hier starten wir mal zum Thema Wattiefe:
Habe die wichtigsten Texte aus dem Bilderthread hier reingenommen:
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natürlich,... nachdem du mir den Tipp gegeben hast. Nun liegt die Wattiefe bei ca. 98cm und das ohne Schnorchel...
Welcher Bezugspunkt wird eigentlich bei der Messung der Wattiefe verwendet?
Würde mich auch interessieren wie man mit einem Fahrwerk von Serie 70cm auf 98cm kommt.
Wo hast Du denn gemessen?
Da bekunde ich jetzt auch Interesse
....das will ich dir gerne Erläutern. Falls ich dabei was vergessen habe bitte ich um Berichtigung:
Im Serienfahrzeug liegt die Wattiefe laut Herstellerangabe bei 70cm. Hierbei sind die am tiefsten liegenden Punkte die Entlüftungen der HA, Diff, ADD. Diese hab ich mir auf Höhe der Luftansaugung gelegt, welche bei ca. 90cm (Serienstand) liegt. Sicherungskasten wird so gut wie möglich abgeklebt. Der Tankeinfüllstutzen liegt auf Höhe der Ansaugöffnung. Die Lichtmaschine wird ein U-Boot, sollte aber kein Problem darstellen, da die Wicklungen durch einen Lack gegeneinander Isoliert sind. Die beiden Batterien liegen ebenfalls hoch genug.
Durch die Reifen 235/85R16 gewinne ich 3,5cm Höhe. Weitere 5cm (und wegen Trimpacker sogar etwas mehr (+3cm)) kommen durch das Fahrwerk hinzu.
und hier der Nachweis, war grade draussen und hab mal ein Photo gemacht, auch wenn es aus der Perspektive sch***** aussieht
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Die großen Reifen kommen also noch mit 3,5cm dazu.
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Hallo Alex,
die tiefsten Punkte für die Freigabe der Wattiefe sind nicht umbedingt die Entlüftungen, denn die HA Entlüftung liegt bei lächerlichen 50cm. Es ist wohl zum einen der Sicherungskasten mit der Hauptsicherung und zum anderen die Gummilippe unter dem Luftfilterkasten, diese sitzt ein paar cm tiefer als die Luftansaugung im Innenkotflügel und der mögliche Wassereintritt in den Türen nach einer gewissen Zeit, denn bei vielen Luxen liegen unter den Sitzen auch noch Steuergeräte.
Zum Umbau von den 3,5cm größeren Reifen hebt den Wagen nur die hälfte mehr vom Boden ab also 1,75cm.
Ein OME schafft an der VA nur 8cm, wenn Du am maximalen Ausfederweg mit 2884x Feder und 2 Trimpackern liegst, was dein hartes Federn nur bestätigt und zeigt, die zwei Trimpacker sind zuviel.
Sprich Du kommst mit dem Umbau optimistische 10cm höher = von 70cm auf 80cm und wo kommen die 18 fehlenden cm her? Einfach am Radhaus gemessen ist Blödsinn, vielmehr da bei längerer Flussfahrt das Wasser im Innenkotflügen auch mal übermäßig ansteigen kann.
Ich schätze die Wattiefe siehst Du zu optimistisch, einen knappen Meter ohne Snorkel sehe ich als nicht machbar an.
Die Wattiefe hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
Höhe der Luftansaugung des Motors
Höhe der Lichtmaschine und der Zündung am Motor sowie Dichtheit der Elektrik/Elektronik
Höhe der Aggregat-Entlüftungen des Fahrzeugs (Achsen, Getriebe etc.)
Abdichtung des Fahrzeugs (Innenraum)
LG
Robert