Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Hallo zusammen,
ich stöbere schon seit längerem hier im Forum, habe mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Mein Name ist Alex und ich bin wohnhaft in Oberbayern. Ich schraube hobbymäßig in der eigenen Garage (seit einiger Zeit mit Hebebühne ) und reise sehr gerne (Nord- und Südafrika). Nach Nissan Patrol und VW Bus T4 wollte ich endlich mal einen HDJ80. Zusammen mit meinen Eltern haben wir uns von einem Forenmitglied in Namibia einen HDJ81 als Gemeinschaftsprojekt für jährliche Touren zugelegt. Wir sind sehr zufrieden und es macht mega Spaß!!
Nun könnte ich mir für zuhause auch einen 80er vorstellen. Aufgrund der Preislage (und vor allem wegen dem Rost) würde auch ein Rechtslenker in Frage kommen. Und dazu hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier. Es gibt ja anscheinend einige die in England kaufen.
Ist ein HDJ80 Bj. 98 RHD (ist ein Engländer der von Japan kam) mit Automatik in Deutschland zulassungsfähig?
Bisher habe ich mitbekommen, das die Zulassung von RHD in Deutschland relativ unproblematisch ist. Aber einen 98er mit Automatik gab es ja in D nicht. Wie sieht in diesem Fall die Lage aus? Und welche Papiere wären in diesem Fall hilfreich?
Was sollte überhaupt bei Engländern beachtet werden? Bietet sich auch der Import aus Japan an?
Über Antworten und fachsimpelei würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Alex
ich stöbere schon seit längerem hier im Forum, habe mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Mein Name ist Alex und ich bin wohnhaft in Oberbayern. Ich schraube hobbymäßig in der eigenen Garage (seit einiger Zeit mit Hebebühne ) und reise sehr gerne (Nord- und Südafrika). Nach Nissan Patrol und VW Bus T4 wollte ich endlich mal einen HDJ80. Zusammen mit meinen Eltern haben wir uns von einem Forenmitglied in Namibia einen HDJ81 als Gemeinschaftsprojekt für jährliche Touren zugelegt. Wir sind sehr zufrieden und es macht mega Spaß!!
Nun könnte ich mir für zuhause auch einen 80er vorstellen. Aufgrund der Preislage (und vor allem wegen dem Rost) würde auch ein Rechtslenker in Frage kommen. Und dazu hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier. Es gibt ja anscheinend einige die in England kaufen.
Ist ein HDJ80 Bj. 98 RHD (ist ein Engländer der von Japan kam) mit Automatik in Deutschland zulassungsfähig?
Bisher habe ich mitbekommen, das die Zulassung von RHD in Deutschland relativ unproblematisch ist. Aber einen 98er mit Automatik gab es ja in D nicht. Wie sieht in diesem Fall die Lage aus? Und welche Papiere wären in diesem Fall hilfreich?
Was sollte überhaupt bei Engländern beachtet werden? Bietet sich auch der Import aus Japan an?
Über Antworten und fachsimpelei würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
J8 wurden bis 1997 (ausser Venezuela) gebaut.
Könnte der Engländer das Jahr der Erstzulassung in GB als Baujahr bezeichnet haben?
Das Lenkrad auf der rechten Seite macht hier zulassungstechnisch keine Probleme.
Jetzt kommt eine platte Aussage:
Japaner pflegen Landcruiser ganz extrem.
Engländer können das ganz schnell verhunzen.
Leider trifft das oft zu.
Könnte der Engländer das Jahr der Erstzulassung in GB als Baujahr bezeichnet haben?
Das Lenkrad auf der rechten Seite macht hier zulassungstechnisch keine Probleme.
Jetzt kommt eine platte Aussage:
Japaner pflegen Landcruiser ganz extrem.
Engländer können das ganz schnell verhunzen.
Leider trifft das oft zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Ja natürlich, 98 ist das Jahr der Erstzulassung. Hatte ich falsch geschrieben.
Die Aussage habe ich schon öfter gehört / gelesen. Auch in anderen Foren.
Aber wie ist denn die Zulassung mit der Automatik? Einen Schalter aus 98 könnte man doch problemlos zulassen, oder nicht? Bin bei diesem Thema leider noch etwas unbefleckt.
Danke und schöne Grüße
Alex
Die Aussage habe ich schon öfter gehört / gelesen. Auch in anderen Foren.
Aber wie ist denn die Zulassung mit der Automatik? Einen Schalter aus 98 könnte man doch problemlos zulassen, oder nicht? Bin bei diesem Thema leider noch etwas unbefleckt.
Danke und schöne Grüße
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Wenn der in der EU zugelassen war, sollte das auch hier kein Problem geben. Ich würde aber nicht ausdrücklich darauf hinweisen, das es seitens des deutschen Importeurs in diesem Jahr nur ein Schaltgetriebe gab.
Entscheidend ist die Erstzulassung des Fahrzeugs, auch wenn die in Japan stattgefunden hat.
Das Modelljahr lässt sich anhand der VIN ermitteln, unsere Behörden bestimmen bei Fehlen eines exakten Datums den 01.07. eiines jeden Jahres.
Entscheidend ist die Erstzulassung des Fahrzeugs, auch wenn die in Japan stattgefunden hat.
Das Modelljahr lässt sich anhand der VIN ermitteln, unsere Behörden bestimmen bei Fehlen eines exakten Datums den 01.07. eiines jeden Jahres.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Servus Alex,wenn der Wagen 98 das erste Mal in Europa zugelassen wurde,er aber ja wahrscheinlich ein älteres Herstellungsjahr hat,dazu dann nur eine schlechte bzw gar keine Abgasnorm erfüllt, wirst du einige Probleme bekommen den hier in D zuzulassen. Besorg dir die tech Daten,check anhand der VIN auf der MOT webside die Laufleistung. Danach würde ich mit den Daten zur Zulassungsstelle und mir dort die Info holen ob zulassungsfähig oder nicht.
Viel Erfolg
Gruß Burkhard
Viel Erfolg
Gruß Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Servus Burkhard,
danke für die Info! Die MOT Seite kannte ich noch nicht.
Übrigens, respekt vor deinem Umbau. Gefällt mir gut die Idee!
Ob das Erstzulassungsjahr 98 das in Japan oder in England ist weiß ich noch nicht. Ist mehr noch ein allgemeiner Gedanke die Sache, ob das denn überhaupt auch rentabel ist mit dem Import. Aber verlockend wäre es ja bei den Preisen...
Vielleicht hat ja schon mal jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Grüße
Alex
danke für die Info! Die MOT Seite kannte ich noch nicht.
Übrigens, respekt vor deinem Umbau. Gefällt mir gut die Idee!
Ob das Erstzulassungsjahr 98 das in Japan oder in England ist weiß ich noch nicht. Ist mehr noch ein allgemeiner Gedanke die Sache, ob das denn überhaupt auch rentabel ist mit dem Import. Aber verlockend wäre es ja bei den Preisen...
Vielleicht hat ja schon mal jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Grüße
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Hallo zusammen,
lange hat's gedauert, beinahe ein Jahr, endlich habe ich ihn gefunden. Einige hab ich mir angesehen, faire Angebote die dann irgendwie nicht gepasst haben, aber auch richtig vergammelte Baracken die als einwandfrei für 15.000 Euro ausgerufen wurden. Viel Zeit und Kilometer gingen dabei drauf.
Geholt habe ich ihn letztlich aus Österreich, vom Vorbesitzer als reines Urlaubsfahrzeug genutzt, kein Winterbetrieb, Scheckheftgepflegt, jede Menge alte Unterlagen, Rechnungen etc. vorhanden, sehr gepflegt. Baujahr 95, 1HD-FT, 224.000 Kilometer (nachvollziehbar), tatsächlich rostfrei. Fahrwerk, Reifen, Dachträger, Schnorchel usw. hatte er auch schon. Da musste ich einfach zuschlagen.
Der Wagen kommt nicht aus Bedar's Stall, wie man vermuten könnte, der Vorbesitzer hat einmal etwas bei ihm gekauft, da lagen die Aufkleber bei die ihm anscheinend gefielen.
Ich hatte ihn nun schon ein paar Tage auf der Hebebühne, soweit bin ich sehr zufrieden, größere Baustellen sind erstmal nicht auszumachen. Aber einige Details habe ich entdeckt, die ich im Forum als Frage einstellen möchte. Hatte mich die letzten Jahre eigentlich ausschließlich mit Patrols beschäftigt (puh, wenn ich an die vergammelten Kisten denke... ), noch ist mir nicht alles beim 80er vertraut. Dazu frage ich aber gerne an anderer Stelle.
Erstmal brauche ich deutsche Papiere bzw. eine Vollabnahme für den Wagen. Eigentlich kein Problem, möchte nur im gleichen Zuge eine Womo-Zulassung bekommen. Sollte machbar sein, habe mich dazu schon beim TÜV erkundigt. Dann soll es im September 4 Wochen nach Marokko gehen, darauf freuen wir (Freundin und ich) uns schon sehr, ist aber nicht das erste Mal!
Freudige Grüße an die BTF-Mannschaft
Alex
lange hat's gedauert, beinahe ein Jahr, endlich habe ich ihn gefunden. Einige hab ich mir angesehen, faire Angebote die dann irgendwie nicht gepasst haben, aber auch richtig vergammelte Baracken die als einwandfrei für 15.000 Euro ausgerufen wurden. Viel Zeit und Kilometer gingen dabei drauf.
Geholt habe ich ihn letztlich aus Österreich, vom Vorbesitzer als reines Urlaubsfahrzeug genutzt, kein Winterbetrieb, Scheckheftgepflegt, jede Menge alte Unterlagen, Rechnungen etc. vorhanden, sehr gepflegt. Baujahr 95, 1HD-FT, 224.000 Kilometer (nachvollziehbar), tatsächlich rostfrei. Fahrwerk, Reifen, Dachträger, Schnorchel usw. hatte er auch schon. Da musste ich einfach zuschlagen.
Der Wagen kommt nicht aus Bedar's Stall, wie man vermuten könnte, der Vorbesitzer hat einmal etwas bei ihm gekauft, da lagen die Aufkleber bei die ihm anscheinend gefielen.
Ich hatte ihn nun schon ein paar Tage auf der Hebebühne, soweit bin ich sehr zufrieden, größere Baustellen sind erstmal nicht auszumachen. Aber einige Details habe ich entdeckt, die ich im Forum als Frage einstellen möchte. Hatte mich die letzten Jahre eigentlich ausschließlich mit Patrols beschäftigt (puh, wenn ich an die vergammelten Kisten denke... ), noch ist mir nicht alles beim 80er vertraut. Dazu frage ich aber gerne an anderer Stelle.
Erstmal brauche ich deutsche Papiere bzw. eine Vollabnahme für den Wagen. Eigentlich kein Problem, möchte nur im gleichen Zuge eine Womo-Zulassung bekommen. Sollte machbar sein, habe mich dazu schon beim TÜV erkundigt. Dann soll es im September 4 Wochen nach Marokko gehen, darauf freuen wir (Freundin und ich) uns schon sehr, ist aber nicht das erste Mal!
Freudige Grüße an die BTF-Mannschaft
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Gratuliere Alex!! Freue mich schon auf die Taufe
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Moin Alex und gratuliere zu deinem 80-en
Schade dass du dir so eine tolle Kiste gekauft hast , ich habe mir ne Rostlaube angeschafft aber dadurch wird man sehr schnell zum Profi in Sachen Schweißen, konservieren , Elektrik, Mechanik, Motor Federung .......
Es ist ein tolles Auto mit typischen und nur sehr kleinen Problemen - meine private Meinung dazu.
Man kann das aber auch zum "Lebensziel" machen diese alle Umbaumaßnahmen..... Macht Spass
Sogar meine Frau möchte die Karre nicht mehr verkaufen, sie meint ggf. Ist der Toyo ein Scheidungsgrund für sie
Also viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
PS. Macht die Aufkleber weg.......aaaaaaa meine Augen
ich hatte noch original Cowboys und Prerie draf.... Noch schlimmer
LG. Wojtek
Schade dass du dir so eine tolle Kiste gekauft hast , ich habe mir ne Rostlaube angeschafft aber dadurch wird man sehr schnell zum Profi in Sachen Schweißen, konservieren , Elektrik, Mechanik, Motor Federung .......
Es ist ein tolles Auto mit typischen und nur sehr kleinen Problemen - meine private Meinung dazu.
Man kann das aber auch zum "Lebensziel" machen diese alle Umbaumaßnahmen..... Macht Spass
Sogar meine Frau möchte die Karre nicht mehr verkaufen, sie meint ggf. Ist der Toyo ein Scheidungsgrund für sie
Also viel Spass mit deinem neuen Spielzeug
PS. Macht die Aufkleber weg.......aaaaaaa meine Augen
ich hatte noch original Cowboys und Prerie draf.... Noch schlimmer
LG. Wojtek
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Vielen Dank euch beiden!
Ich hätte nichts dagegen gehabt mir eine alte versumpfte Kiste zu holen, aber jetzt kam der dazwischen. Ach, zu tun gibt's immer genug, sind halt dieses Mal mehr Details als große Baustellen.
Der 80er ist ein richtig feiner Geländewagen, mir gefällt wie massiv er aufgebaut ist. Allerdings wusste ich die Patrols schon auch zu schätzen. Hatte immer nur die alten 3,3l oder 2,8l TD, aber nie Probleme mit Achsen, Radlagern, Differenzialen, ESDs etc. Da habe ich den Eindruck schwächeln die 80er mehr. Dafür hielten die Köpfe und Getriebe nicht an den Patrols, zumindest am 2,8er. Aber, haben uns immer brav nach Hause gebracht, auch mit 300.000 KM auf der Uhr.
Jaja die Aufkleber, die kommen in der Tat noch runter, wobei die beiden hübschen Elche auf den hinteren Scheiben evtl. bleiben...
So, jetzt den guten wieder ein Stückchen mehr auf den TÜV vorbereiten.
Schönes WE!
Ich hätte nichts dagegen gehabt mir eine alte versumpfte Kiste zu holen, aber jetzt kam der dazwischen. Ach, zu tun gibt's immer genug, sind halt dieses Mal mehr Details als große Baustellen.
Der 80er ist ein richtig feiner Geländewagen, mir gefällt wie massiv er aufgebaut ist. Allerdings wusste ich die Patrols schon auch zu schätzen. Hatte immer nur die alten 3,3l oder 2,8l TD, aber nie Probleme mit Achsen, Radlagern, Differenzialen, ESDs etc. Da habe ich den Eindruck schwächeln die 80er mehr. Dafür hielten die Köpfe und Getriebe nicht an den Patrols, zumindest am 2,8er. Aber, haben uns immer brav nach Hause gebracht, auch mit 300.000 KM auf der Uhr.
Jaja die Aufkleber, die kommen in der Tat noch runter, wobei die beiden hübschen Elche auf den hinteren Scheiben evtl. bleiben...
So, jetzt den guten wieder ein Stückchen mehr auf den TÜV vorbereiten.
Schönes WE!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Schönes Auto, Glückwunsch! Bin auch nach drei Patrols jetzt beim J8 angelangt und total happy.
Viel Spaß mit dem dicken.
Viel Spaß mit dem dicken.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Hi Andre,
vielen Dank!
Ich hätte übrigens noch ein paar Sachen vom 80er abzugeben:
- Satz guter Reifen (Khumo) 285 75 R16
- sehr gut erhaltener Recaro-Fahrersitz (Ergomed), mit passender Konsole aus dem 80er
- originale Dachreling des 80er
- und evtl. möchte ich den auf dem Bild montierten Edelstahldachträger abgegeben. Maßgeschneidert für den 80er, sauber verarbeitet mit Riffelblech als Boden über die gesamte Länge. Könnte mir auch einen Tausch gegen einen Dachträger ohne Geländer vorstellen. Möchte mir ein Dachzelt drauf setzen, aber um das Geländer abzuschneiden ist er mir zu schade...
- Ach, und für den 1HD-T aus Baujahr 1990, HDJ81 / Japan Import, hätte ich noch 6 Einspritzdüsen (nicht die vollständige Düsenhalterkombination, nur die Düse) inkl. Düsennadel. Ca. 226.000 KM gelaufen, haben einwandfrei funktioniert, wurden nur prophylaktisch vor einem Jahr getauscht. Liegen seit dem in den Schutzhülsen der neuen, gefüllt mit Diesel.
Werde die Sachen aber auch noch in den Marktplatz stellen. Evtl. hat ja jemand Interesse.
Grüße
Alex
vielen Dank!
Ich hätte übrigens noch ein paar Sachen vom 80er abzugeben:
- Satz guter Reifen (Khumo) 285 75 R16
- sehr gut erhaltener Recaro-Fahrersitz (Ergomed), mit passender Konsole aus dem 80er
- originale Dachreling des 80er
- und evtl. möchte ich den auf dem Bild montierten Edelstahldachträger abgegeben. Maßgeschneidert für den 80er, sauber verarbeitet mit Riffelblech als Boden über die gesamte Länge. Könnte mir auch einen Tausch gegen einen Dachträger ohne Geländer vorstellen. Möchte mir ein Dachzelt drauf setzen, aber um das Geländer abzuschneiden ist er mir zu schade...
- Ach, und für den 1HD-T aus Baujahr 1990, HDJ81 / Japan Import, hätte ich noch 6 Einspritzdüsen (nicht die vollständige Düsenhalterkombination, nur die Düse) inkl. Düsennadel. Ca. 226.000 KM gelaufen, haben einwandfrei funktioniert, wurden nur prophylaktisch vor einem Jahr getauscht. Liegen seit dem in den Schutzhülsen der neuen, gefüllt mit Diesel.
Werde die Sachen aber auch noch in den Marktplatz stellen. Evtl. hat ja jemand Interesse.
Grüße
Alex
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1581
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
hmm,
schönes Auto - ohne Rost aber sehr langweilig .
Viel Spass damit. Der hat hinten Klappe - oder?
In Ö gab's den wohl auch mit Türen und 1HD-FT - allerdings als GX und nicht VX, wie hier.
Gruss
Christian
schönes Auto - ohne Rost aber sehr langweilig .
Viel Spass damit. Der hat hinten Klappe - oder?
In Ö gab's den wohl auch mit Türen und 1HD-FT - allerdings als GX und nicht VX, wie hier.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
fordfahrer hat geschrieben:hmm,
schönes Auto - ohne Rost aber sehr langweilig .
Quatsch, den hat Alex nur noch nicht gesehen !! den findet er schon noch
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1581
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Vorstellung und Fragen zu HDJ80 aus England
Ich kann das auch nicht glauben.
Im Zweifelsfalle ruhig mal die Ecken vor den Hinterrädern aufsägen, da ist bestimmt etwas Rost drin .
Gruss
Christian
Im Zweifelsfalle ruhig mal die Ecken vor den Hinterrädern aufsägen, da ist bestimmt etwas Rost drin .
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |