2004er HDJ macht Mucken bei niedriegen Drehzahlen
- Hiluxsuperduty
2004er HDJ macht Mucken bei niedriegen Drehzahlen
Hallo Gemeinde,
nach durchforsten der ersten 10 Seiten dieses Forums ohne Erfolg, hab ich mir gedacht, ich könnt ja mal um Eure Hilfe bitten:
Unser 2003er HDJ Automatik hat seit Längerem untenrum, also so bis ca 2000 Umdrehungen, kaum Leistung. Dabei qualmt er auch noch schwarz. Ab 2000 Touren schiebt er an wie immer. Normalerweise sollte er schon bei 1200 ca. ordentlich beschleunigen.
Da es sich hierbei um einen HDJ mit VTG-Lader handelt, hatte ich direkt die VTG Steuerung im Visier. Erstmal deshalb, weil diese schonmal gehakt hatte und dies mit Notprogramm a la HZJ gedankt wurde und weil die Symptomatik meines Erachtens nach passte.
Laut Werkstatt hatte der Turbo bereits erhöhtes Spiel und deshalb habe ich diesen tauschen lassen. Kein Erfolg.
Die Werkstatt hat ebenfalls das Vacuumsystem der VTG-Steuerung geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Daher die Frage in die Runde: Hatte einer von Euch diesen Fehler schonmal und konnte ihn beheben?
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin für alle Antworten dankbar!
Grüße,
Marc
nach durchforsten der ersten 10 Seiten dieses Forums ohne Erfolg, hab ich mir gedacht, ich könnt ja mal um Eure Hilfe bitten:
Unser 2003er HDJ Automatik hat seit Längerem untenrum, also so bis ca 2000 Umdrehungen, kaum Leistung. Dabei qualmt er auch noch schwarz. Ab 2000 Touren schiebt er an wie immer. Normalerweise sollte er schon bei 1200 ca. ordentlich beschleunigen.
Da es sich hierbei um einen HDJ mit VTG-Lader handelt, hatte ich direkt die VTG Steuerung im Visier. Erstmal deshalb, weil diese schonmal gehakt hatte und dies mit Notprogramm a la HZJ gedankt wurde und weil die Symptomatik meines Erachtens nach passte.
Laut Werkstatt hatte der Turbo bereits erhöhtes Spiel und deshalb habe ich diesen tauschen lassen. Kein Erfolg.
Die Werkstatt hat ebenfalls das Vacuumsystem der VTG-Steuerung geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.
Daher die Frage in die Runde: Hatte einer von Euch diesen Fehler schonmal und konnte ihn beheben?
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin für alle Antworten dankbar!
Grüße,
Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
johannes schmoigl
Re: 2004er HDJ macht Mucken bei niedriegen Drehzahlen
Hallo marc, meiner spinnt im moment auch ich glaub es ist die klappe die die ansaugluft regelt ich denke die unterdruckdose klemmt manchmal lg
| Hide post links |
- Hiluxsuperduty
Hallo Johannes,
Danke für Deine Antwort.
Ich versteh nur nicht genau, welche Klappe Du meinst?
Grüße,
Marc
Danke für Deine Antwort.
Ich versteh nur nicht genau, welche Klappe Du meinst?
Grüße,
Marc
| Hide post links |
- Hiluxsuperduty
Hallo Leute!
Nach langer Sucherei in mehreren Etappen und einigen Fehlversuchen, hat der Meister aller Klassen in meiner Lieblingswerkstatt den Fehler nun gefunden. Er läuft wieder wie am ersten Tag!
Scheinbar hat die Federwirkung der Unterduckdose am AGR-Ventil nachgelassen.
Dies hatte zur Folge, dass der Überdruck im Ansaug nach dem Turbo das AGR-Ventil aufgedrückt hat und dieses dann Ladedruck wie ein Wastegate abgelassen hat. Jetzt hat er eine Platte zwischen Ventil und Ansaug gemacht.
Teilekosten= 0€, Arbeit= eine Stunde, Ergebnis unbezahlbar....
Also falls eure Cruiser mal ähnliche Symptome aufweisen.... Dies könnte die Lösung sein...
Grüße,
Marc
Nach langer Sucherei in mehreren Etappen und einigen Fehlversuchen, hat der Meister aller Klassen in meiner Lieblingswerkstatt den Fehler nun gefunden. Er läuft wieder wie am ersten Tag!
Scheinbar hat die Federwirkung der Unterduckdose am AGR-Ventil nachgelassen.
Dies hatte zur Folge, dass der Überdruck im Ansaug nach dem Turbo das AGR-Ventil aufgedrückt hat und dieses dann Ladedruck wie ein Wastegate abgelassen hat. Jetzt hat er eine Platte zwischen Ventil und Ansaug gemacht.
Teilekosten= 0€, Arbeit= eine Stunde, Ergebnis unbezahlbar....
Also falls eure Cruiser mal ähnliche Symptome aufweisen.... Dies könnte die Lösung sein...
Grüße,
Marc
| Hide post links |
Hallo Marc
Vielen Dank für deine wertvolle Info! Finde ich super dass du das Problem noch
geschildert hast.
Habe ich es richtig verstanden dass er im Gering-2/Teillastbereich etwas schwarz gequalmt hat?
Denn das macht meiner auch und ich suche noch nach dem Problem. Vielleicht ist es genau das von dir beschriebene.
Grüsse Mike
Vielen Dank für deine wertvolle Info! Finde ich super dass du das Problem noch
geschildert hast.
Habe ich es richtig verstanden dass er im Gering-2/Teillastbereich etwas schwarz gequalmt hat?
Denn das macht meiner auch und ich suche noch nach dem Problem. Vielleicht ist es genau das von dir beschriebene.
Grüsse Mike
more on: www.straighton.me
| Hide post links |
- F250
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Hiluxsuperduty hat geschrieben:Jetzt hat er eine Platte zwischen Ventil und Ansaug gemacht.
Verstehe ich richtig das er das AGR Rohr mit einer Platte vom Ansaug getrennt hat?!
Du hattest auch kein Ruckeln auf schlechter Straße?
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8
| Hide post links |
- Hiluxsuperduty
Hallo Mike,
Beim Beschleunigen aus dem Stand weg, oder wenn er im Gang während der Fahrt aus dem Drehzahlkeller beschleunigen sollte. Fühlte sich unterhalb von 2000 Touren an wie ein Sauger.
Hallo Adolf,
ein Ruckeln ist mir bislang nicht aufgefallen. Darauf hab ich mich aber auch nicht konzentriert.
Grüße,
Marc
Beim Beschleunigen aus dem Stand weg, oder wenn er im Gang während der Fahrt aus dem Drehzahlkeller beschleunigen sollte. Fühlte sich unterhalb von 2000 Touren an wie ein Sauger.
Hallo Adolf,
ein Ruckeln ist mir bislang nicht aufgefallen. Darauf hab ich mich aber auch nicht konzentriert.
Grüße,
Marc
| Hide post links |
-
johannes schmoigl
Hallo marc, ich meinte die klappe an die direkt das ansaugrohr nach dem luftfilter angekoppelt ist; war aber nur eine vermutung. Die agr klappe scheint mir auch sehr interessant danke an alle johannes
| Hide post links |