Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten

Getriebeumfrage

aktuelle Laufleistung < 100.000 km
43
7%
aktuelle Laufleistung 100.000 - 150.000 km
67
11%
aktuelle Laufleistung 150.000 - 200.000 km
46
7%
aktuelle Laufleistung 200.000 - 250.000 km
36
6%
aktuelle Laufleistung > 250.000 km
43
7%
Defekt des Schaltgetriebes
62
10%
kein Defekt des Schaltgetriebes
153
25%
zweiteilige Welle
37
6%
einteilige Welle
114
18%
Defekt des Verteilergetriebes
19
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 620

Michi070166

Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle

Beitrag von Michi070166 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HZJXX hat geschrieben:Seit wann kann man mit Buschtaxi und Hänger im V. Gang bergauf fahren? :lol:

Glaube der F250 Adolf schon...Mit seinem jedenfalls.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Jedenfalls so lange bis man dann doch zurück schalten MUSS! :lol:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kandanga

Beitrag von Kandanga »

Hallo, ja das sind die (bekannten) Krankheiten. Falls erwünscht, kann ich noch mehr Fotos rauf laden: ein 2003 Getriebe (Pickup), welches nun zum dritten Mal kaputt ging. Allerdings wurde jetzt ein anderer Plan gemacht und ein Getriebe von einem anderen Cruiser modifiziert. Ob diese Operation gelungen ist, kann ich nicht bestätigen, denn es mussten Umbauten an der Quertraverse vorgenommen werden.
Übrigens, in Namibia (Windhoek) gibt es bereits eine Firma, die sich auf eine Verstärkung des oben im Foto ausgebrochenen Teils spezialisiert hat.
Gruß,
Kandanga
1986 Hilux D/Cab 4x4, 2.2 mit 436 000 km
1997 Toyota Venture 2.2 mit 200 002 km
2008 Land Cruiser 76 4.2D mit 199 000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Moin. In der aktuellen Ausgabe vom ALLRADLER ist ein Bericht drin mit Interview mit Tom;Jens Burk; Andreas Woldrich und Helmut Ginster.
Der Bericht bringt das Problem mit dem R151 Getriebe auf den Punkt.

Bin ich froh dass ich ein H150 habe
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Wer ist denn Andreas Woldrich? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Grobi hat geschrieben:Der Bericht bringt das Problem mit dem R151 Getriebe auf den Punkt.

Und was ist der "Punkt"?

Etwas Neues oder nur das was man hier auch schon nachlesen kann?

Oder muss ich die Jungs erst auf er AA ausquetschen, um das zu erfahren? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

ALI hat geschrieben:Wer ist denn Andreas Woldrich? :confused:

von Extrem Fahrzeuge!
landcruiser hat geschrieben:
Grobi hat geschrieben:Der Bericht bringt das Problem mit dem R151 Getriebe auf den Punkt.

Und was ist der "Punkt"?

Etwas Neues oder nur das was man hier auch schon nachlesen kann?

Oder muss ich die Jungs erst auf er AA ausquetschen, um das zu erfahren? :biggrin:

Hallo Uwe.
Ich habe den ganzen Fred hier nicht gelesen. Weiß also nicht was genau und im Einzelnen hier steht. Ist mir jetzt auch zu mühselig.
Fazit:
Wenn man die Getriebeeingangswelle tauscht und nicht viel mit schwerer Ladung oder mit Anhänger untertourig fährt kann das R151 halten. Bei langen Autobahnfahrten im fünften Gang ( untertourig) kann es sein dass das Lager sehr heiß wird, und dann die Lagerführung ausbricht. Laut dem Bericht kann alles was den fünften Gang belastet zu diesem Problem führen. Auch der Austausch von den Innereien gewährleistet nicht dass das Getriebe hält.

Wenn man jetzt noch einen Turbo auf den 1 HZ pflanzt oder gar einen 1 HDT einbaut und dadurch die Leistung und das Drehmoment steigert, ist das der sichere Tod vom R151. Das einizge was wirklich auch auf Dauer die Belastung aushält und einem die Sicherheit gibt nicht plötzlich und unerwartet mit einem kapitalen Getriebschaden auf der Bahn oder im Gemüse zu stehen ist, eben der Austausch des Getriebes. Nämlich das vom 80er.

Ich hoffe ich konnte in den paar Sätzen wieder geben was im Bericht steht.

Uwe kauf dir die Allradler oder besuche die Jungs und trink ein Bierchen mit ihnen auf der A+A.
Und wenn du das machst grüße mir Stefan Fischer.

Schönes Wochenende
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Beitrag von Buschloewin »

Also... seit heute geht mein 5. Gang nimmer rein... :shock:

Nach ca. 50 km Autobahn mit max. 100 km/h, wegen größerem Stau dann über Land ausgewichen, ließ sich nach weiteren 20 km plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Mehrfach sanft probiert, nix zu machen, also im 4. weiter gefahren.
Am Zielort mal ganz mutig vorsichtig den Rückwärtsgang ausprobiert, flutschte alles...
Dann wieder ca. 150 km über Land zurück, bis auf den 5. Gang fuhr sich alles total normal.

Da einem ja immer dieses böse Getriebegespenst im Nacken sitzt, bekomm man ja erst mal nen Schreck, jetzt hätte es einen auch erwischt. Hab aber noch eine vage Hoffnung es wäre nur was in der Schaltkulisse...
Das lasse ich morgen wohl mal als erstes abchecken.

Falls es jetzt wirklich am Getriebe liegen sollte, was hat sich denn bis jetzt als "kleine Lösung" bewährt, mit der man erst mal wieder die nächsten 150.000 km sorgenfrei abspulen kann?

Mein 78er ist BJ 2001, knappe 150.000 km, kein Turbo, keine Höherlegung, vor 7 Jahren vorbeugend die 2-tlg. auf 1-tlg. Welle tauschen lassen, 255er Schlappen, selten Hänger, eher gemütliche Fahrweise (falls ich nicht gerade einem Gruppen-Tempo-Zwang verpflichtet bin - sehr selten). im Urlaub nur die üblichen Spielereien in Nordafrika, Balkan etc.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Buschloewin hat geschrieben:Also... seit heute geht mein 5. Gang nimmer rein... :shock:

Nach ca. 50 km Autobahn mit max. 100 km/h, wegen größerem Stau dann über Land ausgewichen, ließ sich nach weiteren 20 km plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen. Mehrfach sanft probiert, nix zu machen, also im 4. weiter gefahren.
Am Zielort mal ganz mutig vorsichtig den Rückwärtsgang ausprobiert, flutschte alles...
Dann wieder ca. 150 km über Land zurück, bis auf den 5. Gang fuhr sich alles total normal.

Da einem ja immer dieses böse Getriebegespenst im Nacken sitzt, bekomm man ja erst mal nen Schreck, jetzt hätte es einen auch erwischt. Hab aber noch eine vage Hoffnung es wäre nur was in der Schaltkulisse...
Das lasse ich morgen wohl mal als erstes abchecken.

Falls es jetzt wirklich am Getriebe liegen sollte, was hat sich denn bis jetzt als "kleine Lösung" bewährt, mit der man erst mal wieder die nächsten 150.000 km sorgenfrei abspulen kann?

Mein 78er ist BJ 2001, knappe 150.000 km, kein Turbo, keine Höherlegung, vor 7 Jahren vorbeugend die 2-tlg. auf 1-tlg. Welle tauschen lassen, 255er Schlappen, selten Hänger, eher gemütliche Fahrweise (falls ich nicht gerade einem Gruppen-Tempo-Zwang verpflichtet bin - sehr selten). im Urlaub nur die üblichen Spielereien in Nordafrika, Balkan etc.

Hallo Heidi.Das hört sich nicht gut an.

Hast `ne PN
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo,
aufgeschreckt durch den Artikel im aktuellen Allradler habe ich ebenfalls hier abgestimmt.

Die Auswertung ist ja schon etwas älter. Gibt es eine aktuellere Statistik zu den Getriebeausfällen, vor allem mit den vorgeschlagenen Differenzierungen? - z.B. Erweiterung auf die neuen Modelle.

Mich würde vor allem interessieren wie sich die Version mit der überarbeiteten Karosserie ab 2008 verhält, hier speziell auf Änderungen in der Getriebekonstruktion.

Mein HZJ ist Baujahr 2008, bisher gefahren 112.000 km (nur Reise Kilometer mit langen Autobahnanfahrten)

Ich zähle nicht zu den gemütlichen Fahreren. Bei der Anreise durch Spanien bis Gibraltar sind wir mit 120 km/h unterwegs - bisher keine Ausfälle! auf den 7 Maroc Reisen mit diesem Fahrzeug.
Der HZJ ist gut eingefahren, keine Veränderungen hinsichtlich der Motorleistung.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob bei weiteren Reisen in entlegene Gebiete auf ein HDJ80 Getriebe gewechselt werden soll.

Für Infos wäre ich dankbar.
Besten Gruß,
Manfred
Mir waren bisher nur die Ausfälle durch die geteilte Antriebswelle bekannt.
Das Ganze ist schon ein Armutszeugnis für die Marke Toyota!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Die zweiteilige Welle ist nur das kleinere Übel, die kann man ja zur Not auch im Feld ersetzen.
Das wirkliche Drama ist dieser unsägliche Lagersitz und wenn der bricht dann hast halt die A.Karte gezogen und darfst ein komplettes Getreibe wechseln, da gibts dann keinen Buschfix dafür.
Geändert hat Toyota bis Heute rein gar nichts an der Gehäusekonstruktion, wie ja auch im Allradler es geschrieben steht.
Du bist also genauso auf geliehene Zeit wie alle anderen 7ner seit 1998, Benziner&Turbo Modelle ausgenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Du bist also genauso auf geliehene Zeit wie alle anderen 7ner seit 1998, Benziner&Turbo Modelle ausgenommen.

:nanana:

Mein 7er aus 1998 hat ein H55F Getriebe. Weder Benziner noch Turbo sondern ganz normaler 1HZ - serienmäßig

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am 8. Juni 2015 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki

Beitrag von Ekki »

Soderle,
jetzt hat es auch meinen HZJ 78 erwischt.
Anhänger, ca. 2 Tonnen Ladung, beim Anfahren tut's 'nen lauten Schlag, nix geht mehr.
Lässt sich mit Kupplung in alle Gänge schalten, beim einrücken der Kupplung jedoch nur noch rasseln.
Laufleistung ca. 130000km.
Werkstatt hat jetzt abgeschleppt und muss halt schauen, was genau verreckt ist.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße, Ekki
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Ekki hat geschrieben:Soderle,
jetzt hat es auch meinen HZJ 78 erwischt.
Anhänger, ca. 2 Tonnen Ladung, beim Anfahren tut's 'nen lauten Schlag, nix geht mehr.
Lässt sich mit Kupplung in alle Gänge schalten, beim einrücken der Kupplung jedoch nur noch rasseln.
Laufleistung ca. 130000km.
Werkstatt hat jetzt abgeschleppt und muss halt schauen, was genau verreckt ist.
Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße, Ekki

Willkommen im Club,
Wir sind auf den weiteren Verlauf gespannt!

Ozymandias hat geschrieben:Die zweiteilige Welle ist nur das kleinere Übel, die kann man ja zur Not auch im Feld ersetzen......
:rofl:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldbaer

Beitrag von Waldbaer »

Hallo Michi,
warum findest du Ozy´s Beitrag über die zweiteilige Welle so lustig?
Falls man die Einteilige dabei hat ist diese zu wechseln kein Problem.
Aber ob es bei dem Schrottgetriebe Sinn macht, ich glaube eher nicht.

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

@Buschloewin

So eine Sch.... :angryfire:

Ich weiß nicht was ich machen würde wenn ich ein Fahrzeug hätte das bei 100tsd km das Getriebe ruiniert. Jeder Fahrzeughersteller würde sich bis auf die Knochen blamieren wenn er solche Getriebe einbaut. Toyota sitzt wohl auf so einen hohen Ross dass das denen egal ist. Ich bin gottseidank nicht ein Betroffener, aber ich hätte in solch ein Fahrzeug kein Vertrauen mehr. Speziell in unserem Fall sind es Autos auf die man sich verlassen muß wenn man Ziele ansteuern will wo nicht gleich ein Ersatzgetriebe in der nächsten Stadt parat liegt.
Wie schaut es eigentlich mit Kulanz bei anderen Fahrzeugherstellern aus? Wenn ich mir einen neuen Audi; Mercedes; VW kaufe und das Getriebe verabschiedet sich ohne mein Verschulden nach 1,5 Jahren?
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“