Mein HJ61 so wie ich ihn will

1980 - 1989
Antworten
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Anbei noch das "Datenblatt" des "Steuerrelais" von Albright Typ SW84A :conf:
Dateianhänge
SW84.jpg
SW84 Schaltung.jpg
SW84 Schaltung.jpg (26.7 KiB) 1150 mal betrachtet
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von Milbert's Lex »

Hallo Johannes
Ich hab eigentlich noch nie was mit so einer Schaltung zu tun gehabt und schwieriger wirds noch wenn man nicht davor steht. Aber meiner Logik nach macht dein Steuerrelais im innern nix anders als die Hauptstromzufuhr von der Batterie zu beiden Schaltrelais zu unterbrechen. Grün und blau sind voneinander getrennt, haben aber die gleiche Funktion.
Du gibst von der Fernbedinung aus jeweils einen Schwachtromimpuls auf die Magnetspule welche dann schaltet und den Haupstrom weiterleitet auf beide Schaltrelais. Nun haben beide Schaltrelais Strom, brauchen aber auch einen Stromimpuls um anzuziehen und Kontakt zum Motor herzustellen. Ich würde jeweils vom grünen Kontakt weiter auf das eine Schaltrelais und vom blauen Kontakt auf das andere Schaltrelais fahren. So schaltest du parallel einmal das Steuerrelais mit dem einen Schaltrelais und einmal das Steuerrelais mit dem anderen Schaltrelais. Der braune Kontakt hat meiner Meinung nach eine andere Funktion. Dies soll nur ein Denkanstoss sein....frag lieber noch einen Profi der was davon kennt.

Viel Glück
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
danke für die Erklärung.
Nach dem heute ein Fachmann ein Auge drauf geworfen hat stellte sich heraus, dass die Winde auf dem Abschleppwagen genau so gut/schlecht funktioniert hat wie bei mir. Der konnte den Wagen nur raufziehen aber nicht mit der Winde runterlassen.
Nach einer "einfachen" anderen Relaisschaltung und einer Kabelbrücke läuft nun die Winde tadellos.
Die ersten drei Zugtest hat die Winde und die Stoßstange ohne Schaden überstanden.
Der erste Test fand in einer abschüssigen sehr feuchten Wiese statt. Bis zu den Felgenrad festgefahren und rausgezogen.
Der zweite Test fand auf der Straße statt. Angehängt, Vollbremsung eingeleitet und etwa 10m gezogen. Kommentar vom Vater: "Stopp, STOOOP es raucht schau" :shock: Nein nicht die Winde, die Reifen :D
Dritter Test im abschüssigen Waldstück. Ebenfalls die feuchteste Stelle die wir gefunden haben. Festgefahren bis auf etwa 10cm über unteren Felgenrad. Angehängt und ohne Mithilfe das Antriebs auch hier problemlos rausgezogen.
Bei zweiten und dritten Test habe ich das Standgas etwas erhöht, damit die Spannung der Batterie nicht so weit (ca 24V lt. Voltmeter im Tacho) einbricht.
All diese Test fanden am eigenen Grundstück statt, nicht dass ich eine schlechte Nachrede habe.

Eins muss noch gesagt werden. Die Superwinch Husky 8 ist wirklich eine kraftvolle aber auch eher langsame Winde. Aber besser langsam winchen als stundenlanges Buddeln 8)
Obwohl ich ohne Winde heute sicher nicht in die erste und dritte Situation gekommen wäre, da ich die Stellen gemieden hätte. Man muss sich ja nicht mit Absicht festfahren.

LG
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na dann möchte ich hier nur einfach gratulieren zu so einer ruhig durchgeführten Elektrik Lösung, lässt sich nicht jeder so schnell mit Schaltplan überzeugen!

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von Milbert's Lex »

Schön zu hören das es nun funktionokelt und beruhigend zu wissen das der Fachmann auch nur Bahnhof verstand :biggrin: Ja das erste Steuerrelais muss an sich nicht zwingend vorhanden sein. Es war wahrscheinlich um die beiden Schaltrelais zu entlasten wenn die Winde im Stillstand ist.
Ich dachte schon deine Karre samt Scheune währen abgebrannt nachdem ich den Tipp gab :rofl:
Übrigens total interressantes Projekt. Immer gut wenn mal jemand neue Ideen reinbringt (Deine Pappmodelle die Du vorher anfertigst zBsp.) :wink:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@milbert
Bleib ruhig :confused: mit Aussagen von nicht zwingend nötig::!::!
Gleichstrommotore müssen ja zur Richtungsänderung umgepolt werden, das heißt, jedes Kabel vom Motor (Winde) bekommt einen anderen Anschluss für jede Drehrichtung, und weil hierzu 2 Hilfsrelais getrennt beauftragt werden, kann man nicht von Gleichzeitigkeit :ka: der Schaltvorgänge ausgehen. Stell dir den Kurzschluss :angryfire: vor, wenn ein Relais eine Motor-Seite an +24V legt und die selbe Seite noch nicht durch das zweite Relais von der Minusleitung freigeschaltet ist, weil ein Relais etwas langsamer schaltet :aetsch: ?!?

Lg Andreas

PS: Nie alle Kartons auf einmal zum Recyclen bringen, man kann so schön damit denken. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von Milbert's Lex »

Nicht dran zu denken was dann passieren würde :shock:
Blau und grün sind für den Schwachstromkreislauf. Damit gibst du von der Fernbedienung aus nur Strom auf die dementsprechende Spule, damit das Relais anzieht und Kontakt macht zwischen beiden Kabeln die den Haupstrom leiten. Ich meinte nicht die beiden Schaltrelais gleichzeitig sondern das den Haupstrom dahinleitende Hauptrelais gleichzeitig mit einem der beiden Schaltrelais. Wenn das Hauptrelais nicht schaltet haben die Schaltrelais ja ausser dem Impulsstrom welcher nix mit dem Motor zu tun hat gar keinen Hauptstrom. Oder ? :ka:
Also blau aktiviert Hauptrelais (Z) und Schaltrelais (X) und grün aktiviert Hauptrelais (Z) und Schaltrelais (Y)
Ehm jetzt wirds doch kompliziert...du hast recht dann muss da eine Sicherung sein dass X und Y nicht gleichzeitig schalten können :confused:
Dann beschäftige ich mich lieber wieder mit den Verdauungsprozessen und methabolischen Vorgängen im Pansen meiner Kühe :rofl:
Karton wird ab jetzt gebunkert ;)
Schöne Grüsse Lex
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
des Rätsels Lösung waren zwei Dioden, welche den Schwachstromkreis nur in eine Richtung fließen lassen. Wie das geht :confused: aber es geht :D
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3536
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das mit den Dioden geht ähnlich wie das Fressen seiner Rinder: vorne geht's normalerweise nur rein und ....

Aber ich erklär die Dioden immer mit dem Kaffeefilter: dort wo das schwarze Pulver und dann das heiße Wasser reinkommt ist der Pluspol, und dort wo der Braun-schwarze Saft rauskommt, ist der Minuspol. Und weil meine Schüler vor heißem Wasser Erfurcht haben merken Sie sich den Blödsinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von Milbert's Lex »

Jaja schon ein komisches Volk die Kurzhalsgiraffen, es geht rein dann wieder zurück und dann wieder bis ganz nach hinten zum Exit :biggrin: (Gaaanz grob gesehen)
Hatte auch mal die Trio-Diode an der Lichtmaschine meines Scout defekt. Sobald du den Wagen ausmachst läuft der Strom von der Batterie (Pluspol) wieder zurück über die Lima, dann über den Rahmen zum Minuspol. In ca 10 Min ist dann kein Saft mehr da. Ich hatte ja dann auch noch gleichzeitig den blöden Regler kaputt. Einmal vom Gas und die Karre war aus. Blöder Benziner :baeh: Eine Diode ist wie ein Rückschlagventil :wink:
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
da bei uns zu Ostern eher bescheidenes Wetter war, geht der Stoßstangenumbau dem Ende zu :D

Alleine die Stoßstange zwingt die Federn 0,5cm in die Knie.

Jetzt noch die Winde rein und fertig ist der Frontballast.
Dateianhänge
23.jpg
24.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 559
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
da ich gerade auf die neuen Axiallager für die Kurbelwelle warte gibt es nicht sonderlich viel zu berichten außer, dass ich die Laserteile für die Abschlepp- bzw. Bergepunkte bekommen habe.
Die hinteren Teile muss ich erst noch verschweißen.
Während ich jetzt auf die Axiallager warte werde ich die Kupplung inspizieren und dann die Diff´s.
Und dann möchte ich mit einem einfachen Innenausbau beginnen.
Als untere Ebene dachte ich an zwei große Schubladen zwischen den Radhäusern. Bei den Radhäusern Staufächer und oberhalb der Schubladen möchte ich mit einem Kisten- bzw. Boxensystem arbeiten. Weiters sollen vor den hinteren Ausbau (Schubladen und Boxen) Wasserkanister Platz finden und ein Einfacher (Not-) Klappsitz für eine dritte Person.
Wo ich die Kühlbox und Gasflasche einpacken werde, steht noch in den Sternen.
Bei dem ganzen Innenausbau soll es noch möglich sein bei Notfällen (starker Sturm und Regen) im Auto zu schlafen .
Es gibt immer was zu tun ;)

Lg Johannes
Dateianhänge
25.jpg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von HJ61-Freak »

BimJoh hat geschrieben:Wo ich die Kühlbox und Gasflasche einpacken werde, steht noch in den Sternen.

Bezüglich der Kühlbox kann ich Dir nur dazu raten, diese möglichst weit Richtung geometrischen Mittelpunkt zwischen den Achsen zu platzieren, da dort die Bewegungen, Stöße und sonstigen Schütteleien am geringsten ausfallen. Die bescheidenste Position zur Platzierung der Kühlbox ist somit am hinteren Ende der Ladefläche, der beste in der Mitte zwischen den beiden vorderen Sitzen. Als Alternative kommt der Bereich direkt hinter den Vordersitzen in Betracht. Der Kompressor und seine Aufhängung werden es Dir mit einem langen Leben danken.

Und immer dran denken: Wenn Du in einer Steigung/Gefälle/Schräge mit mehr als 25° länger hängen bleiben solltest, immer zuerst die Kühlbox ausschalten, sonst droht bei den meisten Kühlboxen der Kompressor trocken zu laufen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von niwre77 »

Wie immer saubere Arbeit bei Dir, Johannes! :D
Respekt! :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1582
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von fipsicola »

schubladen sind nie staubfrei, da gibt es bessere lösungen.
ich hab die engel ganz hinten, weil mit auszug.
ist auf federn zusätzlich gelagert, als ausgleich!
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Mein HJ61 so wie ich ihn will

Beitrag von xsteel »

HJ61-Freak hat geschrieben:
BimJoh hat geschrieben:Wo ich die Kühlbox und Gasflasche einpacken werde, steht noch in den Sternen.

Bezüglich der Kühlbox kann ich Dir nur dazu raten, diese möglichst weit Richtung geometrischen Mittelpunkt zwischen den Achsen zu platzieren, ....

Gruß

Florian


Servus Johannes,
nimm des Schütteln in Kauf, Beifahrer(-in) sollte die Kühlbox auch unter der Fahrt erreichen können.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“