VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schlicksurfer hat geschrieben:2) Der Taro von Soenke ist ein Benziner.


Der Wagen von Sönke ist kein Taro sondern ein Hilux
Von diesem Modell gab es kein Taro Pendant.
Und das es ein Diesel ist hat niemand behauptet.

Das haben nun verschiedene Mitglieder in unterschiedlichen Tonlagen
mitgeteilt und es kommt einfach nicht an. Krass.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tarorist
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Tarorist »

Moin Moin,

danke für die Tipps.
Entschuldigt das ich nicht aller Daten angegeben habe, es ist ein Einspritzer mit
Motorcode 22R-E. Ich wollte hier keine Streitgespräche auslösen, aber ich habe die Daten
schon so oft in Mails und Telefonaten angegeben, dass sie mir schon selbstverständlich
geworden sind.

Ich werde nachher gleich mal in Iserlohn anrufen, mal hoffen dass etwas dabei herauskommt,
denn langsam entrolle ich die weiße Fahne vor der deutschen Bürokratie.

Viel Spaß noch weiterhin
ich halte (wen es interessiert) auf dem Laufenden

Gruß Jens
Jage nur das was du auch töten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TommDine
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 00:14
Wohnort: Essen

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von TommDine »

Hallo Jens,

eine Sache wundert mich grade, 22R-E mit 114 Ps 2,4l ist doch der normale Motor, verstehe nicht warum du da solche Probleme mit hast.
Derzeit steht ein Hilux aus Spanien mit dem Motor wobei der Händler den Hubraum mit 1,8l angibt was aber nicht sein kann bei 114 Ps und eine Taro aus Schweden auch mit dem Motor also das er nur für Schweden gebaut worden ist kann ich kaum Glauben vielleicht von VW aber bestimmt nicht von Toyota.

Grus Tomm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tarorist
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Tarorist »

Moin Tomm,

der TÜV Nord hat mir das wie folgt erläutert, VW hat immer für die einzelnen Vertriebsgebiete speziell geschraubt, z.B. hat der deutsche Markt nur die Maschine mit 58kw und bestimmten Komponenten z.B. Leuchtweitenregulierung u.s.w. bekommen. Nun sagt man beim TÜV, man weiß nicht welche Komponenten beim Motor, also KAT usw für z.B. Schweden verbaut wurden. Klar billigere Teile mehr Gewinn... also keine Abgasnorm = dann verbaut man zwei lackierte Coladosen als Kat :wink:
Obwohl es gibt nur einen KAT für den Taro auf dem Markt... aber welcher Kat arbeitet unter einem Hilux...?
Ja und eben die verbauten Teile ergeben die Motordaten, Emissionswerte eben alles was der TÜV für eine Zulassung braucht.

Gehe nie zum Amt wenn du nicht gerufen wirst. :D

Bis denn dann
Jens
Jage nur das was du auch töten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Hallo Jens,

der Taro mit Allrad wurde stets in Japan gebaut. VW hat nur Lenkrad, Grillemblem und Heckklappe beigesteuert. Ich weiss, dass es nicht ganz easy ist, aber Du musst dem Prüfer klar machen, dass er einen Toyota vor sich stehen hat und keinen VW.

Ich kenne die Ausflüchte des Prüfers, wenn er keine Lust hat. Man wird Dir ewig Ausreden auftischen.
Der 22R-E ist ein Allerweltsmotor, aber eben nur im Toyota. Im VW ist er ein Exot. Vielleicht helfen Dir Vergleichsbilder, ein Toyota Werkstatthandbuch oder einfach ein Prüfer, der ein wenig "open minded" ist.

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 884
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Olli16 »

Hallo Jens,

Marc hat absolut Recht. Frage doch mal den TÜV-Prüfer warum ALLE Hilux 4x4 und ALLE Taro 4x4 japanische Scheinwerfer der Marke "Koito" eingebaut haben...weil sie in Japan hergestellt wurden.

Im Gegensatz dazu haben ALLE Taro 4x2 und ALLE Hilux 4x2 Scheinwerfer von Bosch/Hella drin..... weil sie in Deutschland bei VW gebaut wurden. :biggrin:

Das nur am Rande.

1) Der Prüfer kann doch ganz einfach die Fgst-Nr. umschlüsseln nach dem Herstellungs-Land. Siehe Anlage. Ziffer 6 (9 = Japan).

2) Wenn ein vergleichbares Fzg. bereits in Deutschland zugelassen war, dann gibt es beim TÜV (Süd?) darüber ein Datenblatt, Leute, die sich einen Oldi aus den USA importieren greifen auch darauf zurück. Warum sollte das bei einem schwedischen Taro nicht möglich sein?

3) Wenn Du Dir bei VW einen Rumpfmotor für Deinen Taro bestellen würdest, dann wäre die Bezeichnung "Rumpfmotor 22R" Teile-Nr: J1100035620. Streiche das "J" und gehe damit zum nächsten Toyota-Händler und Du bekommst dort nach der Nr. Deinen Taro-Motor. VW hat die Toyota-Teile-Nummern übernommen und nur ein "J" hinzu gefügt. Das gilt auch für die Werkstatt-Handbücher.

4) Ich stelle gleich noch eine Tabelle und Bilder aus den Original-Prospekten vom Taro/Hilux rein, die Ähnlichkeit ist doch verblüffend :biggrin:

Hoffentlich hilfts Dir weiter

Gruß
Olli
Dateianhänge
BTF Tabelle Fgs-NrIMG_20150116_0001-1.jpg
BTF Prospekt Hilux1.jpg
IMG_20150116_0004.jpg
BTF TARO-Prospekt1.jpg
BTF TARO-Prospekt 2.jpg
Die Tabelle noch mal etwas größer
Die Tabelle noch mal etwas größer
Zuletzt geändert von Olli16 am Fr 16. Jan 2015, 15:31, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Hiluxsuperduty »

@ Olli

1a !

PS: Wikipedia hat nicht immer recht!

Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Pioneer »

Also ich habe das hier http://www.ebay.de/itm/VW-SSP-Selbststu ... 1321290416 und dort ist sind auch 2 Otto-Motoren fuer den Taro beschrieben (1,8l und 2,2l) . Leider alle weniger als 100PS :) Aber vllt sagst Du einfach es ist so ein Motor... ;)

Dann im VW RatgeberAnhaengerbetrieb sind auch die Daten fuer die 2 Motoren im Taro aufgefuehrt.
Wie ist die genaue Bezeichnung Deines Models? (7AXxxx) Steht an der Spritzwand. Und Fahrgestellnummer ohne die letzten 3 Ziffern.
Dateianhänge
IMGP0044.JPG
IMGP0045.JPG
IMGP0046.JPG
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TommDine
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 00:14
Wohnort: Essen

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von TommDine »

Pioneer so einfach ist es nicht, der Hubraum und die Leistung sind ja in den Papieren aus Schweden eingetragen.

Jens VW egal ob Deutschland oder Schweden muss dir an Hand der FIN eine Auflistung geben welche Teile in deinem Fahrzeug verbaut sind, was ich noch versuchen würde bei Kba anfragen.
Ich hatte mal Stress mit einer Werkstatt, die hatten Super Angebot für Kupplungswechsel aber nur für PKW, ich Fahre ein Bus der aber als PKW zugelassen ist, bei denen war er aber als LKW geführt nur die haben gesagt die richten sich nach der Einstufung von Kba.
Ein Anruf, eine Email und schon hatte ich neue Kupplung für 250 € mit einbau ;-)
Also wenn der TÜV keine Lust hat helfen die vielleicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tarorist
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Tarorist »

Moin TommDine,

VW Deutschland oder Schweden? da ist die klare Aussage sie haben keine Daten zu diesem Fahrzeug.
Ich hatte ja noch eine Mängelliste vom TÜV, damit bin ich schnurstraks zu Toyota und es passen alle Teile vom TOYOTA HILUX II Pick-up (RN6_, RN5_, LN6_, YN6_, YN5_, LN5_) 2.4 i 4WD 84 kW / 114PS 2366 cm3

Nur wer gibt das einem schriftlich für die deutsche Bürokratie... Und gibt es freie Daten von einem Hilux mit dem Motor 22R-E bei 84kw TÜV N oder S....?

Im Netz ist kein Hilux II zu finden, ich war schon wieder das ganze Wochenende drin zum Suchen.

Für VW Deutschland und Volkswagen Schweden ist das Auto ein Toyota, da es im Werk Hino in Japan gefertigt wurde, für Toyota ist es ein VW weil die Fahrgestellnummer auf Volkswagen läuft.

Ich bin total zufrieden mit dem Wagen, ich gönne mir manchmal ein 5 Tage- Kennzeichen... geiles Fahren :D
Er hat keinen Rost, der Motor zuckt und murrt nicht, okay er ist durstig. Ich will die Zulassung. :angryfire: :D

Euch noch einen schönen Abend
Jens
Jage nur das was du auch töten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 312
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von suzukidriver »

ich glaub die gabs auch in der schweiz:

http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-h ... &vehtyp=10

fährst du sowas?

vieleicht kann toyota safenwil weiterhelfen:

http://www.emilfrey.ch/de/safenwil/

einfach mal anrufen.

gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TommDine
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 00:14
Wohnort: Essen

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von TommDine »

Dann ist sowohl Toyota als auch VW Sehr unkooperativ, und die aussage von VW es ist ein Toyota wir haben keine Daten ist schlicht ausrede, er hat VW schlüsselnr. also besorg dir die Ersatzteillisten von beiden Fahrzeugen also Hilux und Taro und frag ob es dem TÜV reicht sonst mal eben bei einem anderen Prüfer versuchen oder wie gesagt KBA.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 884
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Olli16 »

TommDine hat geschrieben:.....sonst mal eben bei einem anderen Prüfer versuchen oder wie gesagt KBA.


Genau so würde ich auch vorgehen.

Viel Erfolg
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tarorist
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Tarorist »

@Suzukidriver: der Hilux da hat eine andere Maschine drei Nummern größer, den 22 R-E gab es noch mit 131 PS

@TommDine: ich werde mal schauen, ob ich an die beiden Teilelisten auf die schnelle herankomme, ich glaube da wird das Werk angeschrieben... hatte ich auch schon als Option und bei Toyota nachgefragt, soll 6 bis 8 Wochen dauern. Mit dem KBA hatte ich jetzt auch schon Kontakt, aber die arbeiten nur über die Fzg -ID, aber sehr freundlich... Ich muss nochmal an den TÜV ran ;o)

Danke nochmal allen
Bis denne
Jens
Jage nur das was du auch töten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Titus
Beiträge: 101
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 10:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Titus »

Hallo Jens,

was für Daten benötigst Du genau? Ein Kollege von mir fährt genauso einen Taro. Kopie Fahrzeugschein? Oder noch mehr?

Gruss Titus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Pa'u Zotoh Zhaan: There is no guilt, there is no blame, only what is meant to be. Grow through your mistakes, and know that if patient, redemption will find you...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tarorist
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: VW Taro 2,4i Zulassung? für einen alten Schweden

Beitrag von Tarorist »

Moin Titus,

alles was er hat :D Aber die FIN schonmal und wenn er Papiere von der Erstzulassung in Deutscdhland hat,
da muss der TÜV- oder DEKRA-Prüfer draufstehen. Der muss noch Unterlagen haben welche Werte er
vorausgesetzt hat.
Habe heute bei der DEKRA angerufen... ca 1500,- € wenn dies und das zu finden ist sonst noch höher.
Dezibelmessung, Abgasmessung kalt warm u.s.w. Und dann kann man nur hoffen dass es passt.

Da bekommt man voll die Frikadelle im Schädel...

Gruß aus dem Norden
Jens
Jage nur das was du auch töten kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“