ich hatte mich auf dem Marktplatz schon kurz vorgestellt, will das aber gern hier nochmals tun. Heino, 29 Jahre und fernwehgeplagt. Mit meiner Freundin soll es im Frühjahr 2016 von Deutschland aus losgehen. Nächster Halt Australien.
Im Dezember 2014 fiel die Entscheidung, die Reise mit einem HZJ anzutreten. Seither habe ich hier im Forum viel gelesen, sämtliche Anzeigen-, Allrad- und Fernreiseportale nach passenden Fahrzeugen durchstöbert und bin schließlich vor etwa zwei Monaten auf folgendes Exemplar gestoßen:
Und ein Blick ins Innere, die Ausstattung kann man durchaus als reisefertig bezeichnen:
Es ist ein HZJ78 aus 2001 mit 200 000 km. Die Vorbesitzer, ein älteres Pärchen aus Südafrika war damit die letzten Jahre in Osteuropa und Zentralasien unterwegs. Sie hatten den guten aber nie zugelassen, weshalb wir ihn mit roter Nummer von Gouda, Holland, nach Deutschland holen lassen mussten. Falls jemand einen guten Dienstleister für solche Aktionen benötigt, wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im ersten Schritt muss der gute natürlich erstmal zulassungsfähig gemacht werden. Ist kein großes Problem, da der Erstbesitzer deutsch war und das Fahrzeug von 2001-2007 in Deutschland zugelassen war. Bis 2011 fuhr es dann unter britischer und anschließend unter Piratenflagge .
Die wichtigen Wartungsarbeiten wurden stets gemacht und sind belegt. Auch was Rost angeht ist der Gute in einem akzeptablen Zustand. Hier die Ansicht von unten:
Putzen war nicht unbedingt der Vorbesitzer größtes Hobby..
Folgende Sachen lassen wir aktuell machen:
- Ausführliche Unterboden- und Motorraumwäsche
- Unterboden entrosten und konservieren
- Heckshtoßstange richten, sandstrahlen, pulverbeschichten
- spröde Puffergummis am Unterboden wechseln
- Windschutzscheibe hat einen Riss => muss für den TÜV gewechselt werden
Diese Dinge werden wir später noch machen:
- Innenausbau aufhübschen und unseren Bedürfnissen anpassen: das machen wir selbst
- Bordelektrik überarbeiten schaffe ich auch
- Hohlraumkonservierung werden wir machen lassen
- diverse Lackmängel ausbessern schaffen wir auch selbst
- Flüssigkeiten rundum wechseln will ich in Vorbereitung auf die Reise auch selbst machen/lernen
Bei diesen zwei Themen brauch ich aktuell euren Rat:
Vorderachse abdichten
Ich kenne den Achsenworkshop und traue mir das prinzipiell zu.
- Schafft man das, wenn man nicht zwei linke Hände, aber auch nicht unbedingt die größten Schraubererfahrungen hat?
- Passt der Abdichtsatz vom 75er? Im speziellen der hier?
Getriebe
Die Frage musste ja kommen
Wir wollen das eigentlich ungern in Tadschikistan reparieren müssen. Ich weiß, man kann schwer sagen ob und wann es ausfällt. Deshalb interessiert mich eure persönliche Meinung. Würdet ihr an meiner Stelle tauschen? Für einen Tausch haben wir folgende Optionen:
- Nachrüstsatz: Kostenpunkt mit Einbau 2500-3000 €
- HDJ 80 Getriebe: Kostenpunkt 3000 € ohne verstärkte Kupplung oder sonstige Späße
- Passt ein 75er Getriebe? Gäbe es aktuell hier. Lässt sich das einfach 1:1 tauschen? Wie hoch ist in etwa der Aufwand?
Sooo, das wars erstmal von mir. Ich habe euch nun mit genug Fragen überschüttet. Vielen Dank schon mal für jede Antwort. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heino