

hallo umsid

Habe bei meinem J12 vorne das leichte und hinten das mittlere OME montiert. Hat sich in Tunesien mit 4Personen und viel Ladung sehr gut gehalten. Am Anfang steigt der Toyo hinten 7cm und vorne 5cm. Nach der Reise hat sich alles wieder 1cm gesenkt. Ist aber normal so. Jetzt montiere ich noch die ARB Bar die ist so 70 kg. dann werd ich mal sehen ob ich vorne nicht doch die mittleren Federn oder eine Distanzscheibe montiere. Der Fahrkomfort hat sich nicht verschlechtert, aber die Verschränkung und Belastbarkeit ist schon wesentlich besser. So mit 1000 Kg Zuladung steht er immer noch gerade. und es schlägt nichts durch.

Gruss roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hannes Pfeffer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 20:35

Fahrwerk

Beitrag von Hannes Pfeffer »

Hallo umsid

Habe ein ähnliches Problem mit der Fahrwerkswahl.
Jedoch habe ich einen LC J9 Country. Daß Problem mit den Reifen habe ich schon behoben. Habe mir 285/75-16 er mit Spurverbreiterung (25mm) montiert.
Was noch fehlt ist die Kotflügelverbreiterung und ein paßendes Fahrwerk. Habe bis jetzt auch nur OME als einzigen Hersteller für mein Modell rausgefunden. Hierbei erscheint mir die Fa.Taubenreuther am günstigsten. Für die Kotflügellippe ist http://www.extrem-motorsport.de/ am günstigsten.
Vielleicht weiß jemand (bitte melden) noch einen anderen Hersteller bzw. günstigeren Händler für Fahrwerke bzw. Kotflügelverbreiterung (Gummilippe 40mm) . Danke

Hannes

(Edited by Hannes Pfeffer at 21:37 am 6. June 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
umsid
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:57
Wohnort: Igensdorf

Fahrwerk

Beitrag von umsid »

@Roli,
hast Du einen J12 oder einen J12 Country?
Hast Du die Kotflügel auch noch verbreitern müssen?

@Hannes,
habe heute gleich mal bei extrem-motorsport angerufen und mir ein Angebot machen lassen, ist aber noch nicht da.

Danke euch beiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roli
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 21:56
Wohnort: Malans Graubünden

Fahrwerk

Beitrag von roli »

@umsid
habe einen J12 mit original Verbreiterung (Austria Version), Werde aber wahrscheinlich demnächst noch ca. 25mm Spurplatten montieren, damit ich nächsten Winter auch vorne Schneeketten montieren kann.

Ja übrigens mit der ARB Sahara Bar ist vorne nix mehr mit höher - Leichtes OME = + 5 cm.... nach ca. 3000 km und Montage der ARB Bar noch +1/2 cm

Gruss Roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“