Fähre Spanien - Marokko

Alles rund um die Reise
Antworten
AugsburgV50

Fähre Spanien - Marokko

Beitrag von AugsburgV50 »

Servus zusammen,

da ich mit meinem neuen LC mal im Sand spielen :D möchte… ein paar Fragen an euch. Vielleicht hat ja jemand an Tipp für mich.

Ich möchte gerne über Spanien nach Marokko. Nun meine Fragen:

- bucht ihr die Fähre im Voraus, oder direkt vor Ort ?
- welche Route ist besser ? Algeciras - Ceuta oder nach Tangier ?

Habt ihr sonst noch allgemeine Marokko Tipps für mich ? Gute Offroad - Routen, empfehlenswerte Camps,
einsame Strände … etc. (Offroad Erfahrung ist vorhanden :-) )

Vielen Dank und Servus
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Re: Fähre Spanien - Marokko

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
die Fähre kannst du direkt vor Ort buchen, unserer Meinung nach am besten bei Carlos an der AP 7 Abfahrt 112b direkt beim Lidl/Carrefour Einkaufszentrum. Zu den Strecken Google dich durch die Reiserubrik, lG Timo!
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moetheone

Beitrag von moetheone »

Ich bin gerade hinwärts Algeciras-Tanger Med. gefahren und habe das Ticket vor Ort bei einem der vielen Büros auf der anderen Straßenseite gekauft. War kein Ding. Ich würde immer vor Ort kaufen, ist besser. Algeciras ist stressig und hässlich wie ich finde. Anfang Februar haben wir für Pickup mit kleiner Kabine und 2 Personen EUR 155,- bezahlt mit FRS. Tanger Med ist groß und modern.
Zurück dann von Tanger Stadt nach Tarifa zum selben Tarif. Auf dieser Route verkehren Schnellkatamarane die die Überfahrt in nur 35 Min. machen was ruck-zuck geht. auch finde ich Tarifa superschön - wesentlich hübscher und netter als Algeciras. Geht auch mitten in der kleinen Stadt los, und Du kommst auch mitten in der Stadt Tanger an. Ich werde nurnoch auf dieser Route fahren.

Bei Interesse vermittle ich Dir gerne einen Kontakt zu meinem Marokkanischen Kumpel der die Sahara wie seine Westentasche kennt und geführte Touren anbietet. Er ist Nähe Erg Chebbi zuhause, nicht umsonst aber sein Geld wert und ein meganetter Typ.

Gruß Moe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Buschschnecke hat geschrieben:Servus,
die Fähre kannst du direkt vor Ort buchen, unserer Meinung nach am besten bei Carlos an der AP 7 Abfahrt 112b direkt beim Lidl/Carrefour Einkaufszentrum. Zu den Strecken Google dich durch die Reiserubrik, lG Timo!

Stimmt - ich hoffe die Daten sind noch aktuell.....

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50

moetheone hat geschrieben:Ich bin gerade hinwärts Algeciras-Tanger Med. gefahren und habe das Ticket vor Ort bei einem der vielen Büros auf der anderen Straßenseite gekauft. War kein Ding. Ich würde immer vor Ort kaufen, ist besser. Algeciras ist stressig und hässlich wie ich finde. Anfang Februar haben wir für Pickup mit kleiner Kabine und 2 Personen EUR 155,- bezahlt mit FRS. Tanger Med ist groß und modern.
Zurück dann von Tanger Stadt nach Tarifa zum selben Tarif. Auf dieser Route verkehren Schnellkatamarane die die Überfahrt in nur 35 Min. machen was ruck-zuck geht. auch finde ich Tarifa superschön - wesentlich hübscher und netter als Algeciras. Geht auch mitten in der kleinen Stadt los, und Du kommst auch mitten in der Stadt Tanger an. Ich werde nurnoch auf dieser Route fahren.

Bei Interesse vermittle ich Dir gerne einen Kontakt zu meinem Marokkanischen Kumpel der die Sahara wie seine Westentasche kennt und geführte Touren anbietet. Er ist Nähe Erg Chebbi zuhause, nicht umsonst aber sein Geld wert und ein meganetter Typ.

Gruß Moe

Hi ! Danke für die Tipps. Klar, kannst mir gerne die Daten von dein Kumpel schicken. Name und Mailadresse reichen mir schon.

Braucht man für die Erg Chebbi einen Guide, oder nimmst den nur um zu den Geheimtipps zu kommen ?

MfG
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Braucht man für die Erg Chebbi einen Guide, oder nimmst den nur um zu den Geheimtipps zu kommen ?

Nein, ein Guide ist nicht nötig. Was meinst Du mit ´Geheimtips´ im Erg Chebbi?
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50

cruisermaddin hat geschrieben:

Nein, ein Guide ist nicht nötig. Was meinst Du mit ´Geheimtips´ im Erg Chebbi?

Hi, ja … "Geheimtips" war Schwachsinn. Ich hab eher an sowas wie schöne Routen, Camps, etc. gemeint.

Hab mir die Marokko DVD von der "Pistenkuh" Website gekauft. Da erwarte ich mir einiges im
Bezug auf Infos zu Routen und Camps.

Aber am Freitag wird erst mal der Landcruiser abgeholt :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Fahr auf alle Fälle nach Tanger-Med
Die Einreise ist unkompliziert, geht schnell und ohne Probleme
Wir buchen das Ticket immer Online auf dem Weg runter 24h bevor wir in Algeciras ankommen
Und was die Preise angeht finde ich die Onlinepreise attraktiver als in der Bude vor Ort
In Marokko brauchst du keinen Guide, ein GPS + OSM-Karte und einfach der Nase nach :D

Viele Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Joah, Guide find ich in Marokko auch nicht nötig. Einfach drauflos fahren. Aber jeder wie er mag. Wenn man sich mal bedenkt das der Tourismus nummer 2 des Einkommens im Land ist (Nach Phosphatexporten auf der 1) und was ein Entführter oder getöteter Tourist für wirtschaftliche Folgen für das Land hätte kann man sich ettwa vorstellen was für ein Aufwand betrieben wird um genau das zu verhindern. Die Militärcheckpoints die eure Daten aufschreiben werden (Ev. falls ihr Chebbi, Chegaga und weiter südlich an der Grenze entlang wollt ev. Fiches ausdrucken) machen das nur damit ihr einfacher lokalisiert werden könnt falls ihr verlorengeht. Wenn ir da irgendwo an der Algerischen Grenze seid, die Militärs haben euch im Auge... Wenn ihr 2 Tage am gleichen Ort bleibt bekommt ihr Besuch der fragt ob alles in Ordnung ist. OSM auf m Handy passt für die Navigation, das ist top. Ich persönlich mag für offroad das Orux lieber da man nen Strahl mit der Fahrtrichtung einblenden kann der beim Offroad navigieren sehr praktisch ist. Kleiner Tip: Maroc-Telekom SIM karte besorgen, 20€ ne Internet flat und du bist mit E-mail und Whatt'sapp mit daheim verbunden, wen was ist, weiss hier am Forum oder im offroadforum bestimmt einer wo Hilfe geholt werden kann... Hat mir auch schon seeeeehr geholfen. Fähre mag ich persönlich auch Tarifa-Tanger City besser, da hast im alten Hafen noch den originalen Schlepper, Hafenhelfer-Flair. Da kannst dich richtig eingewöhnen ;-) wenn du's dann kennst kanst dann auch komfortabel über Med einreisen. Das erste Mal finde ich persönlich gehört Tanger Ville einfach zum Programm.

Meine Tipps für Marokko: Wenn du was kaufen willst (Sache oder Dienstleistung), leg BEVOR du verhandelst den Preis fest den du dafür ausgeben würdest. Dann fragst du nach dem Preis. Geh ein bisschen tiefer als was der genannte Preis über deinem Preis liegt und schau das du das so verhandeln kannst. Wenn man sich nicht einig wird, nächster Shop, wenn du was gefühlt überteuert kaufst wirds dir eh nicht wirklich freude bereiten da du jedesmal daran denken wirst das du übern Tisch gezogen wurdest. Wenn du's zu deinem Preis bekommst, dann hast du erfolgreich verhandelt und es wird dir doppelte Freude bereiten.

Bettler: Betteln darf laut Koran nur wer wirklich bedürftig ist. Mit den ungläubigen nehmen es da vor allem die Frauen und Kinder nicht immer so genau. Für sie ist sowieso immer irgendwie gesorgt. Frauen gebe ich nur etwas wenn ich sehe das die Einheimischen das auch tun. Kinder bekommen NICHTS. Die Sozialen Probleme durch zu erfolgreich bettelnde Kinder sind in Marokko enorm. DAS unterstütze ich nicht. Der Islam schreibt weiter vor das man Bettlern etwas geben MUSS. Das tut man entweder in dem man einen Drittel seines Gewinns einem Wohltätigen Zweck spendet (dann sagt man dem Bettler auf der Gasse das man vor Gott seine Pflicht bereits erfüllt hat und der ist dann auch zufrieden damit) oder man gibt etwas. Ich packe immer alle Ein-Dirham-Münzen in eine bestimmte Hosentasche. Das sind jeweils 10 cent, tut mir nicht weh selbst wenn ich oft angebettelt werde, hilft aber den Bettlern wenn jeder etwas gibt. Eigentlich ein gutes System.

Korrupte Polizei: Da gibt's diese Backshish verlanger, zum Beispiel am berühmten Stoppschild in Guelmin ( wenn mich nicht alles täuscht genau hier: https://maps.google.ch/maps?q=28.985809 ... 1&t=h&z=19) Fragen ob sein colonel weiss das er hier steht hilft manchmal, irgend eine Geschichte, hilft oft, in die Läääääääääääääääääänge ziehen (kein Französisch oder Englisch können, kein Bargeld haben, mit kreditkarte fuchteln, böse Ehefrau die den fehlbaren Fahrer zur Sau macht (hilft sehr oft) oder ganz eifach: ANHALTEN am Stopp, auch wenn's keinen Sinn macht... Obacht Radarpistolen überall im ganzen Land (Danke Sarkozy...), Stop, zu schnelles Fahren 700 DH.

Den Reiseführer von Edith Kohlbach besorgen.

Die Marokkaner können Anstrengend sein mit ihrem: Hello my friend, do you need this do you wan that? Nicht übel nehmen. Die wollen auch nur das es ihnen und ihren Familien gut geht. Freundlich bleiben, ist alles nur ein Spiel.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50

Hi Leute !

Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maras

Beitrag von maras »

Wir waren in Marokko vor einem Monat. Wir haben die Karten vor Ort gekauft aber aus online Portalen haben wir die Preisen kennengelernt und das hat geholfen ;)

Beim Faehren ist es auch noch was wichtig - Hinfahrt dauerte ca 3 Std (ab check-in bis Ausfahrt in Tanger) da es nicht so viel Autos gab aber das Rueckfahrt dauerte ueber 6 Std. Als das Schiff kommt wird erst entleert und erst dann kommen die LKW`s und die PKWs am Ende. Wichtig auch ist, dass die Reisezeiten sind nach Spanischen Zeit nicht Marok.

Im Erg Chebbi braucht man keinen Guide aber es ist gut eine GPS Karte zu Haben. Wir hatten Ozi mit Garmin Karten die hat uns mehrmals geholfen. Man kann auch im Wusten mit "tracks" fahren aber muss man sicher seid dass es Aut und nicht quad tracks sind :biggrin: Wir haben die falschen gefolgt, im Sand angehaltet und in 2 Minuten ein Marokanner kommt um zu "helfen" damit wir im das Geld geben. Es war nicht weit vom Hotel, aber meine Frau hatte Angst mehr ins Wusten zu fahren darum hatten wir unsere Abenteuer beendet......... bis wir nach Merzouga durch mehr Sand fahren muessten :wink:

Mit Polizei hatten wir keine Probleme aber haben wir immer auf die Geschwindigkeit aufgepasst. Es gibt wirklich viel Polizisten im Hauptstrassen.

Wenn du im Staedten keine Hotel buchen willst, schau mal WWW Seiten fuer Campers damit die Parkplaetze / Uebernachtung einfach finden. Manchmal aber die "Camper Parkplatz" war nur ein Parkplatz ohne Sanitaereinrichtung und mit Preis von einen billigen Hotel.

PS
dort gibt es keine Zufaelle - wenn jemand faengt an zu Reden mit dir - in 99% Faellen will er dir was Verkaufen oder einen Hotel / Guide / Whatewer Empfehlen.
Im Fes haben wir einen Mann getroffen der hatte einen Sticker von unseren Freunden aus Wroclaw (~4 Tsnd km). Das war unsere erste Nacht im Marokko und dachten wir dass es ein echtes Zufall ist. Am ende wollte er uns einen Hotel anbieten und einen Aufenthalt im Ergchebbi beim einen Bekannten ;)

PS2
zu dem Weg - wir sind durch Frankreich mit Tollroads gefahren (wenn man nicht viel Zeit hat gibt es keine Alternativen) aber in Spanien kann man schon die paralellen Strassen nehmen muss mann aber zuerst anschauen wo gibt es Autopistas und wo Autovias (eine sind Tollroads andere nicht). Manchmal war es schneller zu bezahlen und manchmal konnte man genauso gut ohne das Toll zu fahren. Die Strassenzeichen zeigen fast immer die Tollroads. Wenn du nach Algeciras fahren willst - die Kostenlose Strassen am ende sind am Tag bisschen anstrengend (Limit 70km/h) und viel Lokalverkehr aber wenn du im Nacht kommst - die Strassen sind fast lehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“