Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
12HT

Re: Diesel Tank schweissen - Erfahrungen

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Claus,
die ganzen Röhrchen und der Plastikschrott ist dafür da das beim Überschlag nix ausläuft.
Ist bei meinem 61er genauso wie damals beim Pajero abgerostet, bislang ohne Probleme.
Zukleben kann man das mit Karosseriekleber.

Wenn du dich fürs Schweißen entscheidest (würd ich nicht), dann leg nen alten Reifen auf den Tank.
Wenns dann kracht dann zerreißts den Tank wenigstens nicht :-)
Danach kannst du mit nem Autogenbrenner und etwas Abstand es ein paar mal wumsen lassen,
nach ein paar Versuchen knallt nix mehr im Tank, gesehen in Lybien :-)
Bild

Ich würde den Tank mit Wasser füllen bis kurz unter das noch oben stehende Loch und dann Löten,
beim Schweißen wirst du irre bei den dünnen Wänden die von innen vergammelt sind...

Selbst gemacht hab ichs noch nicht, hab mit Knetmetall geklebt, hielt bis zum Verkauf ohne Probleme.

Gruß Markus

P.S. Auf die bitte nicht nachmachen Warnungen freu ich mich schon, denke das ist selbstverständlich :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gundl

Beitrag von Gundl »

Kleben wär mir persönlich auch am liebsten, wenn es denn dauerhaft dicht hält... Hab da nur so meine Zweifel.

Hartlöten scheint mir da schon haltbarer, oder irre ich da? Allerdings hab ich mit der offenen Flamme immer noch das entzündliche Problem.

Ich schau demnächst mal mit einem Endoskop rein, dann sollte man ja sehen, ob der Tank von innen schon recht vergammelt ist... Wenn er noch fit ist, sollte sich das Blech schon schweissen lassen, scheint so ca. 1mm stark zu sein.

Werde berichten, wie es weiter ging.

Vollständigkeitshalber hier noch die unterschiedlichen Teilenummern für den hinteren Zusatztank:

77100-60907 FJ75, HZ75, PZJ75
77001-60551 HZJ78, HZJ79, VDJ78, VDJ79
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

Hallo Gundl,

ich meinte natürlich Weichlöten und mit großem Lötkolben, also OHNE Flamme. Wenn Du ein Blech drauflegst und es rundherum mind. 10 mm überlappen läßt, dann hält eine Weichlötung eine Menge aus, (z.B: Heizungsrohre, usw.) Und reichlich Flußmittel benutzen.

Viel Erfolg.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Glaub mir Kleben hält super,nur muss man eben einen ordentlichen Kleber verwenden darum verwendete ich den von Würth

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marks_BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Ich hatte mal einen CJ7 Benzintank geschweißt, der allerdings schon einige Zeit trocken rumlag. Trotzdem roch er noch nach Benzin. Ich hatte die ausströmende (!) Luft eines Staubsaugers durch den Tank geleitet, um ihn zu belüften. Geschweißt habe ich ihn autogen, ein Schweißverfahren, das durch das verlaufende Schmelzbad prädestiniert für dichte Schweißnähte ist. Zahlreiche Zweiradtanks (2-Takter) habe ich nach gründlicher Entrostungsreinigung ohne Belüftung autogen geschweißt. War immer im ersten Anlauf dicht und gab nie eine Verpuffung.

Es ist sicherlich gut, den Dieseltank vorher zu reinigen, damit der Schmodder, der evtl. drin ist, nicht verbrennt. Dann dürfte es auch nicht mehr erforderlich sein, den Tank mit Wasser oder sonst was zu füllen. Ich würde die Stelle danach zunächst erst mal gründlich erhitzen, damit durch das Schmelzbad ausgasende Reste verhindert werden und die Qualität der Schweißnaht nicht beeinträchtigt wird.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu

TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Gundl,

wir haben schon mehrere Undichtigkeiten mit Epoxi Zweikomponenten Stahlknetmasse (bei gefülltem Tank) in Afrika repariert - und es hält.
Es wird bei Deinem leeren und ausgebauten Tank ganz sicher halten, es heißt Quick-Steel und ist von der Oldtimerpraxis sehr gut getestet. JB geht aber auch.

Falls Deine Inspektion mit dem Endoskop kein so gutes Ergebnis ergibt könntest Du ja wie im Oldtimerbereich üblich eine Innenbeschichtung aufbringen, da wird zuerst entrostet und dann beschichtet. Adressen zB in der Oldtimerpraxis. Solltest Du die nicht haben kann ich gerne aushelfen.

Ein neuer Originaltank wäre auch eine Möglichkeit - oder Du nimmst die Gelegenheit wahr gleich einen größeren Tank anstelle Originals bauen zu lassen.
Ich habe gehört daß da 120 Liter möglich sein sollen.

Viel Erfolg!
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hj60newbie

Beitrag von hj60newbie »

hi

ich hab nach dem sandstrahlen auch ein paar kleine löcher im bereich der haltebänder am meinem 60er gefunden,
und einfach mit dem schutzgasschweißgerät verschlossen - ein paar dieselreste waren noch drinnen dabei - was egal war. wichtig ist einfach mit gefühl draufbraten. danach mit der flex abgezogen und den tank grundiert. mit druckluft war er dicht und auch die verbliebenen dieselreste sind drinnengeblieben beim rumschwenken. diesel braucht schon etwas bis er hochgeht imho.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Ich versteh nicht was gegen schweissen spricht. Und was soll das "mit Wasser füllen" bringen?
Ich habe mal schnell den Tank von einem Starlet (Benzin) und vom auch bi der Resto vom FJ40 geschweisst:
1.) Ausbauen
2.) Entleeren
3.) So lange mit Druckluft durchblasen, bis die Luft im Tank nicht mehr nach Sprit RIECHT (beim Diesel vorher mit Benzin spülen, denn der Diesel verdunstet ja nicht so einfach)
4.) Schweissen, schleifen, lackieren, einbauen.

Wenn die Luft im Tank (ev. vorher 5min. ruhig stehen lassen) nicht mal mehr nach Sprit riecht, was soll dann noch explodieren?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

ja, gut das das der bj axel nicht liest..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Ja, ich weiß auch noch was :D

Ich arbeite seit vielen Jahren im Obergeschoß einer Kühler- und Tankbaufirma.

Die reparieren u.a. auch Tanks, Diesel oder Benzin, egal, eben alles.
Hin und wieder auch mal Oldtimer....

Die Tanks werden fast genauso behandelt wie RinaMat geschrieben hat.

Bei LKW Dieseltanks, egal ob Stahl oder Alu:

Leermachen, ausbauen, mit Heißwasserhochdruckreiniger über Öl-Abscheider auswaschen,
anschließend schweißen, lackieren, einbauen, fertig.

Bei angelieferten Dieseltanks fängt es mit der genannten Innenwäsche an, dann Ablauf wie oben erwähnt

Motorradtanks, Autobenzintanks werden mit Heißwasserhochdruck gespült und dann mit Druckluft innen getrocknet.
Die liegen dann teilweise eine halbe Stunde mit dem Luftschlauch im Inneren auf dem Hof und werden so "belüftet".

Anschließend wird geschweißt, mit welchen Verfahren weiß ich nicht.
Autogen scheidet allerdings aus, ich habe noch nie Azetylenflaschen rumstehen sehen.

Es hat in der Firma unter uns noch nie gebrannt und es ist noch nie etwas verpufft oder explodiert.
Zumindest nicht in den letzten 35 Jahren....

...ich glaube, die wissen was sie tun.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Servus,
bei dem dünnen Blech brauchts nen sehr guten Schweißer das des dicht wird.
Autogen wär da eine gute Alternative. Selber würde ich des aber Hart-Löten.
Garantiert dicht. Gut verschleifbar / gut lackiert und kein Problem beim TÜV
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schluchtenflitzer

Beitrag von schluchtenflitzer »

Ich selbst habe schon mehrere Tanks geschweißt. Beim Benzintank wirds gefährlich. Da muss man dafür sorge tragen das sich kein Gas mehr im Tank befindet. Bei einem Dieseltank kann man theoretisch sofort losbraten. Bei Hartlöten ist es warscheinlicher das es dicht wird. Allerdings ist eine nacharbeit dann wieder schwieriger wenn etwas schiefgelaufen ist. Ich schweiße mit Schutzgas. WIG ist am besten wenn Du da die Möglichkeit hast.
Der Riss bei Dir lässt sich wahrscheinlich so schweißen. Beim Löchfras wirst Du Bleche einsetzen müssen da das Material so dünn ist das es durchbrennen wird
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...also ich bekomme immer Probleme mit dem Autogenschweissen, wenn es dünn und rostig wird.
Wäre doch mal ein Workshop fürs BTT !!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

Spontan würde ich zum Weichlöten tendieren, weil weniger Wärmeverzug und nicht so spröde. Habe dazu aber keine Erfahrung!

Hartlöten finde ich übrigens gar nicht so einfach ...
Die hartgelöteten Röhrchen im Bild haben mich anfangs komplett verrückt gemacht. Beim Abkühlen konnte man zusehen, wie sich kleine Spannungsrisse vom Loch weg ausgebreitet haben. Erst nach großflächigem Erwärmen des Blechs, hat es ohne Risse funktioniert.

Löten.jpg

Nur so zur Info.

Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lexhortensia

Beitrag von lexhortensia »

Hallo in alten Zeiten haben wir Schweiß und Hartlötverfahren für Tanks benutzt, auch Weichlöten brachte immer den Erfolg.
Entleeren lüften, mit Wasser oder CO2 füllen z.B. aus dem CO2 Feuerlöscher.
Dann mit dem Brenner dran.
Wichtig!!
Darauf achten das keiner mit einem Vorschlaghammer hinter einem steht, der beim Annähern des Brenners an den Tank auf die Richtplatte donnert.
:rofl:
Gruß Mike.
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schluchtenflitzer

Beitrag von schluchtenflitzer »

lexhortensia hat geschrieben:Hallo in alten Zeiten haben wir Schweiß und Hartlötverfahren für Tanks benutzt, auch Weichlöten brachte immer den Erfolg.
Entleeren lüften, mit Wasser oder CO2 füllen z.B. aus dem CO2 Feuerlöscher.
Dann mit dem Brenner dran.
Wichtig!!
Darauf achten das keiner mit einem Vorschlaghammer hinter einem steht, der beim Annähern des Brenners an den Tank auf die Richtplatte donnert.
:rofl:
Gruß Mike.

:rofl: :rofl: :rofl:
woher kenn ich das nur 8)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten