So mein 100er ist beim zweiten Anlauf auch durch.
Schön wenn der Prüfen ein alter Bekannter ist:-)
Bezüglich des Schnorchels ist der Sachverhalt so, dass der möglicherweise eine Veränderung
des Ansauggeräusches mit sich bringt.
Und sogar die Originalschnorchel beim J7 zum Beispiel müssen "deaktiviert" werden.
Der Importeur für die CH hat in der sogenannten Typengenehmigung den Schnorchel nicht mitprüfen lassen. Dadurch kann nicht ausgeschlossen werden dass der Wagen zu laut ist. Bei meinem TJM-Schnorchel dasselbe.
Die Splitterprüfung wurde durch das Dynamic Test Center durchgeführt und ein Gutachten erstellt. Nicht aber für das Ansauggeräusch/Lärm.
Man könnte nun beim DTC eine Geräuschmessung machen lassen um dann mit angeschlossenem Schnorchel fahren zu dürfen. Leider ist das so teuer, dass es in keinem Verhältnis steht.
Nun ja, etwas doof dass im Ausweis steht dass der Schnorchel nicht angeschlossen sein darf. Ich hoffe mal dass der Gesetzeshüter den Punkt mit "gesundem" Menschenverstand sieht.
Ach und dass neue Leergewicht ist 2860 KG. Die Anpassung des Leergewichts im Ausweis musste "nur" gemacht werden, dass man sich bewusst ist, dass sich durch das höhere Leergewicht die Differenz zum Gesamtgewicht verkleinert und dementsprechend die Nutzlast.
Grüsse Mike