An Alle!
Wer hat noch die selben sorgen das seine Original Anhängekupplung zu tief hängt und nicht warten kann bis durch Höherlegung abhilfe geschaffen wird. Als da mein 78er Fast täglich nen Großen Hänger ziehen muß und dieser Hänger für Geländewagen ungewöhnlich am Toyo zu tief hängt muß einfach abhilfe geschaffen werden. Dachte schon daran Kupplungshals mittels zweier höher gebohrten Löscher hoch zu setzen und rest unten wegflechsen merkt doch keiner oder ? Für tis und andere Vorschläge wer ich echt dankbar ! Im Urlaub kommt der Kupplungshals eh raus ! Also seit kreativ was Toyo Fahrer eh meist sind und schreibt was.
Danke und Tschüß Daniel der Jungtoyo !
Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
Hallo Daniel,
wie Du schreibst klingt das nach einem Wechselkopfsystem. Dann kannst Du dir einfach den anderen Kopf besorgen und beim TÜV eintragen lassen.
Ganz ohne kreativ
Hermann-Josef
wie Du schreibst klingt das nach einem Wechselkopfsystem. Dann kannst Du dir einfach den anderen Kopf besorgen und beim TÜV eintragen lassen.
Ganz ohne kreativ
Hermann-Josef
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- Buschloewin
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
Hast Du auch die Original Toyota-(Brink)-Kupplung dran?
Ich habe dasselbe Problem. Hab mir bei meinem Motorradhänger bei einer dieser Verkehrsberuhigungsschwellen schon den Abstellbügel nach hinten gebogen und kratze bei etwas tieferen Rinnen mit der AHK über den Asphalt. Bei meinem Passat paßt die Linie genau, dachte beim HZJ steht der Hänger eher in die Höhe. Von wegen! Wer ist nur auf die Idee gekommen, das Ding derart tief zu gestalten?
Da ist man fast gezwungen entweder Riesenreifen und am besten noch eine Fahrwerkshöherlegung dranzukaufen. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein!
Ich habe dasselbe Problem. Hab mir bei meinem Motorradhänger bei einer dieser Verkehrsberuhigungsschwellen schon den Abstellbügel nach hinten gebogen und kratze bei etwas tieferen Rinnen mit der AHK über den Asphalt. Bei meinem Passat paßt die Linie genau, dachte beim HZJ steht der Hänger eher in die Höhe. Von wegen! Wer ist nur auf die Idee gekommen, das Ding derart tief zu gestalten?
Da ist man fast gezwungen entweder Riesenreifen und am besten noch eine Fahrwerkshöherlegung dranzukaufen. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein!
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
Hallo Daniel,
an das abflexen habe ich auch schon gedacht (ich habe den blöden "Pflug" nämlich auch noch am Heck kleben), aber es wäre fatal wenn dir im Falle eines Unfalls da einer einen Strick draus drehen könnte.
Außerdem sind damit max. 60mm Höhe zu gewinnen (wenn du nicht auch noch das Bohrbild am "Hals" des Kugelkopfes ändern würdest -und das wäre was die Kräfteeinleitung in die AHK betrifft "bescheiden"!!!).
Die besser Lösung ist sicher der Austausch der ganzen AHK gegen was "Vernünftiges".
Das von Hermann-Josef schon angesprochene Wechselsystem ist gut (man kann auch eine "Maul-platte" (f. DIN-Zugöse) montieren und diese darf so hoch liegen wie du willst (nur die Hecktür sollte noch aufgehen).
Wenn du eine Zugdeichsel mit DIN- Oder Nato-Öse für deinen Hänger brauchst, dann schau mal in die KNOTT Website,
http://www.knott-trailertechnik.de/de/p ... odukte.htm
da bekommst du die Teile die du brauchst.
Die AHK mit dem Wechselsytem baut dir übrigens eine ganze reihe Forumsbekannter "Veredler" ein (KOS, Tom's FZ-Technik, Andreas Reseneder, Peter HZJ 74 (Pro-Aktiv).
Wenn ich einen Vergessen habe bitte nicht böse sein.
Wenn du noch mehr Trailerinfos brauchst, dann melde dich einfach mit deinen Fragen bei mir.
an das abflexen habe ich auch schon gedacht (ich habe den blöden "Pflug" nämlich auch noch am Heck kleben), aber es wäre fatal wenn dir im Falle eines Unfalls da einer einen Strick draus drehen könnte.
Außerdem sind damit max. 60mm Höhe zu gewinnen (wenn du nicht auch noch das Bohrbild am "Hals" des Kugelkopfes ändern würdest -und das wäre was die Kräfteeinleitung in die AHK betrifft "bescheiden"!!!).
Die besser Lösung ist sicher der Austausch der ganzen AHK gegen was "Vernünftiges".
Das von Hermann-Josef schon angesprochene Wechselsystem ist gut (man kann auch eine "Maul-platte" (f. DIN-Zugöse) montieren und diese darf so hoch liegen wie du willst (nur die Hecktür sollte noch aufgehen).
Wenn du eine Zugdeichsel mit DIN- Oder Nato-Öse für deinen Hänger brauchst, dann schau mal in die KNOTT Website,
http://www.knott-trailertechnik.de/de/p ... odukte.htm
da bekommst du die Teile die du brauchst.
Die AHK mit dem Wechselsytem baut dir übrigens eine ganze reihe Forumsbekannter "Veredler" ein (KOS, Tom's FZ-Technik, Andreas Reseneder, Peter HZJ 74 (Pro-Aktiv).
Wenn ich einen Vergessen habe bitte nicht böse sein.
Wenn du noch mehr Trailerinfos brauchst, dann melde dich einfach mit deinen Fragen bei mir.
Keep on Cruisin
Grizzly
Grizzly
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
Ja es handelt sich um den Brinkpflug! Aber der muß aus Kostengründen wohl dran bleiben. Also andere Kupplung scheidet vorerst aus, deshalb denke ich trotzdem darüber nach wenigstens die 5-6cm durch wegflechsen, die mir übrigens vorerst reichen würden, an höhe zu gewinnen. Der Hänger stände dann leicht nach hinten (Baumaschinenhänger) reicht also für besseres Be- und Entladen. Also falls noch jemand Einwände, Tipps oder Bedenken hat her damit.
Danke sagt Daniel der Jungtoyo!
Danke sagt Daniel der Jungtoyo!
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
...leicht nach hinten
Du solltest darauf achten ,dass noch ein Minimum an
Stützlast auf die Anhängevorrichtung drückt, ansonsten wird die Hinterachse entlastet, was zu ziemlich "schwammigem" Fahrverhalten führt.
Falls Du von einer Kugelkupplung sprichst ,ist diese ausschliesslich für Druck nach unten und nicht für andauernden Zug nach oben gedacht.
Abgesehen davon wird das abkuppeln des beladenen Hängers ohne Deichsel-Stützlast zum Kunststück!?!
Gruss
Du solltest darauf achten ,dass noch ein Minimum an
Stützlast auf die Anhängevorrichtung drückt, ansonsten wird die Hinterachse entlastet, was zu ziemlich "schwammigem" Fahrverhalten führt.
Falls Du von einer Kugelkupplung sprichst ,ist diese ausschliesslich für Druck nach unten und nicht für andauernden Zug nach oben gedacht.
Abgesehen davon wird das abkuppeln des beladenen Hängers ohne Deichsel-Stützlast zum Kunststück!?!
Gruss
MARCO
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Original Hängerkupplung am 78er modifizieren
hallo zusammen
da ich durch höherlegen meines BJ´s desöfteren längere anhängekupplungen kaufte, war ich beim 78er schon vorgewarnt.
ich hab mir deshalb, wie beim 42er, einen kupplungsbock ( 3to ) montieren lassen, der die genormten 4 löcher von westfalia hat. somit braucht man nur die kupplung erneuern.
die gibt es von westfalia mit immer demselben typ und festigkeitsschild.
d.h. wenn ich ohne hänger urlaub mach, hat die kugelmitte ca. 58cm höhe, wenn ich einen hänger ziehe ( kommt einmal im jahr vor ) dann schraub ich auf 42cm höhe um. vielleicht könnt ihr die brink-kupplung an leute verkaufen, die 3,5to brauchen. es ist zwar ein riessen-akt, aber auf dauer die bessere lösung ( denke ich jedenfalls )
ciao - klaus
da ich durch höherlegen meines BJ´s desöfteren längere anhängekupplungen kaufte, war ich beim 78er schon vorgewarnt.
ich hab mir deshalb, wie beim 42er, einen kupplungsbock ( 3to ) montieren lassen, der die genormten 4 löcher von westfalia hat. somit braucht man nur die kupplung erneuern.
die gibt es von westfalia mit immer demselben typ und festigkeitsschild.
d.h. wenn ich ohne hänger urlaub mach, hat die kugelmitte ca. 58cm höhe, wenn ich einen hänger ziehe ( kommt einmal im jahr vor ) dann schraub ich auf 42cm höhe um. vielleicht könnt ihr die brink-kupplung an leute verkaufen, die 3,5to brauchen. es ist zwar ein riessen-akt, aber auf dauer die bessere lösung ( denke ich jedenfalls )
ciao - klaus
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