Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
HZJXX hat geschrieben:Seit wann kann man mit Buschtaxi und Hänger im V. Gang bergauf fahren?
Glaube der F250 Adolf schon...Mit seinem jedenfalls.

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
HZJXX hat geschrieben:Seit wann kann man mit Buschtaxi und Hänger im V. Gang bergauf fahren?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |

| Hide post links |
Grobi hat geschrieben:Der Bericht bringt das Problem mit dem R151 Getriebe auf den Punkt.

| Hide post links |
ALI hat geschrieben:Wer ist denn Andreas Woldrich?
landcruiser hat geschrieben:Grobi hat geschrieben:Der Bericht bringt das Problem mit dem R151 Getriebe auf den Punkt.
Und was ist der "Punkt"?
Etwas Neues oder nur das was man hier auch schon nachlesen kann?
Oder muss ich die Jungs erst auf er AA ausquetschen, um das zu erfahren?
| Hide post links |
| Hide post links |
Buschloewin hat geschrieben:Also... seit heute geht mein 5. Gang nimmer rein...![]()
Nach ca. 50 km Autobahn mit max. 100 km/h, wegen größerem Stau dann über Land ausgewichen, ließ sich nach weiteren 20 km plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Mehrfach sanft probiert, nix zu machen, also im 4. weiter gefahren.
Am Zielort mal ganz mutig vorsichtig den Rückwärtsgang ausprobiert, flutschte alles...
Dann wieder ca. 150 km über Land zurück, bis auf den 5. Gang fuhr sich alles total normal.
Da einem ja immer dieses böse Getriebegespenst im Nacken sitzt, bekomm man ja erst mal nen Schreck, jetzt hätte es einen auch erwischt. Hab aber noch eine vage Hoffnung es wäre nur was in der Schaltkulisse...
Das lasse ich morgen wohl mal als erstes abchecken.
Falls es jetzt wirklich am Getriebe liegen sollte, was hat sich denn bis jetzt als "kleine Lösung" bewährt, mit der man erst mal wieder die nächsten 150.000 km sorgenfrei abspulen kann?
Mein 78er ist BJ 2001, knappe 150.000 km, kein Turbo, keine Höherlegung, vor 7 Jahren vorbeugend die 2-tlg. auf 1-tlg. Welle tauschen lassen, 255er Schlappen, selten Hänger, eher gemütliche Fahrweise (falls ich nicht gerade einem Gruppen-Tempo-Zwang verpflichtet bin - sehr selten). im Urlaub nur die üblichen Spielereien in Nordafrika, Balkan etc.
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:Du bist also genauso auf geliehene Zeit wie alle anderen 7ner seit 1998, Benziner&Turbo Modelle ausgenommen.
| Hide post links |
| Hide post links |
Ekki hat geschrieben:Soderle,
jetzt hat es auch meinen HZJ 78 erwischt.
Anhänger, ca. 2 Tonnen Ladung, beim Anfahren tut's 'nen lauten Schlag, nix geht mehr.
Lässt sich mit Kupplung in alle Gänge schalten, beim einrücken der Kupplung jedoch nur noch rasseln.
Laufleistung ca. 130000km.
Werkstatt hat jetzt abgeschleppt und muss halt schauen, was genau verreckt ist.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße, Ekki
Ozymandias hat geschrieben:Die zweiteilige Welle ist nur das kleinere Übel, die kann man ja zur Not auch im Feld ersetzen......

| Hide post links |
| Hide post links |

| Hide post links |