Blaue Abgase

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
TOYODA

Re: Blaue Abgase

Beitrag von TOYODA »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Hallo
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
sauerlandcruiser hat geschrieben:Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.

Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:
Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.

Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen....
LG
Robert

Kommt mir bekannt vor, habe ich in einem Beitrag vom 12.07.2009 schon mal gelesen...

Im Forum: board.gulli.com

12. 07. 2009, 17:02 #2
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ich habe mich auf der Aral Webseite erkundigt was in ihrem Ultimate Diesel drin ist.

Um die Wirkungsweise zu erklären. Diesel wirkt schmierend und das Ultimate Diesel wirkt reinigend. Das sind zwei gegensätze die sich nicht vertragen.

Will heissen, es kann durchaus sein dass dein Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung. Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Am besten du gehst bei einer Audi Vertragswerkstatt.....
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ja, aber nicht gleich.

Lies doch einfach die Eigenschaften des Kraftstoffes. Hier der Auszug von der Aral Webseite. Da steht ganz klar dass er Reinigend wirkt.

Blitzblanke Motoren
Bei normalen Dieselkraftstoffen verbrennen Teile des Kraftstoffes nur unvollständig. Die entstehenden Rückstände beeinflussen das gleichmäßige Einspritzen des Kraftstoffes in den Brennraum des Motors negativ. Ergebnis: Ablagerungen im Brennraum und auf Ventilen sowie schlechte Abgase. Motoren, die mit Aral Ultimate Diesel angetrieben werden, sind hingegen deutlich sauberer.
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Richtig ist, dass BP Ultimate Diesel einen höheren HFRR Wert hat als viele Standard-Diesel.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht schmiert. Es schmiert nur etwas weniger.
Wer ganz sicher gehen will - so wie ich z.B. - mischt Ultimate mit mineralischem Zweitaktöl im Verhältnis 1:250.
Damit hat man meiner Meinung nach treibstoffseitig das Menschenmögliche für lange Standzeiten der Motor,- und Kraftstoffanlagen-Komponenten getan.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Kleiner Gag am Rande: Google hat es wirklich drauf. Hinweis auf 2T Öl, dann die passende Werbung dazu..
2tOel.jpg

wie Burkhard schon geschrieben hat: Injektoren verschleissen.
Das führt zu nicht mehr passenden Spritzbildern, falscher Einspritzmenge, falschem Öffnungsdruck, Nachtropfen usw. Ein falsches Spritzbild kann unter anderem dazu führen, dass der Diesel bis zur Zylinderwand kommt und das Öl abspült. Verkoken können wir unter den geschilderten Bedingungen mal ausschliessen.
Darin unterscheidet sich Common Rail in nichts von den alten Einspritzdüsen. Es sind feinmechanische Wunderwerke, die das Glück oder Pech haben von einer Elektronik angesteuert zu werden die viele Fehler ausgleicht bzw. es versucht.
Unterschiede in der Drehgleichförmigkeit, und nur diese kann man messen (Lambda gibt es nicht zylinderspezifisch), kann ein Injektorfehler, ein verschlissener Brennraum oder defekte Ventile hervorrufen. Dies gleicht eine Steuerung mit mehr Einspritzmenge aus, etwas anderes steht nicht zur Verfügung.

Bei manchen Einspitzsteuerungen kann man die zylinderindividuelle Korrektur auslesen und so ein Bild bekommen wo man suchen muss. Danach kennt man aber nur den betroffenen Zylinder. Ursache weiter unbekannt, siehe oben.
Daher würde ich die Injektoren ziehen, auf die Prüfbank packen und wenn sie schon mal draussen sind, gleich die Kompression messen und mit einem Endoskop in den Brennraum schielen.
Bei 200 Tkm eigentlich kein Fehler.

Übrigens:
ein verstopfender DPF erzeugt einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Dies wird weniger durch höheren Gegendruck hervorgerufen als durch die häufige Regeneration. Die Asche blockiert einen Großteil des Speichervolumens, der Rest wird vom Ruß gefüllt der dann ziemlich häufig abgebrannt werden muss. Dieser Betrieb läuft mit relativ schlechtem Wirkungsgrad da die Abgase heiss sein müssen und deshalb braucht er viel Sprit.

Bei BMW rechnet man zwischen 150 Tkm und 250 Tkm mit einem vollen DPF, je nach Fahrweise. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Werkstatt angesichts der Laufleistung als erstes daran gedacht hat. Die weiteren beschriebenen Symptome deuten allerdings in eine andere Richtung.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Neuer Versuch, fast derselbe Beitrag wie vorher:

Mir wurde bei einer meiner Ausbildungen die Konstruktion des Common-rail Systems am Beispiel der Pioniere Alfa Romeo- Fiat und Mercedes ( A Klasse, 1,7 Liter CDI ) als Thema empfohlen und daher weiss ich, dass die Entwicklung des Motorblocks mit Zylindern und Zylinderkopf, inclusive Kurbeltrieb, auf die damals bei bisherigen Motoren unvorstellbaren Kräfte bei 180 bar durchschnittlichem Druck, in allen 4 Zylindern bei allen 4 Takten, ausgelegt war, weil schon in der damaligen Entwicklungsphase ein Hängenbleiben und daher Dauerspritzen der Injektoren bei laufendem Motor nicht erkannt werden konnte. Der Fehler konnte nur nach Abstellen des Motors durch Vergleichen des Druckanstieg im Rail, während des Startvorgangs, mit dem Kennfeld im Steuergerät erkannt werden. Sollte der Fehler während des Laufes auftreten, so sollte der Motor die Kräfte ohne Zerstörung aushalten.
Und genau hier kam leider die thermische Belastbarkeit der Kolben als technische Begrenzung zum Tragen und kann m. W. nur durch Echtzeitmessung des Zylinderinnendrucks erkannt werden.

Gegen das Hängenbleiben der Investoren wurde damals die Beschichtung der Injectornadel mit globo-tubularem Kohlenstoff eingeführt und ich denke, Schwefelfrei war noch kein Kraftstoffthema.
So sieht eine erweiterte Ausführung meines kurzen Beitrags aus.
LG Andreas
Einem Freizeitschrauber würde ich die Diagnose und Sanierung von Sauerlandcruisers 1KD-FTV nicht zumuten wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wie der Zufall es wollte war ich Heute zum Zwischenservice bei Toyo Wien Arsenal, die 2 Stunden Wartezeit hab ich mit einem LC Fahrer verbracht (Danke Franz für das nette Gespräch) und der erzählte mir, dass sein LC nun einen um ca. 3 Liter höheren Verbrauch hätte und er Heute da ist um den DPF chemisch reinigen zu lassen.
Kostenpunkt ca. 160,-€. Nur an einen blauen Rauch/Abgas konnte er sich nicht erinnern.
Er ist über das Netz auf soetwas aufmerksam geworden: http://youtu.be/lAxF258p0Gg
Also bevor man um 3.900,-€ den DPF tauscht, hilft vielleicht auch so eine chemische Reinigung.
Alternativ ein ScanGauge2 das während der Fahrt zeigt, ob die Motorsteuerung die DPF Regenerationsphase startet, wenn diese zu häufig abläuft, dann könnte der DPF auch verstopft sein.
Bis dann
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am 27. Januar 2015 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hj60newbie

Beitrag von hj60newbie »

hallo

blauer rauch beim diesel kann auch eine etwas zu frühe einspritzung bedeuten - kenn ich von nem alten mercedes sauger den ich fahre - wenn er warm is is besser der hat keinen ölverbrauch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Servus Robert,

der Link ist ja mal hochinteressant, Dann weiß ich ja jetzt wie ich die Jungs am Freitag mal wieder sinnvoll beschäftigen kann.
Momentan geht meine Werkstatt nach Rücksprache mit Toyota davon aus, daß der 5. Injektor und der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt ist.
Wenn es scheisse läuft, ist der Injektor kaputt, der dann mit schlappen 1400 EUR zu Buche schlägt. Und wenn es richtig scheisse läuft, ist der DPF ebenfalls betroffen. Aber vielleicht ist auch erstmal etwas mit der Spülung zu erreichen.

Ich werde am Freitag berichten :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich hoffe nur das Beste für deinen Motor, schließlich laufen die Luxe im Schnitt weit über 300tkm.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Die genannten Summen sind einfach unglaublich frech! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

sauerlandcruiser hat geschrieben:Servus Robert,

der Link ist ja mal hochinteressant, Dann weiß ich ja jetzt wie ich die Jungs am Freitag mal wieder sinnvoll beschäftigen kann.
Momentan geht meine Werkstatt nach Rücksprache mit Toyota davon aus, daß der 5. Injektor und der Einspritzkanal im Auspuffkrümmer verstopft und verrußt ist.
Wenn es scheisse läuft, ist der Injektor kaputt, der dann mit schlappen 1400 EUR zu Buche schlägt. Und wenn es richtig scheisse läuft, ist der DPF ebenfalls betroffen. Aber vielleicht ist auch erstmal etwas mit der Spülung zu erreichen.

Ich werde am Freitag berichten :wink:

Auf die Erklärung bin ich gespannt: verrußt bei 75% Autobahn und 50 Tkm pro Jahr

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Toyota hat die Preise gesenkt für Injektoren. Die 1400 Euro waren es auch noch nie - höchstens für zwei :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:Moin.

Toyota hat die Preise gesenkt für Injektoren. Die 1400 Euro waren es auch noch nie - höchstens für zwei :wink:

Gruß Stefan

du kennst dich aus :wink: der Injektor im Auspuff ist etwas anders als die Injektoren für die Brennräume :biggrin: auch im Preis :bulb:

hier im Thread wird ganz schön viel zusammengeschmissen sowie einmal gerührt und raus kommt ne schöne Suppe Quatsch und Verdrehtes. Werkstätten dürfen dann mit dem Wissen der Forumsmitglieder kämpfen ... :biggrin:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Die Werkstätten kämpfen auch so, die neuen Mechatroniker können nur nen PC bedienen und ganze Teile tauschen. Einzelne Teile (Bsp. Buchsen) kriegst nicht mehr nur noch ganze Riesenteile (Bsp. Lenkslenker). Wenn im Handbuch keine Lösung beschrieben oder kein Fehlercode am OBD, dann ist die K... am dampfen.
Reparieren war im alten Jahrhundert.
In ein paar Jahren kaufen wir dann die Autos wie Wegwerfartikel, ist er Kaputt, da her mit dem neuen.
Laufleistungen bei einem 1Liter Motor im Hilux wohl unter 100tkm, sind dann zu befürchten.

Und damit ihr Euch nicht streitet: eine Einspritzdüse fürs aktuelle Modell kostet 235,-€ (natürlich nicht beim Freundlichen)
http://www.teilehaber.de/einspritzduese ... 86223.html

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Der verlinkte injektor passt aber immernoch nicht in den auspuffkrümmer.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

fsk18 hat geschrieben:Der verlinkte injektor passt aber immernoch nicht in den auspuffkrümmer.

:brokenbulb: ... ich frag mal völlig arglos: Wozu eine Einspritzdüse für des Auspuffkrümmer? AdBlue hat der Lux doch gar nicht. Aber sicher ist was anderes gemeint!?

Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will. Früher waren Diesel (meist) sehr langlebig und (immer) lahme Krücken. Siehe "Otto - der Weltreise Mercedes G - 900.000Km, 3Liter, 5-Zylinder Saugdiesel,88PS, 172Nm". Beinahe hätte ich gesagt ein Benziner, ein V8 mit ordentlich Hubraum hält länger, aber die sterben ja auch langsam aus... :roll:

Aber vielleicht klärt sich die Situation bald auf, hoffentlich kostengünstig :bulb: zu erfahren was dahinter steckt freue ich mich schon.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML: