Alarmanlage

1999 - 2007
Antworten
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Alarmanlage

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen, habe seit Sonntag ein Problem mit der Alarmanlage meines Toyotas J100 Bj.2005 . Jedesmal wenn ich ihn abschliesse mit der Fernbedienung, fängt nach ein paar Sekunden,manchmal Minuten oder Std. der Alarm an zu heulen. Alle Merkmale welche in der Betriebsanleitung als möglich Ursache aufgezählt sind, sind Ok. Hat jemand von Euch auch schon damit ein Problem gehabt? War zwar heute bei meinem Toyota Händler, doch der weiss keinen Rat und hat das Ding vor erst einmal abgehängt. Jetz geht das Sitzmemory nicht mehr und er meinte wir seien die Einzigen.

Grüsse aus der Schweiz

Bernd Koch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Vielleicht eine Maus im Fahrzeug, welche die Innenraumüberwachung auslöst?

Es gibt da m.W. am Sensor ein Schräubchen, mit dem sich die Empfindlichkeit regulieren lässt. Vielleicht mal dran rumspielen?

Gruß: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 21:28
Wohnort: St.Wendel

Beitrag von Bondyd »

Das ist ja lustig - ich dachte schon ich wäre der einzige.

Bei meinem 100er Bj 2001 fing es vor 2 Wochen an.
Zuerst ging Minuten oder Stunden nach dem Abschliesen die mittlere und hintere Innenraumbeleuchtung an, aber die Alarmanlage blieb ruhig.

Beim Fahren gingen die Innenraumleuchten dann auch spontan mal an und Sekunden/Minuten später wieder aus. Auch leuchtete dann das rote TÜR AUF Symbol unterhalb des Tachos.

Da die vordere Innenraumleuchte immer aus blieb, scheint der Fehler im Kabel oder Schalter an einer der beiden hinteren Seitentüren zu liegen. Die Kofferraumklappe hat ja offensichtlich kein Schliesskontakt.

Seit einer Woche geht bei mir zusätzlich wie bei Dir die Alarmanlage sporadisch nach dem Abschliessen los, so dass ich zur Zeit nur noch mit dem Schlüssel abschliese, somit auch die Alarmanlage nicht scharf schalte.

Ich denke es ist ein Kabelbruch oder Massefehler.

Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mal etwas intensiver suchen und hoffe den Fehler greifen zu können.

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan oder ähnliches von dem Fahrzeug ? Dann wäre es wesentlich einfacher für mich
:lol:

Viele Grüße
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Hallo Bernd,

ich hatte dieses Problem am 24.12.2009.

Mein Wagen stand bei meinen Eltern in der Einfahrt, und immer wieder schaltete sich die Alarmanlage ein.

Dies war bis dato noch nie passiert.

Irgendwann viel mir auf, dass dies immer dann passierte, wenn meine Mutter in der Küche verschwunden ist.

Und tatsächlich, das ist jetzt wirklich kein Witz, jedesmal wenn meine Mutter die Mikrowelle einschaltete, ging unmittelbar die Alarmanlage los.

Ich konnte es gar nicht fassen, aber wir haben es dann bewusst gecheckt, und wirklich, es war so.

Die Mikrowelle löste die Alarmanlage aus.

Vielleicht bekommt Dein Wagen ja auch von irgend woher so etwas ab.

Liebe Grüsse,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hmmhh, da scheint was nicht sauber abgeschirmt oder gefiltert zu sein ....Stört denn die Mikrowelle keine andere Geräte?
Lies mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit

Dieses Phänomen kommt recht häufig vor.
Vorallem in der Nähe von Fahrleitungen der Bahn, Trafostationen und so weiter lassen sich manche Zentralverriegelungen nicht betätigen mit der Fernbedienung. Dito Alarmanlagen, Wegfahrsperren usw.

Auch wenn ihr es nicht glaubt, alle Systeme mit Funkschnittstellen sind unsicher und anfälliger für Störungen und Sabotage.
Aber was will der moderne Mensch nicht alles in seinen Autos haben....
Solange es funktioniert ist alles super, wenn nicht, steht unter Umständen das Fahrzeug still. :hb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von BerndK »

Hallo, es tut schon mal gut zu hören das ich nicht der einzige bin. Dachte schon nur ich hätte so ein Problem. Tja Funkstörungen, ich weis nicht, als mein Toyotahändler das ganze bei sich, also an einem anderen Ort als bei mir zu hause anschaute, ging nach jedem schliessen der Alarm los. Aufgefallen ist mir einzig zu Hause beim Beobachten der Securitileuchte im Fahrzeug, das diese nicht gleich blinkt wie sonst eigentlich immer. Nun, bin mal gespannt wies weiter geht.

Gruss Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

BerndK hat geschrieben:Hallo, es tut schon mal gut zu hören das ich nicht der einzige bin. Dachte schon nur ich hätte so ein Problem. Tja Funkstörungen, ich weis nicht, als mein Toyotahändler das ganze bei sich, also an einem anderen Ort als bei mir zu hause anschaute, ging nach jedem schliessen der Alarm los. Aufgefallen ist mir einzig zu Hause beim Beobachten der Securitileuchte im Fahrzeug, das diese nicht gleich blinkt wie sonst eigentlich immer. Nun, bin mal gespannt wies weiter geht.

Gruss Bernd

Hey Bernd
Meine Antwort bezog sich nur auf Giraffe's Problem. Bei dir wird es wohl was anderes sein.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 21:28
Wohnort: St.Wendel

Beitrag von Bondyd »

Hallo Bernd,

geht bei Dir nach dem Abschliessen auch die Inneraumbeleuchtung wieder an, bzw. leuchtet bei Dir auch das TÜR AUF Symbol während der Fahrt mal und mal nicht ?

Könnte es sein,, dass

A) durch die sehr kalten Temperaturen der vergangen Wochen die Isolierung von Kabeln brechen können bzw spröde werden :?:

B) die Salzbrühre auf unseren Strassen auch den Weg dorthin findet und durch die verbesserte Leitfähigkeit solche Störungen verursacht :?:

PS. Falls jemand einen Schaltplan hat bitte pm senden


Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BerndK
Beiträge: 89
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 10:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von BerndK »

Hallo Dirk, auf die Innenraumbeleuchtung habe ich nicht geachtet, sobald das Ding losging lief ich sofort raus und habe schon alle Knöpfe der Fernbedining gedrückt um schnell den Lärm abzustellen. Türsymbol machte sich bisher nicht bemerkbar. Jetzt ist Ruhe, da mei Händler das Kabel vorerst mal abgehängt hat. Muss jetzt mal fragen ob ich es selber wieder anhängen kann bzw. wo anhängen und verschiedene Tests machen, zb. alle Türkontakte mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht ist es ja wirklich wegen der Kälte,meiner steht immer drausen. Irgendwo muss ich ja mal anfangen zu suchen.

Gruss Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

Hallo Bernd

bei uns waren es vor 2 Jahren die Kontakte der hintern T?ren. Du kannst erstmal f?r himmlische Ruhe sorgen in dem du die Stecker der Schlie?kontake abziehst. Einfach wegschrauben und Stecker ziehen. Die Zentralverieglung funktioniert wie bisher.

Gruss Manuel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Grabe da mal ein altes Thema aus da der Fehler ähnlich ist, aber eher gesagt Standortabhängig.
Seit dem Wochenende lässt er sich nicht mehr per Funkfernbedienung in der Einstellhalle schliessen.
Benutze ich den Schlüssel zum abschliessen und öffne ihn dann auch wieder per Schlüssel, fiept der Alarm los. Fiept deshalb, weil wahrscheinlich das Horn defekt ist. Sobald ich den Schlüssel dann ins Zündschloss stecke ist Ruhe und Alles normal.
Ausserhalb der Einstellhalle funktioniert Alles tadellos. Ich habe die Batterie an der Fernbedienung schon getauscht, da ich dachte das die das Problem sei. Aber Heute ist es mir dann wieder aufgefallen.
Gehe ich mit dem Schlüssel zur Windschutzscheibenmitte, nähe Spiegel funktioniert es auch.
Kennt per Zufall Jemand so ein ähnliches Problem und lässt sich die Frequenz durch etwas stören was bis jetzt nicht vorhanden war? Frequenz nehme ich an kennt man davon nicht oder weiss sie Jemand.
Ach ja, das erste Mal habe ich die Batterien abgehängt statt eben den Versuch zu machen und den Schlüssel zu stecken und das Ding fiept weiter. Batterie für die Alarmanlage irgendwo oder was? Jedenfalls bin ich froh das diese Hupe oder was auch immer da Vorne rechts irgendwo ist nicht mehr korrekt funktioniert.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ein kleiner Schritt weiter. Soviel ich jetzt rausgefunden habe moduliert der Funksender, Empfänger auf 433,92Mgh. Das Problem ist, 1000ende andere Sachen sind auch in diesen Bereichen. Amateurfunk, Babyfons, Rückfahrhilfen, Rückfahrkameras, ja sogar Funkbrandmelder. Alles was irgendwie Funkbetrieben wird.
Das eigentlich Problem liegt darin das wohl zig Sachen nicht geprüft sind die erhältlich sind und somit die Leistungsstärke zu hoch ist. Oder auch Funktionsstörungen haben.
In meinem Fall wird irgend Jemand in der EH so einen Schrott montiert haben oder es ist defekt was montiert wurde und das stört jetzt Alles. Gestern Abend spät wie auch Heute wieder dieselben Probleme und nicht nur ich.
Morgen kriege ich einen Empfänger den man auf die Frequenzen einstellen kann und dann wird das mal abgelaufen. Laut dem Besitzer sollte es dann die Störsignale empfangen und einem den Weg zeigen. Es soll auch mit Billigfunkgeräten gehen die dann gestört werden.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Dachte könnte eventuell auch für Jemanden der mal ähnliche Probleme hat hilfreich sein.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
esquisse
Beiträge: 152
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 18:29
Wohnort: Northumberland; North East England
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage

Beitrag von esquisse »

Servus Bernd,

Bei mir war es auch so, manchmal ist die Alarmanlage einfach losgegangen. Durch Zufall habe ich das Problem gefunden. Wenn die Batteriespannung abfällt schaltet sich die Alarmanlage ein. Seit ich die Batterien alle 1-2 Monate nachlade habe ich keine Probleme mehr. Kann natürlich auch Zufall sein.

Grüße aus Northumberland

Wolfgang :D
2000 HDJ 100 VX Amazon

A h-uile là sona dhuibh 's gun là idir dona dhuib.
(May all your days be happy ones)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“