Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Nabend!Also um mal die Brücke wieder zu kriegen oder die Kurve, wie das so heißt... Wenn man den 2.5er Lux und den 2.5er Navara anschaut mal so von den Fahrleistungen her, dann ist das schon ein Sprung zugunsten des Navaras! Klar, mittlerweile 190 PS gehen halt mal besser als die eher behäbigen 144 des Lux... Wir reden jetzt mal nur von den Fahrleistungen, nicht über Motor ausreizen und so.
Stellt man den Lux auf größere Räder, dann merkt man deutlich den Unterschied zum Serienauto. Man könnte sagen, die Fahrleistungen reichen so zum Mitschwimmen, sportlich ist was anderes. Der Durchzug aus den Gängen ist sehr behäbig, stört aber nicht so, denn man weiß ja, daß man keine Rennmaschine oder einen Dodge mit 400 PS fährt! Mir sind Fahrleistungen auch nicht so wichtig, ich hatte ja vorher den mit 120 PS.
Nun haben wir aber im Urlaub in Frankreich gemerkt, daß der Lux mit dem Wohnwagen wirklich Mühe hat! Der wiegt 1350 kg und ist somit kein wirkliches Schwergewicht. An Steigungen an Autobahnen fällt die Leistung dann schon mal in den Keller, man muß Schwung holen, LKW´s überholen und dann am Berg... sich von den LKWs (teilweise hupend) wieder überholen lassen! Etwas peinlich... Dabei ist man schon im dritten Gang angelangt.
Schlimmer noch ist der Durchzug auf bergigen Straßen, haben wir ein paar mal gemerkt. Wir waren ja zu dritt, vor uns der 3.0 Liter Lux mit Chip und 200 PS, da hört man von vorner schon mal Sprüche wie "Habt ihr euch verfahren oder was?" Von hinten dann ein anderer Spruch: "Das Gas ist rechts!" Dabei steh ich doch schon fast in der Ölwanne! Beim Anfahren am Berg dann braucht man schon fast die Untersetzung, gibt Gas, erst wenn der Turbo greift, gehts... Um dann beim Schalten sofort wieder einzubrechen! Echt krass, war mir so noch nicht aufgefallen!
Ich bin ja schon immer ein totaler Gegner von Leistungssteigerungen, aber hier haben wir erstmals ernsthaft über so was nachgedacht! NAch dem URlaub dann den Andi Hurter angerufen und gesagt, er soll mich mal von einem Tuning überzeugen... Hat er getan, mir alles genau erklärt und daraufhin hab ich die Steinbauer - Box bestellt, die wir demnächst einbauen werden. Mach ich halt mal wieder einen kleinen Ausflug...
Bevor hier Antworten bez. Gefahren und so kommen: Ist mir bewußt, auch darauf wurde ich hingewiesen. EIn Restrisiko bleibt wie bei jedem Motortuning, ist mir völlig klar. Aber er hat mit der Fa. Steinbauer sehr gute Erfahrungen gemacht, und deshalb werden wir das jetzt in Angriff nehmen!
Jetzt sind wir doch wieder vom Navara abgedriftet, sorry...
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen