Tempomat defekt...!?!

1990 - 1998
Antworten
Kosta
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 00:24

Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Kosta »

Hallo zusammen,
hab seit Kurzem einen HDJ8 aus 91 (VX) und leider keine Betriebsanleitung dazu. Der Tempomat scheint defekt zu sein, da beim EInschalten nur die grüne Kontrollleuchte angeht aber ansonsten passiert nix.
Jetzt habe ich zwei Verdachtsmomente:
1. Gibt es einen Trick beim Tempomat den man beachten muss und ich bin einfach zu blöde oder sollte beim Einschalten gleich etwas passieren (z.B. Geschwindigkeit halten)?
2. Hat jemand Erfahrung mit einem Defekt im Tempomat und wie man dem am Besten auf die Schliche kommt? Wo sind die dazugehörigen SIcherungen?

Vielen Dank für jede Form von Hilfe!
Kosta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von timo cr »

Keine Ahnung wie das beim J8 aussieht,aber ich nehm mal an das geht ueber Unterdruck.
Wenn eine Kontrolleuchte aufleuchtet wird die Sicherung ok sein.
Wuerde also erstmal die Schlaueche pruefen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Auto mit Tempomat gehabt,aber schon einige nachgeruestet.

Der funktioniert auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit,wie gesagt nehm ich mal an.
Bei den Nachruestdingern wars glaub ich ab 60 kmh

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Romain »

Ist der Tempomat überhaupt seirenmässig???
Ich hatte an meinem 92er VX auf jeden Fall keinen Tempomaten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Toy »

Alle serienmäßigen Tempomaten von Toyota, die ich kenne, sehen so aus:
Bild

Draufdrücken zum Einschalten, nach unten antippen für Geschwindigkeit halten, ziehen zum Beenden, nach oben antippen um die vormals gewählte Geschwindigkeit wieder einzugeben.

Mein 92er VX hat leider auch keinen :cry:

Gruss Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von V8Uwe »

Morgen,

also wenn ich das richtig verstehe, schaltest du den Tempomat "nur" ein!?
Man muss, zumindest ist das bei meinem 96er 24V J8er so, nach dem Winschalten mit "SET" (Tempomathebel nach unten drücken) die Geschwindigkeit "abspeichern"! :wink:

EDIT: aha, das war wer schneller :lol:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von schluchtenflitzer »

Richtig, nach dem einschalten nach unten drücken...und das ganze funktioniert auch erst ab ca 40 km/h.
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Cruiserman »

...mein original J8 Tempomat sieht so aus und funktioniert wie beschrieben.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
image.png
image.png (169.88 KiB) 2234 mal betrachtet
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Cruiserman »

... achja, abschalten tu ich in meistens übers Bremspedal.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von j8 RR »

Romain hat geschrieben:...
Ich hatte an meinem 92er VX auf jeden Fall keinen Tempomaten.


Ich auch nicht!
Ich habe damals den von VDO nachgerüstet.
Funktioniert auch im Nachfolger HDJ noch einwandfrei :wink:

Kann es sein,
das die Bilder weiter oben vom RHD stammen, von den Autos von "der Insel"?

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 204
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Tempomat defekt...!?!

Beitrag von Alex380 »

Vor kurzem bin ich bei der Fehlersuche meines Tempomaten auf diesen Thread gestoßen. Da meiner nun wieder funktioniert, stelle ich gerne meine Lösung und die Diagnoseanleitung hier ein. Evtl. kann es mal wieder jemand gebrauchen.

Mein Fahrzeug: HDJ81 VX RHD (Japan-Import), Bj. 90, mit serienmäßigem Tempomat, Fahrzeug steht im südlichen Afrika.
Auch mein Tempomat hat nicht funktioniert, wie beinahe alle der Japan-Importe (zumindest im südlichen Afrika). Ein auf Land Cruiser spezialisierter Mechaniker vermutet, dass die Tempomaten vor Export in Japan deaktiviert werden (warum auch immer). Er meinte auch, eine Reparatur sei sinnlos, sie würden den Fehler nicht finden.
Im ih8mud Forum habe ich dann folgende Diagnoseanleitung gefunden, ob die für alle 80/81er und alle Baujahre funktioniert, keine Ahnung.
Quelle http://forum.ih8mud.com/threads/cruise- ... bd.545437/

Tempomat Diagnose
A. Zündschlüssel auf die erste Position ON stellen (also raus aus der Lenkradsperre)
B. Tempomathebel in SET-Stellung drücken und halten
C. Zündung einschalten (nicht Motor starten)
D. Das grüne Licht des Tempomaten im Kombiinstrument sollte nun leuchten
E. Untenstehenden Anweisungen folgen und Fehlercodes ablesen

1. Hebel in SET-Stellung drücken – das grüne Licht soll zweimal blinken, eine Sekunde Pause, wieder zweimal blinken usw. – SET-Kreislauf i. O.
2. Hebel in RES-Stellung drücken – das grüne Licht soll dreimal blinken, eine Sekunde Pause, wieder dreimal blinken usw. – RES-Kreislauf i.O.
3. Folgende Schritte nacheinander ausführen. Das leuchtende grüne Licht sollte bei jedem Schritt erlöschen (denn der Tempomat muss sich im Fahrbetrieb bei Betätigung einer der vier Möglichkeiten ausschalten). Erlischt das Licht nicht bei einem der Schritte, ist der entsprechende Schalter defekt (z. B. Bremslichtschalter)
a. Hebel in CANCEL-Stellung
b. Bremspedal betätigen
c. Handbremse betätigen
d. Automatik: Wahlhebel in N-Stellung
e. Schalter: Kupplungspedal betätigen
4. Speedsensor (Diagnose nur im Fahrbetrieb möglich)
a. Bei einer Geschwindigkeit unter ca. 40 km/h sollte das grüne Licht nicht blinken – Speedsensor i. O.
b. Bei einer Geschwindigkeit über ca. 40 km/h sollte das grüne Licht durchgehend blinken – Speedsensor i. O.
Es wird berichtet, dass die Speedsensoren (sitzen im Getriebe am Tachowelleneingang) gerne mal mit Getriebeöl volllaufen und deshalb nicht mehr funktionieren.

Nachdem ich den Test komplett durchlaufen habe, hat er mir einen defekten Speedsensor (unterhalb 40 km/h) durch stetiges blinken angezeigt. Nachdem ich dann noch einmal die Sicherung des Tempomaten für einige Sekunden gezogen habe (hatte ich zuvor aber auch schon), hat er den Fehler bei Wiederholung auf einmal nicht mehr angezeigt. Siehe da, der Tempomat funktioniert urplötzlich. Man muss SET zwar für einen ganzen Moment drücken, um die Geschwindigkeit zu speichern und er reagiert sehr langsam, aber es klappt.

Seltsamerweise hatte ich bis dahin immer etwas härtere Schaltvorgänge und in die vierte Fahrstufe ein komisches Schaltverhalten. Auch das war plötzlich weg. Der Unterschied war deutlich.
Wodurch die Veränderung letztendlich kam weiß ich nicht, aber es ist, als würde der Speedsensor durch das Diagnoseprogramm wieder „aktiviert“ worden sein. Zeitgleich habe ich auch noch den Gaszug in dem schwarzen Kästchen vorne rechts (Fahrerseite), indem auch der kleine Elektromotor des Tempomaten sitzt, geschmiert. Das Gaspedal ging dadurch wieder spürbar leichter.

Vielleicht konnte ich jemanden ja dadurch weiterhelfen.

Schöne Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“