timschoch hat geschrieben:@Sigi: was würdest du denn als Alternative empfehlen, mit den gleichen Vorteilen aber ohne die Nachteile des Verzinkens?
Servus Tim,
würde da gerne was empfehlen....
Ich wollte nur mal bisschen auf die Thematik und Problematik des Feuerverzinkens eingehen.
Grundsätzlich wäre es für die Hersteller einfach einen Feuerverzinkten Rahmen anzubieten.
Scheitert an... Kosten.
Die einzelteile könnten nach dem Kaltumformen verzinkt werden und müssten allerdings dann genietet / verschraubt werden. Der Aufwand ist für den Hersteller unverhältnismässig. Ausser uns Spinnern ist für die meisten ein Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand der seine "vorübergehende" Daseinsberechtigung hat.
Nach ein paar jahren warten die meisten doch schon auf den Nachfolger mit stärkerem Motor oder anderen Gadgets.
Nun zum verzinkten Rahmen zurück.
Wer das Ding verzinkt könnte z.B. bei der eigentlichen Verzinkung anwesend sein, und wenn der Rahmen noch so knapp 100° hat, all die Fugen mit Seilfett oder Liquid Fluid voll laufen lassen.
Und dann auch regelmässig diese Bereiche behandeln als wäre der Rahmen nur Lackiert.
Ändert nichts daran das dieser sich verziehen kann, und dass u.U. nicht die ganze Säure aus den Fugen zu bekommen ist.
Entweder regelmäßig mit Seilfett einsprühen, oder Neuen Rahmen soweit freilegen das mit einem guten LKW-Rahmenlack die Sache gleich mal mit ein paar μm aufbessern.
Ihr könnt ja hier mal reinlesen:
http://www.feuerverzinken.com/anwendungen/fahrzeugbau/ Gruß
Sigi
PS: Denkt nicht dass ich mich nicht auch tierisch über den Rost ärgere.....