Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Daniel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jan 2002, 13:24

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von Daniel »

An Alle!
Wer hat noch die selben sorgen das seine Original Anhängekupplung zu tief hängt und nicht  warten kann bis durch Höherlegung abhilfe geschaffen wird. Als da mein 78er Fast täglich nen Großen Hänger ziehen muß und dieser Hänger für Geländewagen ungewöhnlich am Toyo zu tief hängt muß einfach abhilfe geschaffen werden. Dachte schon daran Kupplungshals mittels zweier höher gebohrten Löscher hoch zu setzen und rest unten wegflechsen merkt doch keiner oder ? Für tis und andere Vorschläge wer ich echt dankbar ! Im Urlaub kommt der Kupplungshals eh raus ! Also seit kreativ was Toyo Fahrer eh meist sind und schreibt was.

Danke und Tschüß Daniel der Jungtoyo !  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von HermannJosef »

Hallo Daniel,
wie Du schreibst klingt das nach einem Wechselkopfsystem. Dann kannst Du dir einfach den anderen Kopf besorgen und beim TÜV eintragen lassen.
Ganz ohne kreativ
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von Buschloewin »

Hast Du auch die Original Toyota-(Brink)-Kupplung dran?
Ich habe dasselbe Problem. Hab mir bei meinem Motorradhänger bei einer dieser Verkehrsberuhigungsschwellen schon den Abstellbügel nach hinten gebogen und kratze bei etwas tieferen Rinnen mit der AHK über den Asphalt. Bei meinem Passat paßt die Linie genau, dachte beim HZJ steht der Hänger eher in die Höhe. Von wegen! Wer ist nur auf die Idee gekommen, das Ding derart tief zu gestalten?
Da ist man fast gezwungen entweder Riesenreifen und am besten noch eine Fahrwerkshöherlegung dranzukaufen. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein!
:conf: :confused: :conf:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von Grizzly »

Hallo Daniel,

an das abflexen habe ich auch schon gedacht (ich habe den blöden "Pflug" nämlich auch noch am Heck kleben), aber es wäre fatal wenn dir im Falle eines Unfalls da einer einen Strick draus drehen könnte.

Außerdem sind damit max. 60mm Höhe zu gewinnen (wenn du nicht auch noch das Bohrbild am "Hals" des Kugelkopfes ändern würdest -und das wäre was die Kräfteeinleitung in die AHK betrifft "bescheiden"!!!).

Die besser Lösung ist sicher der Austausch der ganzen AHK gegen was "Vernünftiges".
Das von Hermann-Josef schon angesprochene Wechselsystem ist gut (man kann auch eine "Maul-platte" (f. DIN-Zugöse) montieren und diese darf so hoch liegen wie du willst (nur die Hecktür sollte noch aufgehen).
Wenn du eine Zugdeichsel mit DIN- Oder Nato-Öse für deinen Hänger brauchst, dann schau mal in die KNOTT Website,

http://www.knott-trailertechnik.de/de/p ... odukte.htm

da bekommst du die Teile die du brauchst.

Die AHK mit dem Wechselsytem baut dir übrigens eine ganze reihe Forumsbekannter "Veredler" ein (KOS, Tom's FZ-Technik, Andreas Reseneder, Peter HZJ 74 (Pro-Aktiv).

Wenn ich einen Vergessen habe bitte nicht böse sein.

Wenn du noch mehr Trailerinfos brauchst, dann melde dich einfach mit deinen Fragen bei mir.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von MARCO »

Weitere Infos findet man auch unter:
www.hirschi.com
www.rockinger.jost-world.com
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Daniel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jan 2002, 13:24

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von Daniel »

Ja es handelt sich um den Brinkpflug! Aber der muß aus Kostengründen wohl dran bleiben. Also andere Kupplung scheidet vorerst aus, deshalb denke ich trotzdem darüber nach wenigstens die 5-6cm durch wegflechsen, die mir übrigens vorerst reichen würden, an höhe zu gewinnen. Der Hänger stände dann leicht nach hinten (Baumaschinenhänger) reicht also für besseres Be- und Entladen. Also falls noch jemand Einwände, Tipps oder Bedenken hat her damit.
Danke sagt Daniel der Jungtoyo!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von MARCO »

...leicht nach hinten
Du solltest darauf achten ,dass noch ein Minimum an
Stützlast auf die Anhängevorrichtung drückt, ansonsten wird die Hinterachse entlastet, was zu ziemlich "schwammigem" Fahrverhalten führt.
Falls Du von einer Kugelkupplung sprichst ,ist diese ausschliesslich für Druck nach unten und nicht für andauernden Zug nach oben gedacht.
Abgesehen davon wird das abkuppeln des beladenen Hängers ohne Deichsel-Stützlast zum Kunststück!?!
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Original Hängerkupplung am 78er modifizieren

Beitrag von klaus78 »

hallo zusammen
da ich durch höherlegen meines BJ´s desöfteren längere anhängekupplungen kaufte, war ich beim 78er schon vorgewarnt.
ich hab mir deshalb, wie beim 42er, einen kupplungsbock ( 3to ) montieren lassen, der die genormten 4 löcher von westfalia hat. somit braucht man nur die kupplung erneuern.
die gibt es von westfalia mit immer demselben typ und festigkeitsschild.
d.h. wenn ich ohne hänger urlaub mach, hat die kugelmitte ca. 58cm höhe, wenn ich einen hänger ziehe ( kommt einmal im jahr vor ) dann schraub ich auf 42cm höhe um. vielleicht könnt ihr die brink-kupplung an leute verkaufen, die  3,5to brauchen. es ist zwar ein riessen-akt, aber auf dauer die bessere lösung ( denke ich jedenfalls )
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“