Faltkanu Erfahrungswerte

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Oelprinz

Faltkanu Erfahrungswerte

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

stehe hier gerade vor der Aufgabe ein transportierbares Kanu zu erwerben. Habe ein paar angesehen und reichlich im Netz gesucht.

Favoriten sind derzeit das Nautiraid Rando oder das Triton Advanced. Ally gefaellt mir nicht, evtl waere ein Pacboat noch eine Option.

Habt Ihr negative Erfahrungen mit einem meiner Favoriten?

Anwendung ist Tagestouren mit 2 bis 3 Personen und kleine Mehrtagestouren in leichten Gewässern in Norwegen, Schweden oder aehnlich. Das ganze muss faltbar, verstaubar im Reisefahrzeug (kleiner LKW) sein.

viele Gruesse
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldbaer

Re: Faltkanu Erfahrungswerte

Beitrag von Waldbaer »

Hi Volker,
habe mir die beiden Kanadier im Netz angeschaut, ich habe bei keinem eine Spritzdecke gefunden.
Diese halte ich gerade im Norden oder auch bei uns , wo das Wetter nicht so beständig ist für wichtig.
Du sitzt sonst den ganzen Tag im Wind oder Regen und das kühlt verdammt heftig aus.
Weiterhin ist die Sache mit dem Geradeauslauf etwas schwierig, wenn einer eine Pause braucht. Beim Hintermann machbar (alleine paddeln) beim Vordermann unmöglich.
Und du sitzt relativ hoch, bietest also eine etwas größere Windangriffsfläche.Und da artet nur das Richtung halten alleine schon in richtig Arbeit aus, und du bist noch nicht mal richtig vorwärts gekommen.

Ich würde da ein Faltboot (Kajak) bevorzugen ,Klepper, Pouch, sind die älteren Modelle. Was an Neuigkeiten auf dem Markt sind bin ich jetzt nicht informiert.
Bei Schlechtwetter sitzt du halt im Boot und hast die Spritzdecke bis unter die Arme gezogen, bist halt gut verpackt.
ausserdem hast du eine Steueranlage die der Hintermann mit den Füssen bedient, es kann also gerade der arbeiten der Kraft hat . So kannst du auch bei starkem Wind die Richtung halten.
Meines Wissens geht es hier max. mit 2 Personen und evtl. einem Kleinkind.

Melde dich, wenn ich weiter für Unklarheiten sorgen soll :lol:

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ich kenne persöhnlich nur das Ally. Ich finde es nicht schlecht, gerade für den Preis.
Einige Jahre waren wir in S im Sommer paddeln mit Leihkanus. Das waren meist die Aluteile (INKA).
Passt viel rein, aber wir mussten die ja auch nicht transportieren

Einige Jahre später hatte ich dann ein Kajak (Bavaria) für 2-3 Sommer. Ich bin damit nie wirllich warm geworden. Auch für Touren wäre mir ein Kajak zu klein.

Edit meint es gibt ein Kanadierforum. Da schon mal gestöbert ?
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bamboo

Beitrag von Bamboo »

Hi Volker,

momentan verkaufe ich ein 2er Grabner Kajak Explorer - 2 mit viel Zubehör wie Spritzdecke, Paddel, Schwimmwesten, Steuerruder, Transportsack usw.

Alles anzuschauen, Homepage von Grabner http://forum.grabner.com/read.php?8,31403 od. ebay Kleinanzeigen. Bei Fragen melde Dich bitte, weitere Bilder und Infos vorhanden.

Gruß Bamboo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

@Bamboo: Das Grabner ist sicher auch ein klasse Boot, und für den Preis ganz sicher klasse. Das passt aber nicht in unser Beuteschema.

@Matze: Ich glaub ich hab alle Foren und Hersteller-Feedbacks durch... :hmmm: daher hier die Frage...hier sind doch vermutlich die (Kanu-technisch) weniger verstrahlten unterwegs. In den Spezial-Foren sind meist die absoluten "Cracks" unterwegs, da kann ich und will ich nicht auf Augenhöhe dabei sein :wink:

@Erwin: WIr sind doch eher die Schönwetter-Paddler :biggrin: Wenn es unpassend blödes Wetter gibt, wird nicht gefahren oder es kommt Neopren ums Biopren 8) Wir haben schon reichlich Erfahrung mit festen Leih-Kanadiern, so was soll es nun in Eigen und faltbar werden. Für das Triton gibt es übrigens eine Spritzdecke...vielleicht rüsten wir die später nach und lagern Junior aus. Hab auch schon mit den schnelleren Booten geliebäugelt, da müssten es aber schon zwei werden und dafür reicht unser Platz im Auto nicht, ist dann auch preislich eine andere Größenordnung :alarm:

Muss da nochmal drüber schlafen, derzeit gefällt mir das Trition am besten.

viele Grüße
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Volker,

wenn du ein "..(leicht) transportierbares Kanu" erwerben willst, empfehle ich dir eines der Pelican (ex-Coleman)- Kanus. Die sind extrem leicht, ca. 30kg (habe ich mit meiner Frau sehr gut auf die Dachreling des J6 gehoben) und gut, auch bei kabbeliger "See" zu handhaben.
Im Donaudelta, im Mündungsarm des Sf. Gheorghe immerhin 40cm hohe Wellen, hatten wir einen Außenborder dran.
Für diese Kanus gibt es auch reichlich Zubehör. Kann ich sehr empfehlen, durch Jahrzehnte Lange "Haltung" und Praxis :-)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Hallo Volker,

wir fahren seit Jahren ein Ally. Nach etwas Übung ist es gut aufzubauen und sowohl bei Tagestouren als auch für mehrere Tage mit Gepäck gut zu fahren. Allerdings ist es eben mehr ein "Dickschiff" als ein "Rennboot". Gepäck und Personen gehen gut mit dem Boot. Der Triton ist als Kajak dann schon etwas sportlicher mit Einschränkungen beim Gepäck. Da geht allein vom Volumen beim Kanadier eben mehr. Der Triton ist auch mal alleine zu fahren, beim Ally musst schon kräftig paddeln, um den alleine in der Spur zu halten (macht mir nicht so wirklich Spaß). Suche eine Möglichkeit, um beide mal aufzubauen. Globetrotter und Kanusport Schröer bieten auch Kanu-WEs an.
Grüsse, Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joel

Beitrag von joel »

moin,

die ausführungen von erwin solltest du ernst nehmen,
wenn du tatsächlich an mehrtagestouren in zb. S oder N denkst.
die tiefere sitzposition, die seitenwindstabilität und die hermetisierbarkeit sind, neben der besseren kippstabilität und schnellerem geradeauslauf, enorme vorteile gegenüber (falt)kanadiern.

auch wenn du bei schönstem wetter startest - ein rudel fallböen auf dem fjord oder ein spontaner wetterumschwung im rauhen nordland wird dich mit einem kanadier im handumdrehen zum schiffbrüchigen machen können.
wir hatten vor ein paar jahren in einer gruppe von kajakfahrern einen kanadierfahrer mit ü. 20 jähr. erfahrung dabei - bei fallwinden auf dem norweg. gjende hatte er großes glück. dass ein motorisiertes fischerboot in sichtweite war und ihn samt beifahrer und einen teil des (kletter)gepäcks aus dem see fischen konnte :shock:

die faltkajaks v. trition sehen sehr interessant aus,
auch andere (ostblock)firmen bieten inzw. preislich attraktive faltkajaks.

obwohl wir seit 40 jahren mit gfk (u.a.) kajaks unterwegs sind, haben wir immer wieder touren mit faltbooten unternommen.
v.a. auf unseren ersten touren durch das südl. patagonien begleiteten uns ein falt-einer und ein falt-zweier,
mit denen wir uns ins gletschereis und in die inselwelten gewagt haben (wobei nicht immer ein mildes wetterchen herrschte...)

ahoi
lg jo
Dateianhänge
patagon-eis96,pouch.jpg
patagon-eis96,pouch.jpg (28.59 KiB) 1876 mal betrachtet
il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ein Coleman hatten wir auch mal als wir noch direkt an der Elbe gewohnt haben.
War echt klasse und ich Idiot hab's für 700 DM vertickt. Die kosteten zum Schluß in € mehr als damals in DM.
Die Pelikan sind aber wieder etwas günstiger.

Ich kann mir vorstellen wie's im canadierforum "abgeht" etwa so wie bei den Anglern welcher Köder etc, bei den Jägern welches Kaliber und bei uns welcher Reifen. :biggrin:
Gruss Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Ein ganz anderer Ansatz, der mich fasziniert ist hier zu finden.

http://www.point65.com

Da ich selbst bisher kein Boot habe, kann ich auch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.
Aber gerade die Sitontops begeistern mich. Wobei ich auf der Seite auch teilbare Kajaks gesehen habe.

Wäre schön zu hören, was Ihr darüber denkt.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldbaer

Beitrag von Waldbaer »

Hi Hase,
ein Sit on top halte ich für ein Spaßboot, kannst damit solange rumtoben bis dir kalt wird.
Ist eher nix für eine Tour.

Der Reiz für den Anfänger ist m.E.darin, daß er keine Angst hat, beim Kentern nicht raus zu kommen.
aber glaub mir ein Anfänger kann bei einem gekenterten kajak gar nicht drin bleiben.

wir könnten mal einen Kanu-Workshop beim nächsten Buschtaxitreffen machen!!
Hallo Netzi, wir brauchen einen Teich, am besten mit Wellenmaschine. :D :lol:

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Hach da kommen Erinnerungen an meine ganzen Regatten wieder auf. Als 10-16 Jähriger jedes WE an ner anderen Kanu-Regatta, tägliches Training, war fit wie ein Turnschuh. Irgendwie würd mich das auch mal wieder reizen. Nur wie transportiere ich meine Wuffels im Kanu? Doch was offenes? Aber die sind doch meist lahm wie Lastkähne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ein 2er Kajak hat Platz für min 2 Köte.. äh Hundis

Los! es gibt keine Ausrede mehr ;-)
Gruss Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Spannender Thread, sind meine Frau und Ich doch blutige Anfänger und Schönwetterfahrer in einem popeligen Sevylor. Furchtbar langsam aber dafür einfach zu beherrschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Fürs Touren müsste es dann aber wohl ein 4er werden. Zumindest bei den Rennkajaks, das ist alles was ich kenne. Die sind ja möglichst schmal geschnitten für Speed.

Bild

Sorry fürs verwässern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“