Infos zum 14B-T Diesel Motor
Infos zum 14B-T Diesel Motor
Hallo zusammen
ich habe gerade einen 89er FJ73 hier in Kolumbien angeboten bekommen. Der 3F wurde gegen einen 14B oder 14B-T Diesel Motor getauscht. Der Verkäufer kann mir das auch nicht sagen - ist kompliziert das zu erklären.
Kann mir irgendjemand was über den Motor sagen ? Hier finde ich leider überhaupt keine Infos darüber.
Im Netz heisst es das er ein 3661cc, 98 hp (72 kW), @3400rpm 177 lb·fts (240N·m) @ 1800 rpm und vom 4B abstammt. Also ein 4B mit Direkt Einspritzung.
Ist der Motor einem 1HZ vorzuziehen? Ist er von der Leistung für einen J73 Troopy geeignet ? Oder ist der 1HZ die bessere Wahl ?
Wenn irgendjemand dazu seine Meinung äussern könnte, würde mir das helfen. Das Fahrzeug steht nicht gerade um die Ecke und ich müsste für eine Besichtigung 2 Tage reisen. Gibt hier nicht viel Auswahl hier in meiner Gegend.
Danke im Vorraus
QFussel
ich habe gerade einen 89er FJ73 hier in Kolumbien angeboten bekommen. Der 3F wurde gegen einen 14B oder 14B-T Diesel Motor getauscht. Der Verkäufer kann mir das auch nicht sagen - ist kompliziert das zu erklären.
Kann mir irgendjemand was über den Motor sagen ? Hier finde ich leider überhaupt keine Infos darüber.
Im Netz heisst es das er ein 3661cc, 98 hp (72 kW), @3400rpm 177 lb·fts (240N·m) @ 1800 rpm und vom 4B abstammt. Also ein 4B mit Direkt Einspritzung.
Ist der Motor einem 1HZ vorzuziehen? Ist er von der Leistung für einen J73 Troopy geeignet ? Oder ist der 1HZ die bessere Wahl ?
Wenn irgendjemand dazu seine Meinung äussern könnte, würde mir das helfen. Das Fahrzeug steht nicht gerade um die Ecke und ich müsste für eine Besichtigung 2 Tage reisen. Gibt hier nicht viel Auswahl hier in meiner Gegend.
Danke im Vorraus
QFussel
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Infos zum 14B-T Diesel Motor
Hi Fussel,
stöbere mal ein wenig bei Ih8mud im Forum, da habe ich damals einige Einträge und Bilder gesehen.
Ich habe einen 15BT Motor verbaut. Der hat einen 4 Ventil Zylinderkopf und ist auf geringen Verbrauch ausgelegt.
Wenn es ein 14BT ist, würde ich den auf jeden Fall dem 1HZ vorziehen.
Bei einem 14B kannst du auch einen 3B nehmen, der hat 200ccm weniger
LG
Heity
stöbere mal ein wenig bei Ih8mud im Forum, da habe ich damals einige Einträge und Bilder gesehen.
Ich habe einen 15BT Motor verbaut. Der hat einen 4 Ventil Zylinderkopf und ist auf geringen Verbrauch ausgelegt.
Wenn es ein 14BT ist, würde ich den auf jeden Fall dem 1HZ vorziehen.
Bei einem 14B kannst du auch einen 3B nehmen, der hat 200ccm weniger
LG
Heity
| Hide post links |
Danke Heity für die Info
LGz
QFussel
LGz
QFussel
| Hide post links |
Die B Reihe ist immer gut ob mit T oder ohne.
Persönlich lieber ohne.
T erkennst du einfach durch die Schnecke hinter dem Abgaskrümmer
Persönlich lieber ohne.
T erkennst du einfach durch die Schnecke hinter dem Abgaskrümmer

| Hide post links |
Pacmann hat geschrieben:T erkennst du einfach durch die Schnecke hinter dem Abgaskrümmer
Super - Danke für die Erklärung
Pacmann hat geschrieben:Die B Reihe ist immer gut ob mit T oder ohne.
Aber was macht den die B Reihe so besonders ?
| Hide post links |
Hallo zusammen
ich stelle nochmal die Frage - Aber was macht den die B Reihe so besonders ? - oder anders gefragt warum ist die B Reihe einem 1HZ vorzuziehen.
Ist es der geringere Verbrauch?
Eine längerer Haltbarkeit ?
Danke i.v.
QFussel
ich stelle nochmal die Frage - Aber was macht den die B Reihe so besonders ? - oder anders gefragt warum ist die B Reihe einem 1HZ vorzuziehen.
Ist es der geringere Verbrauch?
Eine längerer Haltbarkeit ?
Danke i.v.
QFussel
| Hide post links |
Von vorziehen ist doch nicht die Rede oder.
B oder HZ sind alle gute Motoren. Kannst du ruhig kaufen wenn alles sauber läuft.
B oder HZ sind alle gute Motoren. Kannst du ruhig kaufen wenn alles sauber läuft.
| Hide post links |
Vorziehen, weil schon der 13 BT agiler ist als ein 1HZ. Zudem ist der als Direkteinspritzer erheblich sparsamer.
Der 14 BT dürfte nochmal was drauflegen, habe den aber nie gefahren.
| Hide post links |
Man sollte nur wissen dass ein Turbo immer eine weitere Fehlerquelle ist. Dazu gibt es verschiedene Teile beim 13BT gar nicht mehr zu kaufen. Beim 14BT könnte ich mir das auch vorstellen.
B, 3B und 1HZ sind (für mich) einfach die Motoren die am besten zum unverwüstlichen Image eines Landcruiser (J4/J7) passen.
B, 3B und 1HZ sind (für mich) einfach die Motoren die am besten zum unverwüstlichen Image eines Landcruiser (J4/J7) passen.
| Hide post links |
Reiti hat geschrieben:Vorziehen, weil schon der 13 BT agiler ist als ein 1HZ. Zudem ist der als Direkteinspritzer erheblich sparsamer.
Pacmann hat geschrieben:Man sollte nur wissen dass ein Turbo immer eine weitere Fehlerquelle ist.
Ist die Direkteinspritzung genauso eine weitere Fehlerquelle wie der Turbo, wenn man das mit der 1HZ Maschine vergleicht ?
Sorry das ich so solche Grundlagen frage, aber von Mechanik habe ich nicht so viel Basiswissen.
Meine Stärken liegen wo anders
| Hide post links |
By the Way
Es ist wohl ein 14B Turbo. Am Dienstag werde ich mir das Teil anschauen und kann es definitiv sagen.
Ist der 14B-T mit dem alten Getriebe des 3F überhaupt kompatibel ? Braucht es Modifikationen oder muss ich davon ausgehen das dieses auch getauscht wurde. Und wenn es Modifiziert wurde, worauf muss ich als Laie achten das es ordentlich gemacht wurde ( wenn ich das überhaupt kann ) ???
Man ich komme mir vor wie in der Grundschule - von nix eine Ahnung, aber mitspielen wollen
Danke an alle für eure Geduld mit mir
Es ist wohl ein 14B Turbo. Am Dienstag werde ich mir das Teil anschauen und kann es definitiv sagen.
Ist der 14B-T mit dem alten Getriebe des 3F überhaupt kompatibel ? Braucht es Modifikationen oder muss ich davon ausgehen das dieses auch getauscht wurde. Und wenn es Modifiziert wurde, worauf muss ich als Laie achten das es ordentlich gemacht wurde ( wenn ich das überhaupt kann ) ???
Man ich komme mir vor wie in der Grundschule - von nix eine Ahnung, aber mitspielen wollen
Danke an alle für eure Geduld mit mir
| Hide post links |
Einfach so passen die 4Zylinder normalerweise nicht an die 6Zylinder-Getriebe.
Normalerweise musst du die Kupplungsglocke des Motors immer mitnehmen und die Getriebe-Eingangswelle tauschen (Länge/Verzahnung unterschiedlich). Oder das Getriebe eines 4Zylinders nehmen.
Zumindest war das bis '84 so, also gültig für die 4er und die ersten 6er (Getriebe H41/H42 und H55F).
Normalerweise musst du die Kupplungsglocke des Motors immer mitnehmen und die Getriebe-Eingangswelle tauschen (Länge/Verzahnung unterschiedlich). Oder das Getriebe eines 4Zylinders nehmen.
Zumindest war das bis '84 so, also gültig für die 4er und die ersten 6er (Getriebe H41/H42 und H55F).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Hide post links |
@RinaMat
Also wenn ich das richtig verstehe hat der LC entweder ein 4 Zylinder-Getriebe
oder
ein 6 Zylinder-Getriebe mit Kupplungsglocke und Getriebe-Eingangswelle des 4Zylinders Motors.
Wie könnte ich Dummpatz das erkennen ?
Und macht es einen Unterschied ob 4 Zylinder-Getriebe oder ein 6 Zylinder-Getriebe ?
Sorry für die Basic fragen
Also wenn ich das richtig verstehe hat der LC entweder ein 4 Zylinder-Getriebe
oder
ein 6 Zylinder-Getriebe mit Kupplungsglocke und Getriebe-Eingangswelle des 4Zylinders Motors.
Wie könnte ich Dummpatz das erkennen ?
Und macht es einen Unterschied ob 4 Zylinder-Getriebe oder ein 6 Zylinder-Getriebe ?
Sorry für die Basic fragen
| Hide post links |
Ähm - ist der 14B-T net schon drin und das Getriebe dran und die Karre fährt? Dann ist das doch kein Thema mehr, oder?? 

lg Robert
| Hide post links |
RobertL hat geschrieben:Ähm - ist der 14B-T net schon drin und das Getriebe dran und die Karre fährt? Dann ist das doch kein Thema mehr, oder??
Leider doch
Denn wenn irgendwas ist mit dem Getriebe, muss ich die Ersatzteile besorgen.
Bitte verstehet das hier die Werkstätten anders funktionieren wie bei uns. Da musst du eine Anzahlung machen damit die anfangen zu Arbeiten und die Ersatzteile selbst organisieren oder jemanden beauftragen.
Die Arbeiten selbst kosten kaum etwas, und die können wunderbar Improvisieren. Also wenn du ihnen die falschen Teile bringst, dann basteln die was daraus. Ist zwar toll, aber nicht in meinem Sinne.
Also, ich wüsste schon gerne was ich besorgen müsste, damit es richtig repariert wird.
Und für den Preis, muss ich davon ausgehen das bald die Kupplung fällig wird oder das Getriebe ausfällt.
Vielleicht hast du recht und ich sehe das zu Deutsch, aber ich habe es gern vorab geregelt, damit ich nicht im Fall des Falles, 2 - 3 Wochen ohne Auto bin. ( Ein Bekannter hat erst letzten Monat genau das Problem gehabt. Und hier bist du ohne Auto aufgeschmissen. )
Wenn also jemand weiter helfen kann, bin ich über jede Info erfreut.
Mit ganz netten Grüssen aus Kolumbien
QFussel
| Hide post links |