Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

1990 - 1998
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Rogforcruise »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,
So wie sich das hier liest und "anhört" würde ich erst einmal ein zusätzliches Massekabel (Starthilfekabel) vom Motorblock zum Batterie-Minuspol legen.

Nicht das einfach nur das Massekabel abgegammelt ist.
Stromige Grüsse
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 666
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

schon mal probiert:
1. den Motor zu drehen - nur ein wenig? Zb mit Ratsche an der Lima-Schraube, oder den 5ten Gang rein und ein wenig weitergeschoben. Falls der Motor blockiert, geht das alles nicht. Dann Motor ansehen.
2. Falls die Lima der Grund ist: Mal mit Starthilfekabel direkt auf den Anlasser genen. Vorher Masse-Kabel auf Motor geklemmt. IST NICHT UNGEFÄHRLICH! Pass auf, Gang raus, Zange am Kabel gut isolieren, bis auf den Part, der an die + Schraube gedrückt wird: Dann läuft der Anlasser sicher - wenn er nicht hinüber ist...

Viel Erfolg

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von xsteel »

Toyobruder hat geschrieben:Hallo,

schon mal probiert:
1. den Motor zu drehen - nur ein wenig? Zb mit Ratsche an der Lima-Schraube, oder den 5ten Gang rein und ein wenig weitergeschoben. Falls der Motor blockiert, geht das alles nicht. Dann Motor ansehen.
2. Falls die Lima der Grund ist: Mal mit Starthilfekabel direkt auf den Anlasser genen. Vorher Masse-Kabel auf Motor geklemmt. IST NICHT UNGEFÄHRLICH! Pass auf, Gang raus, Zange am Kabel gut isolieren, bis auf den Part, der an die + Schraube gedrückt wird: Dann läuft der Anlasser sicher - wenn er nicht hinüber ist...

Viel Erfolg

Toyobruder


1. Wäre der Motor fest würd nach 10sekunden Gestank vom Anlasser kommen und der wär am glühen.
und "Motor Fest" hätte sich sicherlich die letzten Fahrten geräuschmässig angekündigt.
Geh schon davon aus das der Wolfgang des dann auch geschrieben hätte.

2. Lichtmaschine hat mit den Starter-Vorgang nichts zu tun, da ja die Batterien voll waren.
des mit Starterkabel hat Roger schon vorgeschlagen. Hab ja deshalb mal vorsichtig gefragt ob es ein 24Volt ist.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 666
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Toyobruder »

xsteel hat geschrieben:
1. Wäre der Motor fest würd nach 10sekunden Gestank vom Anlasser kommen und der wär am glühen.
und "Motor Fest" hätte sich sicherlich die letzten Fahrten geräuschmässig angekündigt.
Geh schon davon aus das der Wolfgang des dann auch geschrieben hätte.

2. Lichtmaschine hat mit den Starter-Vorgang nichts zu tun, da ja die Batterien voll waren.
des mit Starterkabel hat Roger schon vorgeschlagen. Hab ja deshalb mal vorsichtig gefragt ob es ein 24Volt ist.

Gruß
Sigi


zu1. Klar, WENN man es 10 sekunden probiert ...
Aber ein solcher Kurztest schadet nicht: Bei meinem Kumpel ist beim Ausbau des Anlassers ein Sicherungsblech des Ritzels in das Getriebe gefallen - ab da stand der Motor. Hat lange gedauert, bis wir das Teil rausbekommen haben.

zu2. :oops: klar: 2xAnlasser.. :oops:

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von xsteel »

Bei meinem Kumpel ist beim Ausbau des Anlassers ein Sicherungsblech des Ritzels in das Getriebe gefallen - ab da stand der Motor.


Was war das für ein Auto ? Beim 1HZ liegt der Anlasser neben/über Olwanne vom Motor und das Ritzel greift in die Kupplungsglocke.. kenn keinen Motor wo der Anlasser ins Getriebe greift.
Und ein Sicherungsblech kann da nicht reinfallen.

zu2. :oops: klar: 2xAnlasser.. :oops:

Nee, da ist mehr Vorsicht und dickeres Anlasserkabel geboten :wink:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von wulfen »

Hallo werte Gemeinde

Also zu MOTOR fest kann ich nur sagen:
Hab den guten einige Male mit Bergabanlassen und Trekkerschleppen in Gang gekriegt. Dürfte wohl Allah sei dank Motor fest auszuschließen sein.
Hab ihn derzeit abgemeldet und trocken gelagert. Bin ein wenig am herrichten. Nur komm ich momentan an meinen Freund nicht ran, kann also keine Versuche mit euren gut gemeinten und hoffentlich hilfreichen Ratschläge und Tipps ausprobieren.
Ich danke euch wirklich und werde euch bei gegebener Zeit informieren.
Mich dünkt daß der alte Anlasser dann auch noch OK war, hab den Originalanlasser auch selbst zerlegt und einige Messungen vorgenommen. Kohlen ok, Kollektor durchgemessen, usw .
Konnte nix negatives auch Sichttechnisch
feststellen aber hatte den neuen schon gekauft und verbaut. Den "alten" als Tauschobjekt dann abgegeben.
Aber bei 460`tkm auf der uhr kann das schon mal sein....glaubt man!
Na gut soobald ich wieder an meinen guten rankomm. werd ich ihn wieder zum laufen kriegen dank euch.

Grazie an alle
Wolfgang
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rhoenraeuber
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 00:47

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Rhoenraeuber »

Servus!

Ist das ein HZJ80 mit Umschaltrelais und 24V-Starter bzw. hast du zufällig Poltrenner an den Batterien verbaut?.
Ich hatte nämlich schon das gleiche Phänomen (hektisches Relais-Klackern und keine Reaktion im Anlasser).

Der Poltrenner an einer der Batterien hatte sich während ner Pistenfahrt losgerüttelt. Je nachdem welche Batterie betroffen ist, tut sich entweder gar nix oder es klackert. Der Anlasser macht in beiden Fällen aber nix. Demzufolge würde ich mir die Masseverbindungen von der Batterie erst mal genauer anschauen bzw. überbrücken. Da bin ich recht zuversichtlich.

Gruß
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von wulfen »

servus johannes

der 80er hat 24v bis eischließlich anlasser. Wenn ich den Umschaltern und so weiter wie von dir beschrieben auf die Spur komm werd ich das auch mal überprüfen. :ka:
Kannst du das vielleicht ein wenig näher beschreiben zb WHB.
Da ich einfach mal nur Fahrradmechaniker bin sind manche Sachen nicht so hoplahop für meiner einer aufzufinden. :confused:
Dank dir und frohes cruisen
Wolfgang
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rhoenraeuber
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 00:47

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Rhoenraeuber »

Moin,

Folgende Sachen würde ich checken:
- Schlüssel rumdrehen und prüfen, ob am Anlasser 24V anliegen
- Wenn nicht und die Batterien wirklich in Ordnung sind, wird das Problem wahrscheinlich irgendwo zwischen Batterien und Anlasser liegen
- Zündschalter glaub ich nicht, denn immerhin klackert es ja vorne, dh der scheint ja irgendwie zu reagieren
- Bei nem Handschalter mit durchgehend 24V fällt der Neutralschalter am Getriebe und das Umschaltrelais auch weg
- Also würde ich mal Kabelverbindungen, Sicherungen und das Starterrelais nach und nach ausschließen...mit dem Voltmeter Stück für Stück den Weg von den Batterien zum Anlasser durchgehen...irgendwo muss es ja liegen
- Motor fest, glaub ich auch nicht. Um das auszuschließen, kannst du einfach den Motor im Leerlauf vorne an der Kurbelwelle mal im Uhrzeigersinn drehen (siehst ja auch wie rum das Lüfterrad dreht...)
- Den alten Anlasser kannst du ja mal mit 24 Volt bestromen. Wenn er auch funzt wird es am Anlasser kaum liegen.
Ein 1HZ ist nicht gerade Raketentechnik. Da kann man mit nem Voltmeter fast die ganze Elektrik prüfen. Das macht ihn ja so interessant. :lol:

Gruß
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 666
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Toyobruder »

xsteel hat geschrieben:
Bei meinem Kumpel ist beim Ausbau des Anlassers ein Sicherungsblech des Ritzels in das Getriebe gefallen - ab da stand der Motor.


Was war das für ein Auto ? Beim 1HZ liegt der Anlasser neben/über Olwanne vom Motor und das Ritzel greift in die Kupplungsglocke.. kenn keinen Motor wo der Anlasser ins Getriebe greift.
Und ein Sicherungsblech kann da nicht reinfallen.



Hallo xsteel,

sorry, dass ich mich nicht immer exakt für dich ausdrücke und dir damit Stoff dafür liefere, mir ans Bein zu pinkeln.
Nur eine kleine Erklärung extra für dich: es war ein T1 und das Ritzel ist mit einem Anschlag- und einem Federring gesichert, der gebrochen war. Der klemmte sich zwischen das Schwungrad und das Motorgehäuse - natürlich alles in der Kupplungsglocke. So, jetzt alles klar?

Aber vielleicht solltest du dich stattdessen konstruktiv mit dem Thema befassen - das hilft Wolfgang weiter!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 238
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von hv69 »

Hast du die Masseverbindungen überprüft, die Fläche wo der Anlasser angeschraubt wird das Massekabel zum Block?
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Feldi »

Rhoenraeuber hat geschrieben:Ein 1HZ ist nicht gerade Raketentechnik. Da kann man mit nem Voltmeter fast die ganze Elektrik prüfen. :lol:

Voltmeter? :roll: Prüflampe! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Weißer_Lux »

Habe das Thema jetzt erst gesehen :oops:
Ich habe einen HDJ 80 und habe das Problem auch manchmal (12V mit 24V Starter):
Bei mir klackt es kurz únd dann geht die Geschwindigkeits anzeige hoch wenn man länger hält oder der Scheibenwischer geht an ; Oder es geht Spritzdüse an den Scheinwerfern an beim starten (aber da springt er an )
Bei mir geht die AM2 Sicherung (bin mir gerade nicht sicher ob das die Sicherung ist ?? sollte aber ) durch !
Wir haben gerade eine permant "Durchflieg Sicherung" drin wo man keine neue braucht , auf beiden seiten liegt bei der Sicherung Plus an was nicht sein sollte !
DIe Sicherung sitzt links ausen im Sicherungskasten im Motorraum

Aber zeit zum gucken hatte ich noch keine :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von isegrim »

Hi Weißer_Lux,

genau das gleiche Problem habe "ich" seit heute morgen auch....Meine Frau rief mich an und teilte mir mit der HDJ springt nicht mehr an (immerhin vor der Haustüre)
Versuche zu starten, es klickt und der Drehzahlmesser schlägt auf knapp 1000min-1 aus.
Eben habe ich den Anlasser schnell mal ausgebaut (etwas überschnell...), weil ich dachte es hat meinen selbstgebogenen Kupferwinkel nach 5 Jahren zerlegt - aber Pustekuchen, sieht top aus. Morgen werde ich den Anlasser mal bestromen und dann sehen wir weiter. Ich befürchte aber fast wir haben ein "Nagetierproblem", weil seit 2 Wochen hat auch unsere "Notrutsche" (Fiat Punto) ein Motorlaufproblem, dem ich nicht beikomme...

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Weißer_Lux »

DIrk, bau dir so eine permant Durchflieg Sicherung (mir fällt immer noch nicht der Name dazu ein, das ist eine wo man einen taster drücken muss wenn sie durch geflogen ist damit sie wieder geht ) ein , ich habe eine 25 A drin , Serinmäsig abgesichert ist sie mit 50, bei mir ist es auch komisch , das die Sicherung nur einmal im Monat durchfliegt und immer nur wenn er lange gestanden hat (übernacht) !?1

Als Notbehelfung erst mal gut , und dann wenn du Zeit hast suchst du den fehler und berichte ihn mir :D :baeh: :biggrin: , somit brauch ich ihn nicht mehr suchen :bulb: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Wieder mal der Anlasser nebst Helferlis, sorry...

Beitrag von Stausu »

Mann kann auch Sicherungsautomat dazu sagen .
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“