Anschluss Seilwinde

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Chardo
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Anschluss Seilwinde

Beitrag von Chardo »

Hallöle
Ich möchte an meinem Hzj 78 Bj 2001 eine Seilwinde anschließen, aber durch die original Doppelbatterie Anlage weiß ich nicht wo. Kann mir das eventuell jemand erklären?
Gruß
Axel

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Willem Jan Markerink
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Chardo hat geschrieben:Hallöle
Ich möchte an meinem Hzj 78 Bj 2001 eine Seilwinde anschließen, aber durch die original Doppelbatterie Anlage weiß ich nicht wo. Kann mir das eventuell jemand erklären?
Gruß
Axel

Zwecks Unterbindung von Funken und Heizdraehte muessten wir erst mit Sicherheit wissen ob dein Bordnetz 12v oder 24v ist.
(frueher war Doppelbatterie (in TLC, nicht Hilux!) immer 24v, ab J8/1990 dann nur noch der Startmotor (Umschalt-Relais, gleich wie in so manches Nuetzfahrzeug, von Sprinter und LKW bis zum Trecker))

Beim J8 steht im *Englischen* Betriebshandbuch *welcher* der beiden Batterien zu benuetzen ist.
Weil beim Umschalten der (dann) 'obere' Batterie (+12v / +24v) die uebliche Masse verliert....wuerde man da am Pluspol abgegriffen haben, wird das auf einmal 24v.
(Minuspol abgreifen waere nochmals schlimmer gewesen)
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"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
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http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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xsteel
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von xsteel »

@Willem

lies mal genauer. .. HZJ78.....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Willem Jan Markerink
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von Willem Jan Markerink »

xsteel hat geschrieben:@Willem

lies mal genauer. .. HZJ78.....

Ist mir eigentlich egal, ich traue a) keine generelle Annahmen/Unterstellungen, wenn nicht genau bekannt ist wo das Fahrzeug her kommt, und b) nimmt sonst vielleicht der naechste J7-Besitzer, mit aeltere Baujahre, das ganze auch zu generell....

Oder: an Militaer-Kunden wird Toyota sehr wohl noch immer reine 24v Bordnetze liefern....

Es sei denn man mag Funken & Heizdraehte....:))

Willem
(die Funken bei 24v waeren eigentlich die groesste Zugabe, besonders beim Schrauben, und den Kopf dicht unter die Haube....:))
Jan
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Chardo
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von Chardo »

hat 12 Volt

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Chardo
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von Chardo »

Und vom deutschen Toyota Händler

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Willem Jan Markerink
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Re: Anschluss Seilwinde

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Gibt es die Betriebsanleitung noch?

Merke: die NL-Betriebsanleitung fuer J8 sagt dazu auch nix, bezueglich der Fremdstarthile-Angriff (<=>Winden-Abgriff), erst der Englische tat dies (dann aber dooferweise mit Verweis auf die Abdeckkappen (der bitte-nicht-zu-benuetzen Batterie), die aber gleich beim ersten Batteriewechsel rausfliegen....8-)).

Ansonsten einfach: nimm die Batterie wo der Minuspol der Masse darstellt, also der mit Massekabel zur Karrosse.
Nur der bleibt immer sauber 12v, auch waehrend des Startvorgangs.
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