Christoph hat mich heute auf einen Artikel im Spiegel aufmerksam gemacht - Ihr habt es vermutlich in den Neuigkeiten schon gelesen.
In der Schweiz wird der Rammschutz also verboten. Wird nicht mehr lange dauern, und das Thema wird bei uns auch mal wieder aufgerollt und breitgetreten - und die breite Öffentlichkeit, der ADAC, die versammelte Politik und vermutlich auch der Verband zum Schutze des ungebogenen Metalls dürfen ausgiebig vor laufender Kamera und in den einschlägigen Kolumnen Stellung dazu nehmen.
Auch "in unseren Kreisen" wurde viel und heiß darüber gesprochen, geklagt, gemutmaßt. Manchmal viel zu viel.
Fest steht, daß ein Rammschutz auf der Tour und im Gelände aus vielerlei Gesichtspunkten heraus seine Daseinsberechtigung hat - ob die Allgemeinheit das versteht oder nicht, ist dabei relativ wurschd. Aber hier? Ich meine (und auch das ist keine revolutionäre Erkenntnis), daß 85% der Dinger absolut nutzlos an beliebig zu benennenden Boulevard-Cruisern hängen.
Aber: wer montiert dat Dingens schon jedes mal ab und wieder dran? Kein Mensch. Wir haben alle besseres zu tun.
Was mich bei der ganzen Angelegenheit massivst stört, ist die scheinbare Abwesenheit jeglicher Objektivität. Im Ernst: ein Rammbügel erhöht das Verletzungsrisiko sicherlich, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wie stark verletzt sich jemand, der von einem 75er ohne Bügel erwischt wird? Kein Kommentar.
Ein persönliches Erlebnis, das mir immer noch machmal vor Augen erscheint: mir ist kürzlich eine Radfahrerin ins Auto gefahren. Ich wollte gerade anfahren, als sie aus einer Richtung kam, von der sie schon mal gleich überhaupt nicht hätte kommen dürfen. Sie fährt mir direkt in den Kühler und kippt einfach um - und verschwindet natürlich sofort aus meinem Sichtfeld. Leute, da wurde mir im Moment ziemlich anders. Und in diesem Moment war es gelinde gesagt sch...egal, ob mit oder ohne Ramme.
Und was ist die eigentliche Konsequenz daraus? Nicht das, was sich manche Leute daraus zusammenreimen würden - denn dann wäre auch jeder Kleinbus, jeder LKW, jeder Traktor, jeder Pritschenwagen dran. Und danach jedes Geländer und jeder Mauervorsprung...
Aber im Ernst: im Grundsatz bin ich nicht unbedingt für den Rammschutz im deutschen Straßenverkehr - aber auch nicht dagegen. Vor allem bin ich gerne bereit, sachlich zu diskutieren und mir das eine oder andere Argument durch den Kopf gehen zu lassen. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich wirklich gerne mal eine Statistik sehen, in der die durch einen Rammschutz verursachten Verletzungen explizit aufgeführt sind. Das würde uns allen und vor allem der Diskussion schon enorm helfen.
In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
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